Redlisch
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 220
- Teichvol. (l)
- 114000
- Besatz
- siehe SIG.
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!
Hallo,
Es gibt extra E-Zäune bzw. Speisegeräte für Kleintiere (Katzen,Hunde, Kaninchen, Enten... ), diese haben eine sehr geringe mA Zahl.
Ich habe so einen auch am Ende meines Grundstückes um unsere Windhunde etwas vom eigentlichen Zaun wegzuhalten.
Da es ja gerade im eigenen Revier zu Streitigkeiten zwischen den Revierinhabern und fremden Rüden kommt, war einer des öfteren aus dem Stand über den 1,3-1,5m Zaun gesprungen. Es war zwar nichts passiert, ausser das man sich lautstark die Meinung gebellt hatte, aber es ist einfach zu gefährlich wegen dem Strassenverkehr.
Den Zaun habe ich nach kurzer Zeit wieder abgeschalten können, da es nur einmal nötig war einen Schreck zu bekommen, seit dem ist kurz vor dem Zaun stopp angesagt.
Also durchaus eine brauchbare und unschädliche Lösung...
Axel
Hallo,
Joachim schrieb:Aber:
Der Zaun sollte dem Einsatzzweck in Form und Stromstärke angepasst sein! Bspw. benötigen Schafe oder Rinder relativ starke Geräte, Pferde eher mittlere und bei Katzen würde es, wenn es denn sein muss, das kleinste locker tun, da diese in der Regel mit der Nase dran stoßen und diese meist ohne Haare und feucht ist!
Außerdem sollte soch ein Zaun immer gut sichtbar für das/die Tier/e sein, damit ein Lerneffekt gegeben ist und das Tier nach kürzester Zeit bereits vor dem Zaun stop macht - es ist ja wohl nicht der Zweck das Tier zu quälen, sondern es im Idealfall zu "erziehen".
@all
Das ist weder als Aufruf zu nem E-Zaun gegen Katzen/Hunde/Vögel zu verstehen noch das ich solche Zäune bei Kleintieren gut heise - bei Großtieren wie Pferden, Rindern und vor allem Schafen gehts aber meist nicht ohne.
Es gibt extra E-Zäune bzw. Speisegeräte für Kleintiere (Katzen,Hunde, Kaninchen, Enten... ), diese haben eine sehr geringe mA Zahl.
Ich habe so einen auch am Ende meines Grundstückes um unsere Windhunde etwas vom eigentlichen Zaun wegzuhalten.
Da es ja gerade im eigenen Revier zu Streitigkeiten zwischen den Revierinhabern und fremden Rüden kommt, war einer des öfteren aus dem Stand über den 1,3-1,5m Zaun gesprungen. Es war zwar nichts passiert, ausser das man sich lautstark die Meinung gebellt hatte, aber es ist einfach zu gefährlich wegen dem Strassenverkehr.
Den Zaun habe ich nach kurzer Zeit wieder abgeschalten können, da es nur einmal nötig war einen Schreck zu bekommen, seit dem ist kurz vor dem Zaun stopp angesagt.
Also durchaus eine brauchbare und unschädliche Lösung...
Axel
Zuletzt bearbeitet: