Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: Blitz Reiherschutz

Auch wenn ich der Teichbesitzer währ, hätt ich aufgrund der Dreißtigkeit ersteinmal angefangen laut zu lachen.
Dannhätte ich den Hund raus gelassen *wuhaaa*.
 
AW: Blitz Reiherschutz

Hi,

Meistens ist es Zufall das man den Reiher erwischt

Ich habe im letzten Sommer, meinen alten Kumpel der bei uns nur zwei mal war, des öfteren in den frühen Morgenstunden ( 5.00 Uhr ) wenn ich mit unserem Hund raus war, Auf dem ein oder anderen Dach in der näheren Nachbarschft gesehen. Und was meinste was die Leute da noch gemacht haben???

Richtig............ geschlafen.

Aber es soll auch Leute geben, die sind wenn der Reiher kommt schon zur Arbeit.....

Wer lässt denn da dann den Hund raus??? Wenn die denn einen haben.....
 
AW: Blitz Reiherschutz

hallo
ich habe ein schild an meinem grill " reiher herzlich willkommen "
bisher hats geholfen.

ne spass bei seite ... ich kenne keine gnade wenn sich jemand an meinen kois vergreift. ich würde in so einem fall sofort meine elektrozaun installieren, erfolgsquote 100%
kann meine katze nur bestätigen.

gruß
jürgen
 
AW: Fragen zum Schutz gegen Reiher

Hallo
Habe auch Probleme mit Reihern. Was kann man dagegen machen?
Teich ist 30 m² groß, Hälfte 1m tief und die andere 0,5 m tief

Also folgende Lösungen kenn ich:
- dünne Drähte über den Teich spannen (sieht aber nicht so gut aus und da ich die Holzterasse direkt am Teich habe, habe ich die Befüchtung, das der Reiher die Fische von der Seite fängt)
- über Bewegungsmelder eine Wasserfontäne einschalten (habe ich aktiv, Rieher ist totzdem gekommen, vielleicht falsch eingestellt)
- Kunststoffreiher am Teich (habe ich hingestellt, 3 Tage später kam der Reiher)
- kleiner Hund der den Teich bewacht (unser Hund isz nur Tagsüber draußen und auch nicht immer. War aber schon ca. 1m entfernt vom Reiher. Der Reiher oder ein anderer war dann 20 min später wieder da)
- Stoplerdraht mit Glöckchen und Spiegeln um den Teich (sieht bei einem Teich direkt an einer Terasse blöd aus)
- Netz über den Teich (sieht ziemlich blöd aus und ist auch dann nur die letzte Lösung)

Wer hat ein paar Infos über Reiher?
- kann der Reiher in 50 cm tiefen Waaer stehen
- können Reiher von einer erhöhten Büschung (Teichrand mit Steine ca. 20 höher) oder Terasse (ca 20 cm höher) jagen?
- wieviel Platz braucht ein Reiher zum landen?

Würde mich freuen eine Lösung zu bekommen. Vieleicht die beste?


Gruß Jürgen
 
AW: Fragen zum Schutz gegen Reiher

Servus Jürgen

Kann zu diesem Thema nicht viel beitragen

Da hilft wohl nur Fische raus

Wer Fische in seinem Teich einsetzt muß halt damit rechnen das der Reiher, Katzen oder andere Räuber an den Teich kommen.
Das ist halt so. Ist ja schließlich Natur und die Räuber gehören da auch dazu.

Habe mir gerade dein Profil angeschaut.
Koi + Stör
ob das gut geht bei deinem Volumen

Alleine von daher würde ich schon einmal sagen:
Raus mit den Stören
Raus mit den Koi

Damit hast dem Reiher schon fast die Nahrungsgrundlage entzogen.

Ich weiß das tut weh, nur hätte man sich das halt vor dem einsetzen der Fische überlegen müssen

Nix für Ungut

Edit: Ließ einmal diesen [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/28/]Beitrag[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum Schutz gegen Reiher

Hi Jürgen,
meine Allzweckwaffe gegen Nachbarskatze und Reiher ist mein Reiherschreck.
Wird an den Gartenschlauch montiert und Fängt zu spritzen an, sobald sich irgendwas / -wer in seinem Bewegungsfeld bewegt. (Aufpassen , sonst macht er dich nass!)
Gibt's bei 1 2 3 für ~ 40,00 €


Gruß, Uwe
 
AW: Fragen zum Schutz gegen Reiher

Hallo Leute,

ich erinner mich dunkel an einen User aus dem Forum wo ich früher aktiv war der hatte gute erfolge mit einem Reiher Schreck Fisch.
Die Idee soll genauso gut wie simpel sein. Man platziert an gut zugänglicher Stelle im Teich einen am Nylonfaden befestigten gefakten Fisch.
Der Reiher denkt "happiee happie .... da is ja leichte Beute lecker lecker yam yam" - schnappt zu und beisst auf Plaste und Elaste...
1. Erschrecken nun die echten Fische und verstecken sich
2. Hat der Reiher bald kein Interesse mehr auf den Teich mit wenig nahrhaften Plastefischen.

Vielleicht noch ne ergänzende Idee !

Liebe Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum Schutz gegen Reiher

Hallo digicat

Und wenn dir ein Mader deine Kühlwasserschläuche oder Motorkabeln zerbeisst, dann verkaufst du dein Auto????
Grüsse sternhausen
 
AW: Fragen zum Schutz gegen Reiher

Servus Sternhausen

Wenn dieser von dir geschilderte Fall eintreten würde, würde ich sicher den Marder (wir haben hier Steinmarder) nicht nachstellen und nach seinem Leben trachten.

Meiner Meinung ist Leben vor materiellen Werten zu stellen. Leben kann nicht ersetzt werden. Ein PKW schon.

Ich würde viel mehr versuchen biologische Mittel anzuwenden (Hunde- oder Katzenhaare, etc.) und sollten diese nix nützen, gibts immer noch "technisches" (Schutz der Schläuche).

Wir haben wie schon erwähnt Steinmarder. Fast jede Nacht "trampeln" sie über unser Schlafzimmer. Man wird zwar wach, aber wirklich stören tun sie einen nicht.
Hast du schon einmal eine Marderfamilie mit einigen Jungen beobachtet. Ich schon, am Garagendach des Nachbarn. Sowas prägt. Da denkst nicht mehr an nachstellen.

Was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt, was hat das mit dem Reiher zu tun. Dazu möchte ich wieder den [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/28/]Beitrag[/URL] vom User "Findling" entführen, Danke an dieser Stelle an Manfred, Du schreibst mir aus der Seele , lies bitte diesen und bilde dir ein Urteil

Nix für Ungut
 
AW: Fragen zum Schutz gegen Reiher

Danke für alle Antworten

also ich finde den Reiher auch schön nur er soll nicht alle Fische aus dem Teich holen.

Ergebniss: Es gibt kein richtigen Reiherschutz. Könnte man nicht eine Liste erstellen welche Massnahme funktioniert und welche nicht? Könnten dann die anderen Froumteilnehmer abstimmen.

kleiner Teich 12 m³: Störe und Kois sollen nur als Versuch im Teich und jeweils nur 2-3 Stück und kleine

Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…