(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Nabend,
der Reiher " könnte "seinen Dienst machen wenn er jeden Tag umgesetzt wird. Aber eine Garantie ist das auch nicht. Deshalb habe ich steile Wände und min. 1,50m und mehr Wassertiefe...........
Ist nix für Reiher weil die haben zu kurze Beine.............

Goldfische an der Schnur? nachher habt Ihr lauter Reiher mit gebrochenem Genick da liegen.. oder wie bei Witwe Bolte alle an der SChnur aufgereiht :) ich glaub, das sieht der Naturschutz ungerne :)

Meistens fängt man ja mit ner Schnur und nem Köder dran Fische, das nennt man dann fischen. Nun wollt ihr mit dem selben Prinzip Vögel zum Anbeissen verleiten, das nennt man dann wohl... vögeln :D

Goldfische an der Schnur? nachher habt Ihr lauter Reiher mit gebrochenem Genick da liegen.. oder wie bei Witwe Bolte alle an der SChnur aufgereiht :) ich glaub, das sieht der Naturschutz ungerne :)
Seit wann ist es denn verboten ein paar künstliche Fische im Teich zu haben?
Wenn dann zufällig ein Reiher vorbei kommt, der so blöd ist die unechten von den echten Fischen zu unterscheiden, hat er eben Pech gehabt.
Die Fische sind jetzt platziert, und nun bin ich gespannt ob sie Wirkung zeigen...
Sollten weiterhin Fische aus dem Teich verschwinden rüste ich weiter auf, der Reiher wird noch den Tag verfluchen an dem er sich unseren Teich zum Fressen ausgesucht hat.

ein Bekannter mit Koiteich und so richtig schön teuren Koi hatte auch öfter Reiherbesuch, der hatte immer Luftgewehr rund hat dann Warnschüsse abgegeben, die haben das Viech dann immer so 1-2 Tage ferngehalten... irgendwann war seine Frau alleine und ein Reiher kreiste.. als er landete, schoss sie so grob in die Richtung, worauf das Tier in sich zusammenfiel.. sie hat durch Zufall genau durch den Hals geschossen..... so kanns auch gehen.. nun haben sie nen Zaun um die Teiche

Mal im Ernst: Dass sich ein Reiher verletzt oder verrenkt, wenn er nach einem angebundenen Kunstfisch schnappt, würde ich ausschliessen. Es wird ihm wohl bloss verleiden, dort zu angeln. Aber es dürfte auch ein Lerneffekt eintreten, so dass er mit der Zeit die künstlichen von den echten Fischen unterscheiden kann...

Hallo zusammen, werde mich demnächst mit meinem Teichprojekt vorstellen.
Ich heiße Bernd und lese schon eine Weile fleißig mit :)

Meine Frage zum Reiher:
Erkennt und holt der sich auch einen kleinen Schwarm (10Stk) Moderlieschen aus einem Teich mit Pflanzen?
Wir haben hier Teiche und Reiher in der Nachbarschaft.
Hab aber irgendwie den Eindruck gewonnen daß der auf Goldfisch Koi und Co abfährt.
Besser zu erkennen und mehr dran :)

Oder sieht der nur die spiegelnde Wasseroberfläche und schaut am Teich vor Ort was so drinnen ist?

Hab Angst um die Teichfolie :(

Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk 2

Als ich Reiherbesuch hatte war ich natuerlich auch geschockt ...aber fast ebenso bin ich natuerlich von den Massnahmen erschrocken die Manche in Erwaegung ziehen oder umsetzen.

Also Kunststofffische an der Nylonschnur :dagegen ...oder gar ein Luftgewehr ??? :aengstlich

Ich finde das geht gar nicht. Schliesslich folgt der Reiher auch nur dem natuerlichen Trieb seinen Hunger zu stillen. Letztendlich koennen die Reiher ja nix dafuer das wir in den Goldies und Kois in unsrem Teich keine Nahrung sehen.

Die akustischen Reiherschreck-Teile oder die Wasser-Sprotzler (ScareCrow) find ich voll in Ordnung. Das erschreckt die Tiere ...aber mehr nicht. :lala

Update:
Den ersten künstlichen Fisch hat sich der Reiher heute Morgen schon geholt.
Als ich mich auf die Suche nach dem Verbleib des Fisches begab, fand ich ihn nicht unweit der Stelle an der er festgebunden war mit gerissener Schnur im Wasser liegen.
Ob den Reiher das nun abgeschreckt hat weiß ich nicht.
Ich werde unseren Teich aber nicht wegen dem Reiher einzäunen etc., um mir die Optik zu verschandeln.
Zur Not muss dann eben eine andere Lösung her.

Hallo,
haben jetzt auch leider einen großen Koi und Goldi verloren durch einen Reiher. Gerade erst vor 3-4 Tagen :(
Bei uns kommt kein Netz in Betracht, da wir viele hohe Pflanzen etc. im Teich haben und ich optisch davon überhaupt nicht begeistert bin.
Ich habe mir jetzt einen scare scrow bei E...y bestellt sowie 3 große balifahnen (ca. 3 Meter hoch) die ordentlich flattern bzw. in Bewegung sind auch wenn es fast Windstill ist.
Ich denke das ist eine sinnvolle und tierfreundliche Abschreckmaßnahme und sollte alle Ideen mit Schrotgewehr etc. eigentlich einstellen. Sind doch hier nicht im wilden Westen :box
Gruß Sandra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten