AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher
Hallo,
ich bin noch neu hier im Forum und gerade auf dieses interessante Thema gestoßen.
Über Jahre habe ich mit allen hier aufgeführten (legalen) Mitteln gegen die Reiher gekämpft.
Netz, Draht, Zaun, Schnüre, Wassersprenger, Weidezaun etc. glaubt mir ich habe alles durchprobiert. Ich habe nicht mehr gezählt wie viele Fische die Vögel geholt haben. In manchen Jahren war der Teich in einer einzigen Nacht komplett leer. Ich war kurz davor den Teich einfach zu verfüllen und Rasen ein zusähen.
Vor 2 Jahren kam mir dann die Idee mit dem "Schirm". Ich habe mir bei einem Stahlbauer 16 Stangen (Fingerdick und 6 Meter lang) aus Edelstahl bestellt, diese 1,5 Meter tief rund um den Teich in die Erde gesteckt, nach innen zur Teichmitte gebogen und in der Mitte (in etwa 2,5 Metern Höhe) über dem Wasserspiegel miteinander verschraubt.
Stellt Euch einen Regenschirm vor und denkt Euch den Stoff und den mittleren Stiel weg.
Zur Sicherheit habe ich einen kleinen Drahtzaun den ich noch um den Teich stehen hatte dort belassen.
Seit dem ist Ruhe !
Gruß Klaus