AW: Fischreiher
Hallo,
utzoff schrieb:
Willkommen im Club
Seit heute morgen bin ich auch Mitglied im "Club"
Echt irre! Seit Jahren ist hier der Teich. OK, jetzt im Frühjahr "saniert" - heisst, praktisch neu angelegt, doppelt so groß wie vorher, und mit besserem Profil. Jedenfalls waren da knapp 100 Goldfische drin. Kleine, weil wir die nie gefüttert haben. Die Größten so 10 cm lang, viele weniger als halb so gross.
Heute morgen komme ich wie jeden Tag an den Teich, und... nichts. Absolute Ruhe, kein einziger Fisch zu sehen. Auch kaum
Frösche. Sonst sitzen mindestens ein Dutzend am Ufer oder auf dem Uferwall, heute konnte ich mit Mühe 2 ausmachen, die sich unter Pflanzenblättern versteckt haben. Erst dachte ich an eine "Öko-Katastrophe" (Teich "umgekippt" !?!?). Kann aber kaum sein, gestern abend war alles noch fit und munter...
Dann sehe ich an einem Teichufer, das einen recht breiten Flachwasserbereich hat, im Sandboden unter Wasser die typischen
Graureiher-Fußspuren. Damit war der Fall klar. Finde ich auch gar nicht schlimm, ich wollte die Fische sowieso nicht mehr haben. Aber: dass der (oder die)
Reiher in einer Nacht / Abend / Morgen so radikal ratzeputz mit allen Fischen aufgeräumt haben... da kann ich nur sagen: die arbeiten sehr effektiv
Im Nachhinein ist mir dann auch aufgefallen, dass in den letzten Tagen öfter mal ein Reiher hier auf dem Scheunendach sass (mit Blick auf den Teich). Hat mich nicht gewundert, weil die hier eh' dauernd rumfliegen. Nur hat sich bisher niemand von denen für unseren Teich interessiert. Bis heute...
Wie auch immer, zumindest erstaunlich. Aber zum Glück sind die Ringelnattern noch da. Und ich hoffe doch, der Reiher hat denen nicht das Futter weggefressen.
Viele Grüße,
Stefan