(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

also mein Reiher wurde seit Anfang September nicht mehr gesehen. Ich vermute, er ist in wärmere Gefilde geflogen.

Gruss Willi

Zu früh gefreut... heute stand der fiese Geselle auf meiner Wiese hinterm Haus und war auf dem besten Weg, zum Teich zu wandern. Gottseidank ist er sehr schreckhaft, ne kleine Bewegung hinter der Scheibe, und er suchte das Weite. Der hat geahnt, das wir den Scarecrow abgebaut haben :)

Gruss Willi

Moin,
das kommt mir sehr bekannt vor, unsere Hunde verjagen den Reiher min. einmal am Tag!
Dann ist er nicht direkt am Teich aber ca 40m weiter auf der Schaafswiese.:box

Wie habt Ihr einen Reiherzaun gebaut wie hoch und welche Erfahrungen habt Ihr mit sowas gesammelt?

Moin Totto,
ich hab die Angelschnur ca. 60cm hoch und einmal um den Teich.
Alle 1,50m hab ich dieses grünen Pflanzpfähle 1m länge eingeschlagen und dann verbunden mit der Angelschnur.
In der Flachwasserzone habe ich sie auch quer verbunden, damit somit eine Landund für den Kollegen ausgeschlossen ist.
Ich hatte schon den Hochgenuss, das sich ein Fischreiher darin verfangen hat!
Puh dann ist aber schnelles handeln angesagt also hin, schnell die Angelschur zerschnitten und mit wilden Flügelschlägen und einem Teil meiner Angelschnur ist er dann weggeflogen!!!!

Moin Totto,
ich hab die Angelschnur ca. 60cm hoch und einmal um den Teich.!!!

Das mit dem schnelles handeln währe bei mir wohl auch angesagt.....wobei ich auch welche kenne die in so einem Fall wohl erst noch mal rein gegangen währen um Fotoaperat und Zigaretten zu holen....:oops

Also 60 cm. Seit du den hast ist nix mehr weg gekommen?
Unten noch eine zweite Schnur ?
Ale 1,5 m ein Pfahl erscheint mir ziemlich viel. Grüne Pflanzpfähle sagt mir so erst mal nix. Du meist nicht etwa diese 5 cm dicken Zaunflähle?
Ich hätte da noch diese alten Metalstäbe von dem Elektrozaun einer Rinderweide? Rostig ohne Ende,

Vielleicht besser sowas?
https://shop.strato.de/WebRoot/Stor.../4FEC/FD1A/8444/9C65/C0A8/29BB/360F/50003.jpg

:kopfkratz

Moin Totto,
eine 2. Schnur kannst ja machen, ich hab nur eine und seit dem ist Ruhe.
Mit dem grünen Pflanzpfählen meine ich die Stangen zum anbinden von Pflanzen, giebt es in verschiedenen längen im Baumarkt und sind Kunstoffbeschichtet.
Wenn dir 1,50m zu weit auseinander erscheint, kannst ja weniger nehmen.
Man sagt ja, wenn ein Reiher irgent einen Wiederstand beim landen verspührt an den Flügeln, wird er nicht landen, weil er Angst hat nicht wieder bei Flucht in die Luft zu kommen!

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem grünen Pflanzpfählen meine ich die Stangen zum anbinden von Pflanzen, giebt es in verschiedenen längen im Baumarkt und sind Kunstoffbeschichtet.
Muss ich mal schauen. Mir waren 1,5 m zu eng und nicht zu weit.....will das Optisch so unauffällig wie möglich.
Dann denke ich immer noch darüber nach ob man das gleich auch zur Abstützung des Laubnetzes mit nutzen kann.

Gut ein Schnur auf 60 cm. Angelschnur habe ich besorgt. Jetzt mal schauen was ich an Pfählen finde. Habe bei jemandem schon mal sowas mit Edelstahlstäben gesehen....sah auch gut aus. Nur Teuer. Bei Ihm sind die durch den Rückbau eines Geländers über geblieben.
Sonst noch Vorschläge?

Hallo Totto

wir haben uns aus dem Baumarkt Tischbeine geholt. Dies verkehrt herrum aufgestellt und mit einem Seil eine Art Geländer gebaut. Ich hab auch irgend wo Bilder, nur wo?
Zur Not mach ich nachher mal neue.

LG Rene

Moin,
meine grünen Stäbe sieht man fast garnicht, sind aus Alu und Kunstoffbeschichtet.
Gibt es im Baumarkt in allen Längen in der Gartenabteilung.

Also 60 cm. Seit du den hast ist nix mehr weg gekommen?
Unten noch eine zweite Schnur ?
:kopfkratz

Hallo,

bei mir war eine Schnurr nicht genug. Zwei Schnürren haben auch keine Abhilfe geschaffen. Man muss sich wundern, aber auch drei Schnürre haben ihren Zweck verfehlt, sodass ich nun ca. alle 8cm bis 12cm eine Schnurr gespannt habe. An seinen Lieblingstellen sind mittlerweile sogar Angelschnürre mit einer Tragkraft von 200kg in einem Abstand von 5cm gespannt, da er es geschafft hatte die vorherigen Schnürre zu zerreisen. Also das ist kein Spaß mit dem Vogel!

Ich habe einfach Kupferrohre genommen (die für Heizung). Ist bestimmt nicht für Jedermann da sehr teuer, aber ich habe (hatte) genug davon rum liegen. Zudem bekommen die mit den Jahren eine schöne grüne Patina.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten