(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Besuch vom Fischreiher

Hallo zusammen

Bin eben von der Arbeit heim gekommen und wollte mal gucken wie es am Teich so aussieht und ohne darauf zu achten hörte ich nur noch den Flügelschlag von einem Fischreiher der abgehoben ist.
Hab mich richtig erschrocken und konte wunderbar sehen wie er sich davon machte.
Dank dem Schnee kann man super verfolgen wie er sich dem Teich genähert hat.
Werd gleich mal Bilder machen gehen:)
Er stand mitten auf meinem Holzsteg, zum glück sind die Fische alle ziemlich weit unten im Wasser.

Vielleicht kommt er noch mal wieder, dann werd ich ihn mal versuchen zu Fotografieren, aus dem Wintergarten heraus.:)
 
AW: Besuch vom Fischreiher

Hi Daniel,

hier bei mir gibts zur Zeit wohl nur noch "Mausreiher". Überall lungern sie hier auf den Feldern/Wiesen rum und versuchen sich Mäuschen zu angeln:D . Haben scheinbar keine Neoprenstiefel daheim und trauen sich deswegen nicht mehr ins kalte Wasser:kopfkratz

MfG Frank
 
AW: Besuch vom Fischreiher

@ Daniel = Foodoos von den Abdrücken sehen wollen :D

spann doch den Steg mit Angelsehne ab ? oder Stell nen auflasbaren Weihnachtsmann drauf ?
 
AW: Besuch vom Fischreiher

Hallo

Hier die Spuren vom Reiher im Schnee
Habe ich gestern noch gemacht, war fast dunkel.
Reiherspuren.jpg 

Reiherspuren2.jpg 

Leider bin ich gestern, bevor ich die Bilder gemacht habe auf dem Steg gewesen um nachzuschaun ob der nicht doch einen Fisch erwischt hat.
Deshalb hab ich davon keine Bilder, hab alles plattgetreten:aua
Die Idee kam mir auch erst später das zu fotografieren.:engel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum Schutz gegen Reiher

Hallo alle zusammen

Wird bald wieder Frühling und dann kommt das Laubnetz vom Teich.

Nochmals zu meinen obrigen Punkt.

Was kann man gegen Reiher machen?
Eine Liste mit Vor- und Nachteilen wäre nicht schlecht. Und was funktioniert? Habe letzte Jahr viele Fische durch den Reiher verloren.
Als erstes waren die Störe weg, dann die großen Goldfische usw.

Habe einen Plastikreiher, Bewegungsmelder mit Wasserspiel und einen Stolperdraht gezogen (von der Rasenseite). Hilft haber anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum Schutz gegen Reiher

Morgen :hallo

Einige Dinge hast du ja schon ausprobiert. Kennst du den Reiherschreck, also der mit Wasseranschluss ? Du kannst auch Schnüre kreuz und Quer über den Teich spannen.

So doof das klingen mag, ich werde meinen ganzen Garten mit einem Grobmaschigen Netz überspannen, gibt es den m² für 0,17€ hier
Wir haben hier 4 sehr aktive Reiher, die lassen sich immer etwas einfallen um an ihr Futter zu kommen.
 
AW: Fragen zum Schutz gegen Reiher

Habe über Bewegungsmelder eine Pumpe mit Wasserspiel angeschlossen. Das ist ja sowas ähnliches wie ein Reiherschreck oder?
Hat aber auch nicht geholfen.
 
AW: Fragen zum Schutz gegen Reiher

Hallo Kessy,

das ist auch kein Wunder. Wenn ich meine Wasserspiele anschalte, erschreckt sich nicht mal die Katze. Ein Reiherschreck ist da doch etwas peppiger.
 
AW: Fragen zum Schutz gegen Reiher

Hi

Das Wasserspiel ist aber ein großes mitten im Teich. Meinst du nicht, das das reicht?
 
AW: Fragen zum Schutz gegen Reiher

Hallo,

hatte im letzten Jahr einen Elektrischen Zaun gezogen, extra einen für Teiche. Soll auch gegen Hunde 'und Katzen helfen. Ist für Tiere halt nicht so gefährlich. Hatte letztes Jahr dann keine Verluste mehr. Muste mal Googeln, kostet so um die 60/70 Euro. Schnüre sind so schwarz mit Metallfaden eingewebt, Stecken auch schwarz. Strom am Teich ist nicht ganz ohne aber bevor noch mehr Fische abhanden kommen die mehr als 70 Euro kosten....... Jedem seine eigene Entscheidung....... Bei mir hats geholfen.

73 Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten