Reanimation eines seit ca. 10, 15 Jahren zugeschütteten Teiches...

Hallo Arne,

ich hoffe, Du bist auf dem Weg zum Auto nicht zu nass geworden. Dein Mitbringsel vom Naturteich ist wie ich vermutet habe ein Igelkolben, zu erkennen an der starken Mittelrippe der Blätter. Wahrscheinlich ist es Ästiger Igelkolben, denn der Einfache ist viel seltener. Wuchert stark wie die meisten Wasserpflanzen.

Viele Grüße,

Kai
 
Moin Kai,
wir hätten ja einfach noch 5 min klönen können...
Als ich am Auto war hat es wieder aufgehört und zuhause war ich wieder trocken...
Deinen Seerosen gefällt es, die eine schaut sich schon in der Gegend um...:)
Kann die beiden erst heute nachmittag einsetzen, aber sie haben ja Wasser...

Der Rest schwimmt, bzw. liegt schon im Teich...

Sieht schon trostlos aus so riesig und schwarz... Nachdem ich Dein froschverseuchtes Kleinod gesehen habe...:)

Aber ich besorge mir noch Böschungsmatten und überlege, ob ich auf der gegenüberliegenden Seite, wo jetzt die große Pfütze ist, noch ein bisschen buddle und auch noch ne Pflanzebene hinmache...
Genug Folie ist ja da....

Gruß, Arne

IMG_20150721_091832.jpg  IMG_20150721_091905.jpg  IMG_20150721_091921.jpg 
 
Genug Folie ist ja da....
Hi Arne,

das ist genau die richtige Einstellung :oki jeden cm Folie nützen.

übrigens: der Teich ist soweit schon mal sehr schön geworden, und nicht vergessen nächstes Jahr auch mal ein paar Fotos einstellen - viele vergessen das immer wieder :traurig :zwinker
 
Aber ich besorge mir noch Böschungsmatten und überlege, ob ich auf der gegenüberliegenden Seite, wo jetzt die große Pfütze ist, noch ein bisschen buddle und auch noch ne Pflanzebene hinmache...
Mich hat das zurück schneiden der Folie auch gestört. Somit wurde es bei mir auch noch ein Flachteil ca. 10 cm in welchem dann ein Bereich Wasserfläche, ein Bereich Moorbeet und eine Pflanzenzone mit Lavagranulat entstanden ist. Aus der Restfolie habe ich in der Pflanzenzone eine Teilabschottung zum Teich gemacht. In das Lavagranulat verriesel ich mit einer günstigen Solarpumpe, wenn die Sonneschein immer ein bisschen Teichwasser, so als Bodenfilter. Durch die Teilabschottung unter dem Lavagranulat muss das Wasser einen längeren Weg durch das Granulat nehmen.
28.02.2014 004.JPG  Verrieselung, Folie als Absperrung vor den Steinen und dem Balken unter dem Lavagranulat versteckt.
2014.08.16 Verrieselung.jpg  Erste Bepflanzung der Verrieselung
2014.08.16 Moorbeet.jpg  Moorbeet.
 
...keine Angst Mitch, ich bin geltungssüchtig, ich mach immer wieder Bilder...:)
Nur um zu hören, wie schön es geworden ist...
Jetzt buddle ich erst mal Kais Seerosen ein und dann die kleine Springbrunnenpumpe mal reinstellen - NEIN, die ist nicht auf meinen Mist gewachsen, die will meine bessere Hälfte unbedingt..:)
Totto, ja ich kuck einfach mal, wo ich noch ein bisschen Löcher in den Boden machen kann:)
Und bis die restlichen Pflanzen kommen, kann ich ja mal schon die Stromzuleitung/Automaten/FI verlegen und anschliesen...

Hmmm, wann soll ich da eigentlich Geld verdienen....:wunder

Gruß, Arne
 
So Seerosen sind versenkt, hoffe die Blätter kommen irgendwann auch wieder hoch...:)
Frau ist auch befriedigt..., siehe Bild...:sweetheart

Natürlich habe ich vergessen etwas Vlies unter die Mörtelkübel mit den Seerosen zu machen, mal sehen ob ich tauchen kann...:)

Und die billigen Jebao Strahler hab ich mal prov. hingelegt, mal schauen ob sie angehen und was für Licht sie machen....

IMG_20150721_184018.jpg  IMG_20150721_183927.jpg 
 
So die meisten Pflanzen sind eingebuddelt, das Wasser läuft...
Bin ja mal gespannt, was morgen alles schwimmt, habe jetzt mal - vertrauend auf eure Aussagen - nix mit Steinen beschwert....

Und Kai, Deine Seerosen haben es auch toll nach oben geschafft, obwohl die eine bei 1,30 und die andere bei einem Meter steht....

Anbei ein paar Bilder...

IMG_20150724_182031.jpg  IMG_20150724_182036.jpg  IMG_20150724_182110.jpg  IMG_20150724_182117.jpg  IMG_20150724_182123.jpg  IMG_20150724_182142.jpg  IMG_20150724_182240.jpg  IMG_20150724_182247.jpg  IMG_20150724_182255.jpg 
 
So und jetzt ist es schön idyllisch, die Grillen tschirpen, der Caipi schmeckt, das Wasser steigt...

Mein Schatz ist da....:love

Schee...:rollen:rollen:rollen
 
Sodele, voll...
Musste an einigen Ecken und der Seite noch so ca. 10cm aufschütten...
Und mein nachträgliches Mini Sumpfbeet muss nochmal weg, ich habs zu hoch gemacht...:grrr

Ach übrigens, die Pflänzchen sind alle noch drin, obwohl es ganz schön weht...

Und ich bin bei mittlerweise knapp 23m³ angekommen, 5cm Regen nicht mitgezählt...:regen

Hehe, so ein Teich ist doch was tolles....

IMG_20150725_105159.jpg  IMG_20150725_105208.jpg  IMG_20150725_105246.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten