Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Mir sind auch an drei Tagen drei Goldfische verlustig gegangen. Letztlich haben nur meine beiden Goldorfen (und Massen an Gründlingen) überlebt, die aber sowieso nicht gerade sehr zutraulich waren. Weitere Fische nachkaufen? Würde ich eher lassen. Da könnte ich dem Reiher auch direkt das Geld in den Schnabel klemmen ...

LG Juleli
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Bei uns fliegt in letzter Zeit auch häufiger ein Reiher über das Haus. Fische fehlen aber bisher Gott sei Dank nicht.
Ich habe schon überlegt, ob ich nicht besser ein Netz über den Teich spanne.

Viele Grüße

Andrea
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Hallo Birgit,

aber jetzt bitte nicht noch mehr Koi kaufen. Es sind eigentlich schon viel zu viel Fische in deinem Teich. :?

Deine Teichgröße (das Volumen) ist mehr als grenzwertig für die Koihaltung.
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Hallo Frank,
ich hab doch gar keine Koi,s:shock .

Ich habe: 3 Goldfische
2 Shumbunkis
2 Goldorfen
und 2 Schleierschwänze.

Ist doch OK. oder?
Hab mal gelesen das man auf 1000l Wasser 80-100cm Fische halten kann.

LG Birgit
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Hallo,
ich möchte Euch mal erzählen wie ich bisher erfolgreich das Reiher.- und Katzenproblem gelöst habe.
Auf der gegenüberliegenden Teichseite habe ich eine Überdachung für mein Kaminholz, darunter ist ein Bewegungsmelder installiert, und auf den Teich ausgerichtet, der eine Stroboskoplampe (Discoblitzer) und eine Steckdose schaltet. An dieser Steckdose ist meine Gartenbewässerungspumpe angeschlossen die einen Rundumregner in Gang setzt der auch noch die bekannten "Klappergeräsche" macht. Diese Steckdose wird mit einer Zeitschaltuhr nur zu bestimmten Zeiten mit Strom versorgt, damit man nicht selber was abbekommt wenn man Tagsüber im Garten ist.
Wenn nun irgendetwas in den Erfassungsbereich kommt, geht der Blitzer und die Pumpe an und der Rundumregner läuft. Das hat bisher erfolgreich geholfen. Wenn ich den Garten beregnen will kommt der Stecker der Pumpe einfach in eine andere Steckdose direkt daneben.
Das ist eigentlich nix anderes wie die als Reiherschreck angebotenen Wasserwerfer. Halt nur etwas verfeinert und mit Hilfe eines Freundes (Elektriker) selber gemacht. Jetzt kommt noch eine Ultraschllanlage dazu, aber nur weil ich Marderprobleme habe, evtl. ärgerts ja auch den Reiher noch. Im Winter wenn die Pumpe abgebaut ist wird der Teich mit Elektrozaun umspannt und auch überspannt.
Das ganze hört sich vieleicht sehr Kompliziert und teuer an, ist es aber nicht. Bewegungsmelder und Schaltuhr aus dem Baumarkt ca. 30.- €. Freund der die Verdrahtung macht, einige Biere.
Pumpe und Beregner bei unserem Heideboden sowieso erforderlich.
Erfolg: Unbezahlbar.
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Huch Birgit,

da hab ich irgendwas durcheinander geschmissen.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Geht schon i. O..
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Teichfutzi schrieb:
Mir ist übrigens genau das gleiche passiert, und da es in unserer Nachbarschaft viele Katzen gibt, habe ich mich gefragt, ob die das auch gewesen sein könnten
Weiss einer, ob das möglich ist?

Oh ja, das geht...

Mein Kater hat teilweise Stundenlang am Teichrand gesessen und gewartet, bis so ein Fischlein vorbeigeschwommen kam, und dann *ZACK* Weg war das Fischlein... er hat NIE danebengeschlagen (Hab ich erwähnt, dass das Geräusch von knirschenden Gräten ekelig ist?)
Der Kater bei meinen Eltern springt dafür sogar in den Teich (als Perser... ok)
Alerdings bekommt er seltener mal einen Fisch, und fressen tut er sie auch nicht.
Da ist man froh, dass sich Goldfische so gut vermehren

und mal ein Komentar zu dem Reiherschreck hier 2 über mir:
Bei uns war der Reiher mittags um 12 Uhr..
Weiterhin find ich das nicht toll, wenn mitten in der Nacht im Garten Diskolicht angeht...
Abe jeder wie er will halt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Hallo!
Gut, dass jetzt endlich einer Klarheit verschafft hat, wie/dass Katzen das machen
Das mit der Wasserspritze hört sich gut an, aber ich habe leider keinen Platz wo ich ds hinmachen könnte, weil mein Teich so ziemlich auf einer graden Rasenfläche ist.
Ausserdem soll das nicht jedesmal losgehen, wenn ein Vogel vorbeifliegt.
Aber das hat sich für mich so ziemlich erledigt, weil ich jetzt erstmal warte bis alle Fische weg sind (falls alle sterben/gefressen werden) und dann nur mit Pflanzen den Teich auf Vordermann bringen will, der ist grade fast am um kippen
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Teichfutzi schrieb:
Aber das hat sich für mich so ziemlich erledigt, weil ich jetzt erstmal warte bis alle Fische weg sind (falls alle sterben/gefressen werden)...(

wie darf ich das denn verstehen???

Christine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…