(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Hallo Ralf!

Ich habe Quellmoos, Lysimachis und Callitriche bestellt. Verkäufer ist
Neandertal Internet-Handels GmbH. Hab ich zufällig gefunden als ich nach winterharten Palmen geguckt habe. :oki
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

hallo vera,

wachsen diese wasserpflanzen wirklich im winter? ich habe danach gegoogelt aber leider keine aussagen dazu gefunden. denn das wäre ja dann wirklich interessant für den koi/gartenteich.

übrigens habe ich auch einen e-zaun. allerdings die reduzierte form (für hunde e-zaun für hunde) und dafür, dass mein hund nicht hinter katzen über den zaun setzt. an solch einem zaun ist nix schlimmes oder tierquälerisches, denn keiner bindet den hund/katze daran fest und bruzelt ihn. es ist ein kurzer impuls, der spätestens nach der zweiten berührung zum lerneffekt und somit zur vermeidung der berührung des zaunes führt. ich habe auch schon selbst angefasst, was ich bei weidezäunen für kühe nie direkt getan habe.
falls mein in planung befindliches projekt der umrandung meines teiches mit einem einfachen bambuszaun den reiher (der auch schon erfolglos bei mir war) nicht abhalten sollte, werde ich diesen e-zaun auch auf die teichumrandung ausweiten. ohne schlechtes gewissen meinen hunden, den katzen oder dem reiher gegenüber.

aber die versteckmöglichkeiten mit pflanzen sind natürlich hochinteressant

tschüß kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Guten Morgen zusammen!

Hab ein neues Thema erstellt, immergrüne Pflanzen im Teich.
Da sind die besagten Pflanzen beschrieben!

Vielleicht hilft das weiter. :oki
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Ach das hätte ich doch glatt vergessen zu erzählen. Das Langbein war gestern wieder da. Er hat lange auf dem Dach unseres Gartenhauses gestanden. Foto ist leider nix geworden. Dann hat er sich an Nachbars Teich auf die Lauer gelegt.
Im Schutz der Hecke haben wir uns dann ran geschlichen und den Dieb ordentlich erschreckt. :zunge3
Das Abendessen haben wir ihm wohl versaut! Und mein Nachbar ist bestimmt froh!
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

bin auch am überlegen, wie ich den neuen Teich vor dem Reiher schützen kann ohne den Teich und den Teich bereich zu verschandeln. Beim alten teich hatte ich auf der einen Seite einen Zaun und auf der anderen Seite hatte er durch Bäume keine An- und Abflugmöglichkeit. Er saß aber schon mal in den Bäumen und hat zum Teil auch Nester dort geplündert.

Elmar
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Hallo Elmar!
Ob die Angelschnur, die man ja wirklich kaum sieht, ausreicht wird sich zeigen. Ich hatte gestern ja gehofft er würde es probieren da hätte ich beobachten können was passiert. Und - eingreifen können.
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Guten Morgen,

Vera44 schrieb:
Im Schutz der Hecke haben wir uns dann ran geschlichen und den Dieb ordentlich erschreckt. :zunge3
Das Abendessen haben wir ihm wohl versaut! Und mein Nachbar ist bestimmt froh!

Gut gemacht :oki , bei mir saß er immer auf den Tannenzwiegen und wippte hin und her, als ich das riesenvieh gesehen hatte, klatschte ich laut in die hände und schwuuuupps hat er schieß bekommen und wech war er - ich hab ihn bis heute nicht wieder gesehen.:engel

Übrigens gibt es in unseren Gartenbereichen auch 2 frei streunenden Hauskatzen (haben meine Nachbarn von Malle von einem dortigen tierschutzverein mitgebracht und ihnen so das leben gerettet) .... die beiden sitzen auch manchmal am teich - aber nix mit fische jagen ... gucken wollen die ;) :lol - die finden das toll die fischies zu beobachten. mäuse und co. zum fressen finden die genug bei uns:D
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Moin Vera
da der Reiher abseits landet und dann vorsichtig zum Teich geht, sollte die Angelschnur reichen.

Elmar
 
AW: Hilfe Fischreiher war zu Besuch!

Ich hätte trotzdem gerne gesehen ob er nicht rein geht oder ob er stolpert und auf seinen langen Schnabel fällt! :hehe2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten