(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Das ist leider ein zunehmendes Problem - Der Wertewandel in der Gesellschaft -

Weg von ursprünglichen ethischen Werten, wie z.B. der Hochachtung und der Verantwortung gegenüber jedweder Kreatur hin zu Werten die sich nur in Zahlen Ausdrücken lassen.

Unwissenheit oder Wertewandel !?

ein heute philosophierender Wuzzel

Gruß
Wolf

P.S. und da ich auch Bielefelder bin erkläre ich mich bereit die Medikamente für den Fisch zu bezahlen und den Fisch bei mir im Teich aufzunehmen, wenn der irgendwann mal fertig ist. Bitte um PN mit den Kosten für benötigte Medikamente.
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Hallo,

"schade" das Fische (und andere Tiere ebenfalls) nicht schreien können.

Ich denke so mancher Teichbesitzer würde Nachts kein Auge mehr zutun ... :(
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Frank:

:like: :like: :like:



Das fängt meiner Überzeugung nach bei vielen Minipfützen mit Fischbesatz an und geht weiter bis zu teuren, gemästeten Koi.

Gruß
Manfred
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Moin zusammen.

@Manfred
Wir fangen jetzt aber nicht an, uns gegenseitig zu zerfleischen?! :box

Ich denke, es ist ein himmelweiter Unterschied, zwischen einem Stichling, der nach Aussage seines Besitzers, mit einem kaputten Auge (bakterielle Infektion?) verenden muss und Koi, die mit viel Liebe und finanziellen Einsatz gehegt und gepflegt werden.
"Falsche" Tierliebe gibt es überall....

@all
Wir werden das an dieser Stelle mit Sicherheit (mal wieder) nicht ändern können. Das macht mich ehrlich gesagt ein wenig traurig. Aber das Medium Internet ist ja so herrlich anonym.... Und man kann sich selbst als Tierfreund bezeichnen und dann die Tiere doch qualvoll verenden lassen.
Wieviele Beispiele hatten wir dieses Frühjahr schon, wo einfach kein Rat angenommen wurde? Einige!

Ich bin sehr froh über jeden Anfänger, der hier reinschaut, fragt und auch Rat annimmt! Beratungsresistente bekommen von mir aber nach dem ersten oder zweiten Versuch keinen mehr. Ist mir meine Zeit zu schade für...........

@Benjamin
Falls Du noch mitliest:
Wie sieht der Fisch aus? Wenn gar nichts mehr geht, dann gehört er erlöst und nicht sich selbst überlassen bis er "krepiert". Sorry für den Ausdruck, aber was anderes ist das nicht, wenn er bis zu seinem natürlichen Ende weiter im Teich bleibt!
http://www.aquaristik-live.de/wenn-der-fisch-nicht-mehr-zu-retten-ist-t14714.html
Bei uns gab es diese Diskussion bisher nicht.
Fass Dir ein Herz und tu was! Das gehört zur Tierhaltung genauso dazu.

Und hinterher: Keine neuen Fische!!
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

@Annett ... ich fand die Diskussion bis jetzt zwar kontrovers aber erstaunlich sachlich. Es hilft ja auch niemandem und schon gar nicht dem Fisch, wenn man sich zerfleischt.

Den Unterschied zwischen Stichling und Koi sehe ich eben nicht so deutlich.
Auch der Stichling hat das Recht versorgt oder erlöst zu werden, wenn es denn möglich ist.

Aber ich glaube eh das wir da ziemlich einer Meinung sind. Wenn Du das "verenden muss" durch "erlöst werden" ersetzt, dann kann ich den Satz voll unterschreiben.

Ob das Internet wirklich so anonym ist möchte ich eher bezweifeln. Ich glaube eher das wir inzwischen den Gläsernen Menschen haben. Um so mehr Du Dich im Internet bewegst um so runder wird das Bild, was man sich machen kann.
Ich bin jedenfalls vor Jahren schon mal auf einem Straßenfest hunderte kilometer von hier angesprochen worden: "Ach bist Du der Wolf aus Bielefeld?" - Die Welt ist klein !

@Benjamin
Nimm es nicht persönlich, hier will Dir keiner was. Hier wollen aber viele möglichst das Optimum für Fische. Und das Optimum ist eben ein 900 liter Teich nicht, das sieht man.
Überleg bitte wirklich Deine Einstellung und überleg ob es wichtiger ist das es anderen Lebewesen gut geht oder Dir was am Teich fehlt ohne Fische.
Mein Angebot mit der Unterstützung war übrigens Ernst gemeint und zwar nicht um Dich bloß zu Stellen, sondern um den Fischen zu helfen.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

@ Annett

habe ich in der Vergangenheit Anlass gegeben dass du mir so was zutraust?:kopfkratz

Nein, ich wollte nur den Fokus, der meiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt speziell auf Miniteiche mit Fischbesatz gerichtet war, aufbrechen. Mehr nicht.

Aber keine Sorge, ich weiß wie das von dir gemeint war und nehme es nicht übel.:D

Gruß
Manfred
 
AW: Fische fehlen, Fischreiher?

Hallo,
Ich wüde gerne jetzt auf alle Beiträge eingehen aber ich war wohl zu lange nicht mehr on, sodass es sich hier jetzt gehäuft hat, also will ich alles mal zusammenfassen.
Ich stimme mit euch völlig überein, dass in den Teich keine Goldfische gehören, Stichlinge sind aber auf gar keinen Fall verkehrt, viele Tümpel in der Größe sind mit Stichlingen bewohnt. Wenn das einer widerlegen kann, dann änder ich meine Meinung und kann mich natürlich auch ohne Fische abfinden.
Aber zu den Goldfischen. Als ich den Teich gebaut habe, hat mir ein Bekannter die Goldfische schenken wollen, und da ich mich vorher viel zu wenig über Teiche informiert habe, habe ich die angenommen.
2 Fehler:
1. gehören in einen neuen Teich gar keine Fische.
2. will ich einen Naturteich und da passen auch keine Goldfische rein, wegen dem großen Stoffwechsel, etc.
Ich gebe ja zu, ich habe da Verantwortung übernommen, die mir in dem Moment gar nicht so bewusst war.
Bakterielle Infektion oder Schlechte Wasserwerte?:kopfkratz
Schlechte Wasserwerte kann sein, ich leite regelmäßig ein wenig Brunnenwasser in den Teich. Aber ich muss das Brunnenwasser wohl echt mal testen lassen.
Wie Annett ja gesagt hat, handelt es sich eher um eine Bakterielle Infektion.
Und den Fisch erlösen?
Es gibt ja Bakterien, die befallen immer einen Fisch, und dann den nächsten, usw. Falls das bei den Bakterien so ist, dann beschleunige ich ja das Fischesterben. Was meint ihr dazu?
Der Fisch sieht ganz normal aus, nur ein Auge ist weg, und er hat keine Fluchreaktion.
Ihr bringt meinen Kopf noch zum rauchen, ihr gebt mir echt viel zum drüber nachdenken. Ich versichere euch: Ihr habt bei mir erreicht, dass sich meine Einstellung gegenüber Tieren geändert hat. Niemals würde ich nochmal was schreiben, was sich auf den Preis des Fisches bezieht. Zwischen Preis und Wert ist ja ein deutlicher Unterschied.

Wuzzel schrieb:
Unwissenheit oder Wertewandel !?

Unwissenheit, so leid es mir tut.

Annett schrieb:
Ich bin sehr froh über jeden Anfänger, der hier reinschaut, fragt und auch Rat annimmt! Beratungsresistente bekommen von mir aber nach dem ersten oder zweiten Versuch keinen mehr. Ist mir meine Zeit zu schade für...........

Doch, ich lasse mich auf alle Fälle gerne beraten und will das auch umsetzen, sonst hätte ich hier ja auch nicht reingeschrieben.

Abschließend will ich erwähnen, dass ich mich nicht "zerfleischt" fühle, im Gegenteil, ich finde das Gespräch hier sehr sinnvoll und es hilft mir auch.
 
Fischreiher

Hallo Ihr Lieben!
Vor zwei Tagen war ein Fischreiher an unserem Teich, und hat uns unsere beiden neuesten Japanischen Goldfische rausgeholt.
Heute kam ich hin, und die Fische waren völlig ängstlich...also war er wieder da, hat aber wohl dieses Mal kein Glück gehabt.
An der einen Seite hab ich ein Band mit alten CDs dran hängen, nur er scheint von der anderen Seite an den Teich zu gehen.
Ihr seid doch alle Profis hier, was kann ich machen??? Hilft es denn wenigstens ein Netz drüber zu spannen? Oder was gibt es noch an wirkungsvollen Möglichkeiten?
Vielen dank für Eure Tipps....glg Sandra

P.S. Holt der Reiher eigentlich auch grosse Kois???
 
AW: Fischreiher

Hallo Sandra,

das Forum quillt über von Beiträgen über Reiher.

Gib doch bei der Suchfunktion mal "Reiher" oder "Fischreiher" ein.
Du wirst dich wundern :lol was da alles schon geschrieben wurde.
 
AW: Fischreiher

blondie70 schrieb:
Hallo Ihr Lieben!
Vor zwei Tagen war ein Fischreiher an unserem Teich, und hat uns unsere beiden neuesten Japanischen Goldfische rausgeholt.
Heute kam ich hin, und die Fische waren völlig ängstlich...also war er wieder da, hat aber wohl dieses Mal kein Glück gehabt.
An der einen Seite hab ich ein Band mit alten CDs dran hängen, nur er scheint von der anderen Seite an den Teich zu gehen.
Ihr seid doch alle Profis hier, was kann ich machen??? Hilft es denn wenigstens ein Netz drüber zu spannen? Oder was gibt es noch an wirkungsvollen Möglichkeiten?
Vielen dank für Eure Tipps....glg Sandra

P.S. Holt der Reiher eigentlich auch grosse Kois???

Willkommen im Club :oki

Schau dir mein Teichprofilbild an, selbst das hat nicht gereicht. Jetzt sind noch kreuz und quer Angelschnüre gespannt, nun scheint es zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten