AW: Rheier sind doch "doof" oder?
Moin zusammen,
@Werner
Könnte mir vorstellen, dass das auch für Geschosse aus "Zwillen" gilt, denn so ein Stein am Kopf von Nachbars Enkelkind...
Geschossen werden darf auf dem eigenen Grundstück, solange wie gewährleistet ist daß das Geschoss das Grundstück nicht verläßt.
Also wenn Du das gewährleisten kannst, dann bitteschön...
Jeder ist seines eigenen (nachbarschaftlichen) Glückes Schmied!
Aber Ratschläge dieser Art sollten besser per PN und nicht öffentlich über unser Forum verbreitet werden.
Die meisten Grundstückseigentümer= "Normalsterbliche", die ich kenne, haben so ein Grundstück nämlich nicht und solche wichtigen Voraussetzungen sollten auch nicht erst auf Nachfrage erwähnt werden...
Bei mir hat sich der
Reiher schon des öfteren bedient und ist vom Jäger auch schon zu zweit am Teich gesichtet worden... das er den Teich leerräumt kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Leider! Ich habe immer noch mindestens 50 Goldfische zuviel und es werden einfach nicht weniger!
Klar hat er auch schon meinen ältesten Goldi geholt und meinen Lieblingskoi (beide waren handzahm). Aber deshalb gebrauch ich doch keine ...... !
Wir sind doch nicht im Mittelalter, wo jeder sein Hab und Gut mit der Waffe verteidigen mußte.
Und ein Loch in der Teichfolie durch den Schnabel?? Nun ja, bei 0,5mm Folie vielleicht, aber wenn ich mir das bei meiner Folie vorstelle-nö, dat wird ned so einfach funktionieren.
Dem Schnabel tut das sicher auch nicht gut...
Es gibt übrigens auch einen sogenannten Reiherschreck.
Ich hab so ein Teil am Teich stehen und es hat eigentlich gute Dienste geleistet (die erwähnten Fische verschwanden im Frühjahr-ohne aktiven Reiherschreck). Nur, wozu soll ich meine Goldfischbande schützen?? Werden auch so immer mehr...
Aber wenn ich den Teich schützen müßte, dann sicher aus einer Kombination von Schnüren und Reiherschreck (E-Zaun und Wasser aus dem Reiherschreck dürfte witzig werden) oder E-Zaun und Schnüre.
Für den Herbst/Winter dann wohl eher ein Netz, weil der Reiherschreck kaputtfrieren würde und die Blätter ja auch nicht im Teich landen sollen...
Hier mal noch
ein paar Ideen für den Laubschutz... die von Lothar="ferryboxen" dürfte in stabiler Ausführung auch einen Reiher aushalten.
Am Ende muss eh jeder für sich selbst entscheiden und ausprobieren, was am Besten funktioniert und für ihn verantwortbar ist.
Aber auf was für Ideen Ihr so kommt