Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hallo zusammen

Ich habe seid 2 Jahren Angelleine in ca. 30 cm Höhe um den Teich gespannt. Seid dem habe ich keine Verluste mehr. Ab und zu kommt es vor, das die Leine gerissen ist, wahrscheinlich hat das ein Reuher gemacht, aber wieder erneuern und fertig.

Bei mir funktioniert es gut. Die Reiher wissen aber auch noch nicht, das die in meinen Teich landen könnten.

Ich habe meinen Teich komplett abgespannt und ein Netz über den Flächen Bereich gemacht.
Und jetzt wieder drei fische weg.....ich bin am verzweifeln meine shubunkin sind jetzt alle tot und bis auf einen goldi auch alle.
Auch wenn hier immer von qualerei geschrieben wird für mich ist jetzt dad Ende erreicht und es wird eine weidezaungerät besorgt.
Mögen meine shubunkin nicht zu lange gelitten haben.

Hi Speedy

frag doch mal Mandy, die will ihre Reiherschreck wohl abgeben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Speedy, Du hast die Diskussion nicht verstanden. Blätter noch mal zurück und lies Dir die letzten beiden Seiten GENAU durch. Da wird sehr gut beschrieben, welches Gerät Du nehmen kannst, ohne zum Tierquäler (oder Reihermörder) zu werden.

oh, Blumenelse/ Christine, sorry.. verdaddelt... :sorry

Mein Mitgefühl an Dich. Jeder weggefangene, besondere Fisch geht einem ans Herz.

Unsere verbliebenen Wasserbewohner verstecken sich bisher erfolgreich unter den Seerosen und in den übrigen Teichgewächsen.

Den Nervenkrieg wie im Herbst - und dann doch der Verlust - werden wir uns nicht mehr antun. Dann lieber nur ein paar bescheidene, kleine und für den R(G)eier uninteressante Fischchen ...

Hallo,
ich bin noch neu hier im Forum und gerade auf dieses interessante Thema gestoßen.

Über Jahre habe ich mit allen hier aufgeführten (legalen) Mitteln gegen die Reiher gekämpft.
Netz, Draht, Zaun, Schnüre, Wassersprenger, Weidezaun etc. glaubt mir ich habe alles durchprobiert. Ich habe nicht mehr gezählt wie viele Fische die Vögel geholt haben. In manchen Jahren war der Teich in einer einzigen Nacht komplett leer. Ich war kurz davor den Teich einfach zu verfüllen und Rasen ein zusähen.

Vor 2 Jahren kam mir dann die Idee mit dem "Schirm". Ich habe mir bei einem Stahlbauer 16 Stangen (Fingerdick und 6 Meter lang) aus Edelstahl bestellt, diese 1,5 Meter tief rund um den Teich in die Erde gesteckt, nach innen zur Teichmitte gebogen und in der Mitte (in etwa 2,5 Metern Höhe) über dem Wasserspiegel miteinander verschraubt.
Stellt Euch einen Regenschirm vor und denkt Euch den Stoff und den mittleren Stiel weg.
Zur Sicherheit habe ich einen kleinen Drahtzaun den ich noch um den Teich stehen hatte dort belassen.

Seit dem ist Ruhe !

Gruß Klaus

Anhänge

• WP_000046.jpg
    245 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Klaus,

:Willkommen2

sehr interessante Lösung - und dazu auch noch durchaus attraktiv.

Hallo Christine,

danke für die Blumen meine Frau und ich fanden es wirklich sehr schön. Leider auch nicht ganz billig. Für einen Teich mit etwa 4m-5m Durchmesser kommt man schon auf etwa 700,-€.

Gruß Klaus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…