Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Vera44 schrieb:
Nee danke! Hab im Ober- und im Unterkiefer eine Zyste. Die Zähne bleiben außer einem Weisheitszahn. Goldzähne würden sich lohnen. Doch die wirst Du da wohl kaum finden!

Goldzähne nehme ich für mich

Elmar
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Spielverderber!

Hat Dir Deine Mama nicht beigebracht daß man immer teilen muß?
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Hallo Vera,

Clovere schrieb:
Hallo Vera
der Teich ist doch dicht an euerem Haus. Schon mal über einen Reiherschreck nachgedacht? Funktioniert mit Sensor und Wasser (wie Rasensprenger). Kann allerdings passieren, dass die Katzen ihn auch auslösen.

Elmar


dies würde ich nicht empfehlen, da hier das Problem besteht das dir der Gartenschlauch abpflutscht da er ja mit einem permanenten wasserdruck belastet wird - sicher kann man den auch mit ner schlauchklemme sichern - aber was machst du wenns unter 0 °C wird, dann sollte das wasser abgestellt und der schlauch in haus genommen werden - der teich ist aber dann noch nicht zugefroren ....


ich empfehle dir --- dringend --- angelsehne um den teich zu spannen, oder besser, nun passend zur jahreszeit ein teichnetz mit 20x20er Maschung oder feiner .... falls du kein teichnetz findest, geht zur not auch ein größer maschiges vogelschutznetz - das bekommst du in jedem Baumarkt, spann dann leinen über den teich und dann das netz drübber + ringsrum im boden fixieren (z.B mit stöcken / ästen oder zelthaken ..)
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Hallo Ralf!

Eine Angelschnur habe ich gestern schon gespannt. Hab heute extra aufgepaßt ob das Langbein auf den Schnabel fällt. Aber er war bis jetzt noch nicht da. Ich habe die Angelschnur nicht um den Teich gespannt sondern kreuz und quer über den Flachbereich dort wo die Fußabdrücke im Teich zu sehen waren. Von der Seite kommt er wahrscheinlich nicht so gut rein weil ich dort alles schräg angelegt habe. Das vordere Drittel habe ich mit der Angelschnur gesichert. Wenns hilft. Ich hoffe es und kann nun erst mal nur abwarten.
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

mach doch mal ein Bild bitte, wenn der reiher hunger hat, kann er unter umständen auch im teich direkt landen und watschelt nicht vom rand aus rein ... hab ich zumindest mal hier gelesen

- ein bild von einem direkt im teich landenen reiher hätt ich wirklich gern mal gesehen --- hat den einer so eine rarität ? ----
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Hallo Ralf!
Ich hab keine Ahnung wie ein Reiher im Teich landet. Braucht er da Boden unter den Füßen? Es wäre schon verrückt sich auf die Lauer zu legen und zu warten bis der Reiher im Teich steht um auch noch ein Foto zu machen. Tsss und die Fischis???? Ich weiß nur daß der Reiher Probleme mit dem Start hat da bei uns Stäucher, Zäune usw. seine Startbahn ziemlich einschränken. Vielleicht war er deshalb nicht so oft da. Bis auf 2 x hat er immer nur auf den Bäumen oder dem Garagendach vom Nachbar - der auch einen Teich hat - ausgeharrt. Als ich ihn beim ersten Mal gestört habe, ich hatte ihn nicht mal gesehen, ist er beim Start fast im Zaun hängen geblieben weil er nicht so schnell hochkam. Grins.
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!


ich weiss z.B. nur, dass der Reiher ein Stück vom Teich weg landen würde und dann vorsichtig dem Teich nähern würde. Aber............!!

Elmar
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

hier gibts auch noch was zum thema zu lesen ...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3432

ich hab auch mal gelesen das bei einem solche edelstahlkugeln die im teich rumschwimmen den vogel verunsichern sollen ...

bei mir wurde vor 3 monaten ein fisch geklaut, danach kam angelsehne drum und der reiher hat sich bis heute keinen weiteren geholt
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Wuzzel schrieb:
P.S. der größte Feind seltener Tierarten ist immer noch der Mensch.


Also wenn das bei Dir der Fall ist solltest Dich nicht mit Tieren umgeben meine ich. Die können sich in den seltensten Fällen wehren. Mit der Erschaffung meines Teiches helfe ich hunderten heimischen Tierarten eine ungestörte Bleibe zu finden. Und diese vor Räubern wie Katzen zu schützen kann nicht falsch sein.

LG Bernd
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Hi,

war mir aber nicht so bekannt, dass Katzen hunderte einheimischer Tierarten am Teich bedrohen
Graskarpfen, Silberkarpfen, Koi sind nicht einheimisch und schon gar nicht bedroht. Hier geht's wohl um den Egoismus des Teichbesitzers. Ist ja auch legitim, nur über die Methoden kann man schon streiten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…