(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Schöne Bilder Volker :oki

Aber hast Du auch einen Schutz für die Netzlose Zeit ?

Zum Thema Unauffälligkeit bei gespannter Angelsehne habe ich noch einen Vorschlag den ich bei mir umgesetzt hatte. Ich nahm diese Acryl Gardinenstangen rings um den Teich. Die Angelsehne sollte auf jeden Fall auch kreuz und quer über den Teich gespannt werden.

Hallo Pflanzenfreund,
könntest du mal Bilder einstellen von diesen Acrylgardienenstangen hab grad keine Idee was damit gemeint ist und ich will nicht Jahr ein Jahr aus ein Netz überm Teich haben um Diesen Burschen ab zu halten. Trotz Netz kommt er jaden Tag zur Kontrolle

lG Angelika

Anhänge

• 004.jpg
    004.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 26

Hi Angelika,

leider finde ich gerade in den Weiten des HGF mein eingestelltes Foto nicht mehr. Ich meine diese Zugstangen mit denen man die Gardinen auf - bzw. zu ziehen kann. Diese Gardinenstänbe haben oben einen Karabiner, es gibt sie in weiß aus Metall mit Plastegriff oder eben komplett als Acrylstab. Nach meinen Recherchen am günstigsten bei Hornbach im Doppelpack für so um die 2,50 €. Ich hab meine einfach 20-30cm ín die Erde gesteckt und den Karabiner abgezwackt. Man kann auch mit ner Feile noch anti verrutschritze machen für die rundherum Verangelsehnung ;) Ich nahm damals Wels Angelsehne, Farblos war mir wichtig - erst ringsrum im 20cm Höhenabstand und dann kreuz und quer, die Gardinenstäbe biegen sich dann etwas richtung Teich. Geflochtene Schnur saugt sich m.E. zu schnell voll, sinkt somit schneller ab und ist farblos nicht zu bekommen.

Aber hast Du auch einen Schutz für die Netzlose Zeit ?

Hallo Ralf,

ich habe seit letztem Fruehjahr einn "Wasser-Sprotzler" mit Bewegungsmelder in Betrieb.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/335109/

Die funktioniert tadellos. Um sicherzugehen das mir nicht irgendwann der ganze Garten wegen nem geplatzten Schlauch unter Wasser steht habe ich einen Wasserstop (der laesst max. 50 L am Stueck durch) montiert. Das Teil funktioniert absolut zuverlaessig.

Es gibt lediglich die kurze Zeit wo der Teich nicht zugefroren ist ...die Naechte aber nicht mehr frostfrei sind. Da hab ich den Wasser-Sprotzler natuerlich nicht mehr in Betrieb. Das Netz ist nur waehrend einiger Wochen im Herbst ueberm Teich (eigentlich wegen der Blaetter).

Das mit den Angelschnueren hab ich mir auch schon ueberlegt, aber es scheint mir (zumindestens bei mir) nicht praktikabel. Ich bin oefter im Teich um die Pflanzen am Rand zurueckzuschneiden oder um z.B. Algen abzufischen. Da waeren die Angelschnuere doch recht hinderlich.

Hab das bei mir so gelöst...

Da der Reiher sich nicht vom Zaun nicht abhalten lässt, habe ich noch 300m Angelschnur kreuz und quer gespannt...

Anhänge

• P6200021.JPG
    P6200021.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 41

Hallo Volker,

ich finde, es ist noch genügend Platz um mit dem Teichsauger oder Kescher gut ranzukommen - musst halt eben nur von Oben arbeiten. Glaub mir, die Reiher wissen wenn die Wasserspritzen aus sind. Bei mir war er mehrmals um sich die Angelsehne aus der Nähe anzusehen nun kommt er leider gar nicht mehr vorbei - war immer ein schöner Anblick wie er an den Teich gewatschelt ist und sich das in Ruhe angesehen hat.

Genau das habe ich eine Zeit lang jeden morgen beobachten können.
Ich wollte das mit der Angelschnur erst auch nicht glauben aber ich konnte beobachten, das wenn der Reiher etwas Wiederstand an den Flügeln beim landen oder starten spürt, er sofort sich verabschiedet.

und er merkt sich das wirklich, wir haben hier viele Reiher vom nahegelegenen See - bisher landen manchmal bei uns im Garten auf den Tannenästen, können aber wohl gut die Behinderung sehen und hauen wieder ab.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten