(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema auch mal wieder "hoch holen".
Bis jetzt hat mich das Thema nicht sonderlich interessiert oder mir Angst gemacht.
Einen Fischreiher hatten wir bisher noch nie bei uns in der Nähe gesehen.

Leider haben wir nun dieses Jahr zweimal einen Reiher über unser Grundstück fliegen sehen.
Man was ist das für ein riesen Viech.:shock
Jetzt bekommt man doch schon etwas Panik,dass er uns mal einen "richtigen" Teichbesuch abstattet.
Also mal über die möglichen Gegenmaßnahmen erkundigt.

Möglichkeit 1: Reiherschreck via Wassergartenschlauch
Das fällt für uns schonmal aus.Die Notwendigkeit das ständig das Wasser aufgedreht sein muss und der Schlauch unter Druck steht,gefällt mir nicht richtig.

Möglichkeit 2: Reiherschreck mit akustischem Signal.
Hier ließt man alles mögliche darüber,von gut bis nicht empfehlenswert.
Die Tatsache das dieses Teil den ganzen Tag über vielleicht "blinden Alarm" anschlägt und die Nachbarn mit den Geräuschen nervt,ist auch nicht so eine tolle Vorstellung.

Möglichkeit 3: Schnürre über den Teich spannen
Keine Ahnung wie sicher diese Variante ist.Sicher optisch nicht schön,aber Kompromisse,muss man wohl hier eingehen.
Allerdings habe ich gerade vein Video gesehen,der Teichbesitzer hatte am Teichrand Angelsehne gespannt.(ohne Strom)
Das Viech ist einfach darüber stolziert.:shock

Möglichkeit 4: Glitzerpyramiden / Kugeln
Eine sehr preisgünstige Lösung.
Nur hier Frage ich mich,wie "sicher" ist diese Variante.Irgendwie habe ich da bedenken,das der Reiher von dem geglitzer erst richtig auf den Teich "aufmerksam" gemacht wird.
Und funktioniert ja wahrscheinlich auch nur richtig gut,bei Sonnenschein.An einem bewölkten Tag reflektiert da ja nicht so viel.

Möglichkeit 5: Elektrozaun.
Sicherlich die sicherste Methode,um das Viech vom Teich fern zu halten.
Hier frage ich mich allerdings,ob der Reiher immer erst etwas entfernt vom Teich das Grundstück anfliegt und dann zum Teich läuft.
Ich habe relativ großzügige Flachzonen.Wenn ich den Teichrand mit einem Elektrozaun umspanne und der Reiher landet aber direkt in der Flachzone,nützt mir der Zaun auch nichts mehr.

Momentan lassen wir tagsüber unser Wasserspiel laufen.Also so eine kleine Wasserfontäne.
Ich erhoffe mir dadurch auch etwas Abschreckung.Oder stört dieses Gespritze/Geplätsche den Reiher überhaupt nicht?:kopfkratz

Hallo Mike,

die Angelschnüre sind eine sehr gute Methode - allerdings muss man sie auch richtig spannen, nämlich auch über den Teich. Und man sieht sie wirklich kaum.

Den hässlichen Stromzaun sieht man allerdings und der hindert auch andere Tiere daran, zum Beispiel an Deinem Teich zu trinken oder zu baden. Wäre für mich persönlich keine Alternative.

Ich persönlich bin 3 Jahre lang mit einem einfachen Draht auf 50cm Höhe um den Teich klar gekommen.. Jetzt mit dem größeren Teich fehlten plötzlich 2 Fische! Nun habe ich 300m Maurerschnur über den Teich gespannt und hab seid 3 Wochen Ruhe.. Wie lange werden wir sehen.. :kopfkratz

ne Alternative wären unauffällige Zaunpfosten ( Kunststoff- Pflanzstäbe z. B. ) in regelmässigen Abstänfen stellen und in 30 und 60 cm Höhe ne durchsichtige aber stabile Nylonschnur befestigen ( Anglerbedarf für Hochseeangeln z. B. ) da kann der Reiher zwar landen aber nicht an den Teich

Ein Hallo an alle Reihegeschädigten,

seit dieser Woche gehöre auch ich zu diesem Personenkreis. Vergangene Woche hat mir der Reiher zwei meiner Koi gestolhlen zurückgelassen hat er drei Federn und keine davon war golden. Soweit so schlecht. Um mich über Gegenmaßnahmen zu Informieren wollte ich mich hier im Forum schlau machen doch was ich hie in diesem Fred auf Seite 2 im 13ten Beitrag 1te Link gefunden habe habehat auch nicht mit viel Phantasie etwas mit Reihern zu tun und ich denke nicht dass es im Sinne der Forumsbetreiber ist das so Stehen zu lassen.

lG Angelika

So etwas passiert, wenn Bilder auf irgendwelche (Bilder)-Server hochgeladen werden. Man weiß nie, wem die Seite in ein paar Jahren gehört.

[OT]So als Tipp, neben jedem Beitrag gibts so ein Warndreieck wo man Verstöße melden kann, das geht dann intern und sofort an die Moderatoren. Das ist besser als den Link erst noch populär zu machen. Hab gerad das Warndreieck gedrückt und der Link sollte bald entfernt sein. [/OT]

Gruß
Wuzzel

Der Link hatte weniger mit Reiher zu tun und ist nun entschärft. :lol
Vielen Dank für die Hinweise. :oki

Heute Morgen haben wir Besuch von einem Reiher am Teich bekommen. :wut

Ich wuerde eigentlich in mittelmaessige Panik geraten weil ich um unsere Fische fuerchte :beten

Zur Zeit ist allerdings ueber den Teich ein Laubschutz-Netz gespannt. Gestern hatte ich es noch entfernt weil ich am Teich die Pflanzen zurueckgeschnitten habe. Ausserdem habe ich einen Teilwasserwechsel durchgefuehrt und bei der Gelegenheit auch den Grund gereinigt. Abends war ich kurz davor (es war schon fast dunkel) die Aktion mit dem Netz spannen auf heute zu vertagen.

Als ich den Reiher sah war ich echt froh das ichs doch noch gespannt hatte. Der Reiher hat so natuerlich ueberhaupt keine Chance an die Fische zu kommen :freu :freu :freu :freu

So ein Riesenvogel ist schon beeindruckend. Die Relation kann man glaube ich auch sehr gut auf den Bildern sehen wo er beim Abflug erst noch auf einer Tanne einen Zwischenstopp eingelegt hat.

Wir sassen nach dem Schreck in der Morgenstunde noch drinnen (Wintergarten) und tranken einen Kaffee :kaffee1 …und ploetzlich …unglaublich …landete der naechste Reiher am Teich. Auch er begutachtete das Laubnetz und entschied sich dann umgehend fuer den Abflug. Der zweite Besuch ging so schnell das ich keine Bilder machen konnte ...und ich war erstmal einfach sprachlos :staun

Die ersten beiden Bilder sind nicht so gut geworden weil sie durch die Glasscheibe gemacht wurden.

Anhänge

• DSC09131.jpg
    DSC09131.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSC09133.jpg
    DSC09133.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSC09140.jpg
    DSC09140.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSC09150.jpg
    DSC09150.jpg