(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Schönen Dank dem Fischreiher!
Hat der und doch glatt 2 kleine Koi geklaut!!
Obwohl man denkt man hat alles gegen den Reiher gesichert aber denkste!!
Es gibt eine Lücke in unserer Angelschnur-Sicherung und exakt die hat er gefunden!!
Nun haben wir die Lücke wo wir glaubten, da kommt er nicht durch heute geschlossen.

Hallo zusammen,

auch uns hat es nun auch getroffen. Der Fischreiher hat unseren Naturteich für sich entdeckt und schon einige Fische geraubt.

Ich habe jetzt erstmal folgende Lösung errichtet. Rund um den Teich habe ich Weidezaun in drei Höhen installiert. Der Weidezaun steht allerdings nicht unter Strom
Die Höhen sind:

1. Höhe ca. 15cm
2. Höhe ca. 30cm
3. Höhe ca. 45cm

Bild1.jpg  Bild2.jpg  Bild3.jpg 

Ich weiß dass dies nicht gerade die schönste Lösung ist aber schneller konnte ich keine andere finden.

Vielleicht könnt ihr ja mal Meinungen und auch eure Lösungen mit Bild und Text schreiben.

Gruß
Friedel

Angelschnüre in 10 - 20 cm über den Boden (also einmal am Rand lang) und quer über den Teich ... seit 2 Jahren keinen Verlust mehr.

Genau so habich es auch gemacht und seit Jahren Ruhe!
Nur ein kleines Schlupfloch hatte ich und genau das hat er gefunden, das hat uns 2 kleine Koi gekostet!
Dieses ist aber nun auch geschlossen und hoffe das nun Ruhe ist, obwohl ich mehrere Reiher am Tag hier am Himmel kreisen sehe!!

Nachtrag aus dem Winter

Meine Frau hatte schon am 25. Februar die Spuren eines Fischreihers an unserem Fischteich entdeckt. Der Winter war lang und der Reiher hatte wohl Hunger und mal sein Glück versucht. Die Schnee- und Eisdecke war aber noch geschlossen.

2013_0225_123844.jpg 

2013_0225_124138.jpg 

Der Handabdruck meiner Frau zeigt, es handelt sich um ein stattliches Tier:

2013_0225_124213.jpg 

Der schöne Reiher kam auch während des Jahres immer wieder mal vorbei. Leider hatte ich dann nie meine Kamera zur Hand. Ich dachte bisher immer, dass er nur in den frühen Morgenstunden kommt, aber letzte Woche war er öfters auch zur Mittagszeit bei uns im Garten auf Nahrungssuche. Nur gut, dass wir keine hochwertigen Fische im Teich haben...

Liebe Grüße

Rainer

Moin

auch uns hat es in diesem Jahr getroffen, nachdem wir 5 Jahre Ruhe hatten vor dem grauhen Räuber.
Einen Koi hat er schon erwischt, war noch ein kleinerer Showa, ca 25cm, aber immerhin.
Gestern eine fette Goldschleie, die hat er aus dem Wasser gefischt und am Rand versucht zu bearbeiten.
Dabei hab ich ihn erwischt, und er flog ohne Beute davon, Schleie tot.

Nun hab ich mal meine Wildbeobachtungskamera am Teich plaziert, um zu sehen, wann er morgens auftaucht.
Hier mal ein paar (leider Schwarz-Weiss weil noch Dunkel ) Videos von dem Räuber, wie er gemütlich um den Teich wandert.

Grüsse Willi

Anhänge

• IMG_0004_mpeg4.mp4
    4,9 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_0005_mpeg4.mp4
    4,8 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_0006_mpeg4.mp4
    5,3 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_0007_mpeg4.mp4
    5,3 MB · Aufrufe: 27

Hallo Willi,
echt klasse Aufnahmen. Ist schon erstaunlich wie gemütlich er da steht und abwartet ohne eine Regung zu machen.
Ich bin der Meinung das er auf dem 3.ten Video sogar erfolgreich war und sich einen Fisch gekrallt hat. Leider hört genau in diesem Moment die Kamera auf zu filmen.

Kannst du eventuell sagen was das für eine Wildkamera ist?

....

Kannst du eventuell sagen was das für eine Wildkamera ist?

Jo, kann ich, es ist diese.

Leider macht sie nur 120s max. Videodauer, aber meist reicht es. Glaube, gestern hat er sich ne Schleie gekrallt, auf dem Video erkennt man was schwarzes.
Heute war der Zugang zum Steg versperrt, da stand er am anderen Ufer im Wasser. Wir werden heute mal versuchen, mit einem Weidezaun behelfsmäßig den Teich einzuzäunen. Mal schauen, ob er aufgibt.

LG Willi

Hallo Willi

echt geniale Videos. :oki

Er ist eigentlich viel unruhiger als ich immer gedacht haben. Hätte erwartet, dass er minutenlang ganz still steht und auf die Fische im Teich wartet. Ich meine auch, dass er in Video 3 einen Fisch erwischt hat. Bei den Bewegungen vorher hätte ich vermutet, dass die Fische nervöser sind und die Flucht ergreifen. Wahrscheinlich verhalf ihm die Dämmerung.

Trotz erbeutetem Fisch schleicht er noch weiter um den Teich. So früh morgens und schon so hungrig.

viele Grüße

Rainer

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten