(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

chromis schrieb:
Graskarpfen, Silberkarpfen, Koi sind nicht einheimisch und schon gar nicht bedroht.


Bin mir nicht bewusst diese Tiere erwähnt zu haben. Muss ich nun um das "hunderte" zu begründen 3 stellig heimische Vogelarten, Amphibien, Echsen, Nagetiere und Fische aufzählen? :kopfkratz Wär ja problemlos möglich aber die Arbeit möcht ich mir nicht machen um jemanden zu überzeugen das streunende Katzen, und seien es nur ein paar Stunden am Tag, grossen Schaden anrichten. Da empfehle ich doch eher reichlich vorhandene Literatur.

MfG Bernd
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Bandit75 schrieb:
Also wenn das bei Dir der Fall ist solltest Dich nicht mit Tieren umgeben meine ich. Die können sich in den seltensten Fällen wehren. Mit der Erschaffung meines Teiches helfe ich hunderten heimischen Tierarten eine ungestörte Bleibe zu finden. Und diese vor Räubern wie Katzen zu schützen kann nicht falsch sein.

LG Bernd


Ja, Bernd,
das ist auch bei mir der Fall, denn auch ich achte nicht immer auf die umweltfreundliche Herkunft aller produkte die ich kaufe, auch ich konsumiere weit über das, was eigentlich zum Leben nötig wäre, auch ich fahre statt mit ÖPNV lieber individuell mit dem Auto. Leider gefährde auch ich damit Umwelt und heimische Tierarten.

Ich bin ja nun nicht der erste der es schreibt, aber gerade durch die Koihaltung vernichtest Du auch heimische Flora und Fauna. Aber: Quod licet jovi - non licet bovi oder frei übersetzt... was der Koi darf, darf die Katze noch lange nicht.

Bernd, es ehrt Dich, das Du mit Deinem Teich etwas für Tiere tust !
Ich gönne Dir auch Dein Hobby Koi, auch wenn das eher kontraproduktiv zu Deinem Einsatz für die heimischen Tierarten ist. Ich kann sogar verstehen, das Du Deine Koi vor Katzen schützt. Aber mit Deiner obigen Bemerkung schiesst Du ja weit über das Ziel hinaus.
Es geht ja um das abschrecken und fernhalten und nicht um das Töten edit: (oder schwer verletzen) von ungebetenen Teichbesuchern.

Und nur so ganz am Rande sei mir die Frage noch erlaubt, wie Deine Stromwaffe unterscheidet zwischen der heimischen Wildkatze und wildernden Hauskatzen.

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Meinste wirklich, das derjenige, der das Urheberrecht für das Bild besitzt begeistert darüber ist, wenn die Abbildung einer Sportwaffe in Zusammenhang mit gegen das Gesetz verstossenden Tipps verwendet wird. Selbst wenn diese nicht ganz ernst gemeint sind, könnte das unnötig Stress fürs Forum geben.

Außerdem trägt es nicht gerad zu einer sachlichen Diskussion bei, da Dein Posting weder sachlich noch wirklich lustig ist erspare ich mir jeden weiteren Kommentar.
Wolf
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Bandit75 schrieb:
dazu mal eine andere Ansicht die manche nicht verstehen mögen aber wenn Kritik zu meinem Text kommt dann bitte nur gegenteilige Sichtweisen und keine Beleidigungen.

Das wird schwer, aber ich will es mal versuchen. Eines steht aber schon mal fest: Du bist weder Verhaltensforscher noch hast Du besonders viel Ahnung von Katzen. Leider gibt es immer noch viel zu viele Zeitgenossen dieser Art.

Bandit75 schrieb:
Katzen sind...weder steuerpflichtige, noch leinenpflichtige oder mit Maulkorbzwang belegte Raubtiere die nicht aus Gründen wie z.B. Hunger sondern aus reinem Jagd- und vor allem Spieltrieb diverse geschützte Tierarten töten ohne sie zu verwerten.

Jägermeisters Märchenstunde.

Warum sollten Katzen steuerpflichtig, leinenpflichtig oder mit Maulkorbzwang belegt sein? Sie produzieren keine Berge von Sch... auf Bürgersteigen oder Liegewiesen. Und meines Wissens ist auch noch kein Kind von einer Katze totgebissen worden.

Der sog. Spieltrieb ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, um zu verhindern von der Beute, z.B. einer Ratte oder Maus, gebissen zu werden. (Und dass diese beissen, hab ich schon des öfteren beobachten können). Dieses instinktgesteuerte Verhalten bei nichtbissigen Beutetieren auszusetzen, wäre von einem Tier wohl ein wenig viel verlangt.

Auch wenn Katzen die Beute nicht selbst fressen: Sie verwerten sie - sie versorgen nämlich ihre "Familie" damit. Genau das ist der Grund, warum so mancher Katzenbesitzer solche Mitbringsel erhält - es ist ihr Beitrag zur Familienernährung.

Genau dass, was Du als "Jagdtrieb" anprangerst, ist der Grund, warum Katzen jahrhundertelang domestiziert wurden - als Schädlingsvertilger zum Schutz unserer Nahrungsmittelvorräte. Sicherlich könnte man versuchen, diesen Jagdtrieb wegzuzüchten - aber warum? Wir haben in Sachen Tierzucht schon genug Schwachsinn produziert. (Genau deshalb darf so mancher arme Hund nämlich heute einen Maulkorb tragen oder seine Jungen per Kaiserschnitt zur Welt bringen.)

Falls es Dich wirklich interessiert, warum Katzen Katzen sind, empfehle ich Dir die Lektüre von Paul Leyhausen "Katzen - eine Verhaltenskunde".

Bandit75 schrieb:
Diese Tiere kommen aus den Bereichen Vögel, Amphibien, Nagetiere und Fische. Jeder von uns erfreut sich an unseren Biotopen über Besucher dieser teilweise sehr seltenen Tiere! Katzen sind definitiv nicht dressierbar, zumindest nicht soweit das man ihnen beibringen könnte das sie eine Zauneidechse in Ruhe lassen soll, wo ihr Fressnapf in der Küche doch reichlich gefüllt ist.

Falsche Reihenfolge der Beutetiere.

Sicher gibt es Katzen, die sich besonders auf Vogelfang spezialisiert sind. In erster Linie fangen Katzen aber nur kranke, alte oder sehr junge Vögel. Dieses haben u.a. das Institut für Haustierkunde der Christian-Albrecht-Universität in Kiel, die Forschungsstelle für Jagdkunde und Wildschadenverhütung des Landes Nordrhein-Westfalen in Bonn und die Vogelwarte Helgoland, bewiesen, indem sie Katzen beobachtet und den Inhalt von Katzenmägen analysiert haben. Insgesamt 309 Beutetiere wurden zu Hause der Katze abgenommen, 1454 Mägen von Katzen untersucht, die in Feld und Wald als "streunernd" oder "wildernd" abgeschossen worden sind. Neben den vielen leeren Mägen und solchen, die nur Magensaft enthielten (ca. 25%), fand sich in unterschiedlicher Häufigkeit (bis zu 50%) Katzenfutter, Gemüse, Kartoffeln usw. In geringen Mengen wurden Kaninchen, Fasanen und Rebhühner gefunden, der überwiegende Teil der Beute bestand aus Nagetieren, vor allem aus Wühlmäusen. Vögel kamen nur zu 6% vor.

Dressur gehört übrigens in den Zirkus. Aber man kann Katzen erziehen. Mit Geduld. Oder aber zum Beispiel mit einem Strahl kalten Wassers. Schadet nicht, wirkt aber.

Bandit75 schrieb:
Was spricht dann noch gegen meinen "Spiel- und Jagdtrieb" Katzen nachzustellen, z.B. mit der Verwendung eines Weidezaungerätes zum Schutz meines Biotopes in der Stärke das es für Pferde, Rinder und Bullenhaltung ausreicht?
Tierschutzgesetz
TierSchGErster Abschnitt
Grundsatz
§ 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Bandit75 schrieb:
Die Bezeichnung als Tierquäler hoffe ich nicht zu erhalten.
Doch - mit Deinem Stromgerät verdienst Du diese Bezeichnung auf jeden Fall.

Bandit75 schrieb:
Wer so seinen Teich schützen sollte wie beschrieben, setzt sich für unzählige heimische Tierarten ein, nicht zuletzt für seine teuer gekauften oder selbst aufgezogenen Lieblinge im Teich.
Ein solches Gerät unterscheidet doch nicht zwischen den Tierarten. Die meisten deiner "unzähligen" Tierarten fallen spätestens den verfressenen Kois zum Opfer. Wenn Du ehrlich bist, geht es auch nur um die teuer gekauften Lieblinge. Nur leider hast Du beim Bau des Teiches wohl entscheidende Fehler gemacht, sonst wären diese durch angelnde Katzen nicht gefährdet.

Bandit75 schrieb:
Nur meine Meinung, muss hier keiner teilen.
Tut hoffentlich auch keiner.

Wir haben übrigens zwei Katzen. Eine begnügt sich damit, am Teich zu sitzen und ins Wasser zu schauen. Die andere hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und ist auch sehr erfolgreich. Ein bis zwei Mäuse pro Tag sind die Regel. O.K. sie hat auch schon mal einen Vogel mitgebracht. Aber noch nie einen Fisch. Obwohl sie sie jeden Tag nachzählt. Und manchmal gewinnt die Maus. Zu 80% wird alles aufgefressen - obwohl wir mehr als ausreichend füttern. Auch unsere Nachbarn haben alle Katzen. Und trotzdem haben wir Fische, Frösche, Kröten, Molche, Libellen, Käfer und anderes Getier. Und an besonders heißen Tagen kommen auch Igel, Marder. Eichhörnchen, Elstern, Krähen und Ringeltauben zum Trinken an den Teich - was mit einem Weidezaun aus Strom in Katzenhöhe nicht möglich wäre.

Weißt Du eigentlich, wo ich die meisten toten Tiere finde?
Auf der Fahrbahn unserer Straße.
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Hallo Vampyr,

da wir hier nicht zum illegalen Schußwaffengebrauch aufrufen wollen, habe ich deinen Beitrag entfernt. Auch wenn es scherzhaft gemeint ist.

@all
Bitte in Zukunft solche Beiträge unterlassen. Wir dulden sowas hier nicht. Danke.
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Hallo Vera,

ich führ mal zum Thema zurück - sind alle Fischies heute noch da ?

Bist du denn sol lieb und machst mal ein Fooodoo ? *neugier*
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

@Christine
Moin!

Mit den meisten deiner Ausführungen hast du vollkommen Recht :oki Was einen Elektrozaun angeht, da könnte es sein das ich anderer (erweiterter ;) ) Meinung bin:

Wir nutzen auch ein Weidezaungerät - auch ein relativ starkes. Jedoch für unser Pferd. Wenn wir dies nicht tun würden, würde sich unser großer Vierbeiner schlicht über kurz oder lang totfressen!

Aber:

Der Zaun sollte dem Einsatzzweck in Form und Stromstärke angepasst sein! Bspw. benötigen Schafe oder Rinder relativ starke Geräte, Pferde eher mittlere und bei Katzen würde es, wenn es denn sein muss, das kleinste locker tun, da diese in der Regel mit der Nase dran stoßen und diese meist ohne Haare und feucht ist!
Außerdem sollte soch ein Zaun immer gut sichtbar für das/die Tier/e sein, damit ein Lerneffekt gegeben ist und das Tier nach kürzester Zeit bereits vor dem Zaun stop macht - es ist ja wohl nicht der Zweck das Tier zu quälen, sondern es im Idealfall zu "erziehen".

@all
Das ist weder als Aufruf zu nem E-Zaun gegen Katzen/Hunde/Vögel zu verstehen noch das ich solche Zäune bei Kleintieren gut heise - bei Großtieren wie Pferden, Rindern und vor allem Schafen gehts aber meist nicht ohne.

Schusswaffen oder jedwede Tierquälerei sind am Teich, schon erst recht innerorts und/oder von nicht Fachkundigen ein absolutes NO-GO!

EDIT:
Jedem E-Zaunbeführworter oder E-Zauneinsetzer empfehle ich, seinen Zaun mal mit der Hand anzufassen - unangenehm ist OK, alles andere nicht. ;)
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Hallo Ralf!

69pflanzenfreund69 schrieb:
:oki mach doch mal ein Bild bitte, wenn der reiher hunger hat, kann er unter umständen auch im teich direkt landen und watschelt nicht vom rand aus rein ... hab ich zumindest mal hier gelesen

- ein bild von einem direkt im teich landenen reiher hätt ich wirklich gern mal gesehen --- hat den einer so eine rarität ? ----

Dem kann abgeholfen werden.;)
Schau doch mal [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/22/]hier das Video von Jo[/URL], ich denke, man kann gut sehen, wie der Reiher im Wasser landet und wieder aufsteigt.
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Joachim schrieb:
Der Zaun sollte dem Einsatzzweck in Form und Stromstärke angepasst sein! Bspw. benötigen Schafe oder Rinder relativ starke Geräte, Pferde eher mittlere und bei Katzen würde es, wenn es denn sein muss, das kleinste locker tun, da diese in der Regel mit der Nase dran stoßen und diese meist ohne Haare und feucht ist!
Außerdem sollte soch ein Zaun immer gut sichtbar für das/die Tier/e sein, damit ein Lerneffekt gegeben ist und das Tier nach kürzester Zeit bereits vor dem Zaun stop macht - es ist ja wohl nicht der Zweck das Tier zu quälen, sondern es im Idealfall zu "erziehen".

Hallo Joachim,

danke für die Ergänzung - das ist bei meinen Ausführungen leider abhanden gekommen - musste an der Uhrzeit liegen. :lala

Der Einsatz eines Weidezaunes für seinen ursprünglichen Sinn, nämlich "dickfelliges" Großvieh dort zu halten, wo es hingehört, ist völlig in Ordnung. Da passen aber auch Maßnahme und Zweck zusammen.

Aber der Einsatz am Teich ist "mit Kanonen auf Spatzen schießen" und dass das für die "Spatzen" durchaus tödlich enden kann, haben wir in einem anderen Threat ja schon mal dokumentiert bekommen.
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Dr.J schrieb:
Hallo Vampyr,

da wir hier nicht zum illegalen Schußwaffengebrauch aufrufen wollen, habe ich deinen Beitrag entfernt. Auch wenn es scherzhaft gemeint ist.

@all
Bitte in Zukunft solche Beiträge unterlassen. Wir dulden sowas hier nicht. Danke.

Wie bitte? ich habe doch extra darauf hingeweisen, dass das nur mit Jagdschein erlaubt ist. Und aufgerufen habe ich zu garnichts.
Bitte nimm dir das nächste Mal die Zeit Beiträge sorgfältig zu lesen, bevor sowas von dir gibst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten