(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hallo,

bei uns ist der Reiher mittlerweile Stammgast. Er fischt alle paar Tage in unserem Teich, und wir lassen ihn … noch hat er den inzwischen übermäßig angewachsenen Bestand nur dezimiert, nicht ausgerottet. Goldfisch- und Koimischungen in allen Schattierungen … sie sind immer immer noch reichlich da, und wir müssten sonst ja auch sehen, wie wir mit der Population zurechtkämen - dann doch lieber der Natur ihren Lauf lassen.

Wir müssen keine Schnüre oder Drähte mehr ziehen, haben den schönen Blick auf den Teich und bewundern auch den eleganten und schönen Vogel, auch wenn es uns immer noch um jeden Fisch Leid tut.

Wir greifen auch nicht ein.
Ob jetzt Reiher (noch keinen bei uns am Teich gesehen, die sind meist an den großen Angelweihern VOR der Tür) oder die kleinen Eisvögel. Wenn sie es schaffen sich einen Fisch zu holen, weil du zu unaufmerksam waren, dann haben sie ihr Fressen verdient. Schade um den Fisch, aber wir trauern ja auch nicht um das Essen auf unserem Teller.

Aber, hehe... so glasklare Teiche haben wohl auch ihre Nachteile :lala5

Hallo
also wenn er die grossen in ruhe lassen würde wäre mir dass mit dem reiher egal,aber so pickt er nach allem und dann
sind die fische tot,ein schönes tier ist es allemal aber er soll beim nachbarn angeln gehn.
gruss
Jürgen

Sicher, wer lässt schon gern die großen und womöglich wertvollen Exemplare wegholen?

Unsere beiden Großen sind im eisigen Winter vor ein paar Jahren aber eines natürlichen Todes gestorben, sie trieben eines Tages trotz Eis-Freihalters tot unter der Eisdecke - wir waren traurig, aber so etwas ist eben auch der Lauf der Natur.

Wir haben nun keine teuren Fische mehr und sind froh, dass wir den Stress mit dem Reiher los sind.

wir trauern ja auch nicht um das Essen auf unserem Teller.
:) Soll ja Leute geben, die das tun. :lala5

Hallo,
meine fische waren im sinne von kaufen auch nicht teuer,aber wenn man sie grosswerden lässt,sind sie schon in einer linie wertvoll,
wenn sie eines natürlichen totes sterben ,dann ist es halt so,aber vom reiher will ich sie nicht tot machen lassen.(wenn er sie essen würde
wäre das wieder eine andere sache,aber so packt er sie ja noch nicht mal),aber keine angst ,der reiher ist so ein schönes tier,(er will halt auch nur
etwas zu essen)dem ich immer gerne zuschaue(aber bitte nicht bei mir)
gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

dann musst du eben Schilder aufstellen: " Fischen für Reiher verboten!" Wenn du Glück hast kann er lesen und hält sich daran.:):lala5

Spaß bei Seite:
Der Reiher macht das was alle "Raubtiere" machen: er sucht sich seine Nahrung da, wo er sie am leichtesten erbeuten kann. Ein glasklarer Teich ohne Versteckmöglichkeiten für die Fische ist für ihn gleichzusetzen mit dem Servieren auf einem Silbertablett. Dann darf man sich nicht wundern wenn er sich auch bedient. Er macht keinen Unterschied zwischen "normalem" Fisch und wertvollem Zuchtkoi. Für ihn ist alles Fisch = Nahrung.

Außerdem: Wie alle anderen Räuber auch hat der Reiher ein Gespür/Blick dafür, welche Beute er bewältigen kann und welche für ihn zu groß ist. In unserem Umfeld gibt es wirklich jede Menge Reiher und da ich mich sehr viel draußen aufhalte habe ich auch schon manche außergewöhnliche Situation beobachten können (z.B. schwimmende Reiher in ca. 5 - 6 m tiefem Wasser), aber ich habe noch n i e beobachten können, dass ein Reiher einen Fisch getötet hätte ohne ihn zu fressen. O.K. nur weil ich das noch nicht gesehen habe heißt das nicht, dass es das grundsätzlich nicht gibt, aber es wäre kein natürliches Verhalten, da die Natur normalerweise nichts verschwendet. Außer dem Wiesel ist mir kein einheimisches Tier bekannt dem man unterstellt, dass es schon mal in einer Art Blutrausch mehr tötet als es nutzen (=fressen) kann.

Wer seinen Teich wie ein "Freiland-Aquarium mit teuren Ausstellungsstücken" betreibt muss dann auch dafür sorgen, dass der Teich vor dem Reiher (wie anderen Räubern auch) geschützt ist. Aber bitte so, dass diese dabei keine Schäden/Verletzungen davontragen. Denn bei ihnen handelt es sich um Tiere die letztlich nur ihrer Natur bzw. ihrem Instinkt folgen. Wenn wir (der Mensch) aber ihre Umwelt derart durcheinander bringen, dass sie sich darin nicht mehr zurecht finden, dann ist das unser Problem, und die Folgen daraus dürfen nicht auf freilebende Tiere abgewälzt werden.

Gruß
Manfred

Hallo manfred,
keine sorge,bei mir und dem fischreiher findet als nur eine art wettrüsten statt,momentan habe ich wieder die überhand weil ich im abstand von 70cm
angelschnüre über den teich gespannt habe(leider für mich keine option für immer ,sieht bescheiden aus),jetzt sitzt er bei mir auf dem dach und wartet,
das mit dem schild hatte bei mir nicht geklappt,die schrift war zu klein:lustig
gruss
jürgen

Also über den Teich habe ich nix gespannt. Derzeit geht der Zaun nur rund rum.
Wie auf diesem aus dem Bietebereich geklautem Bild.
img_0693-jpg.142150

Mit der Optik kann ich leben. Habe ein paar weniger Zaunpfähle. Glaube in meiner Galerie ist auch noch ein Foto

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Totto,
ich habe im teich 2 schwimminseln,auf diesen ist er gelandet(vorher so wie du auch schnüre aussenherum gespannt),dan habe ich die inseln festgebunden
und darüber die schüre gespannt,am nächsten tag,ich dachte ich seh nicht recht,(ich abe so ca2 qatratmeter am rand abgetrennt mit kusststoffzaun,und dass der zaun oben bleibt habe ich runde rohrisolierung an das ende oben dranngemacht ca 50mm durchmesser,also nicht gross)da sas er auf dieser rohrisolierung
und ging nicht unter(es war ein ausgewachsener,die müssen sehr leicht sein),dann habe ich da auch die schnüre gespannt,seitdem ist ruhe,also wenn er die möglichkeit hat ,landet er auch im teich
gruss
Jürgen
PS.reiherschreck für 150euro interesiert ihn nicht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten