jetzt ist es eindeutig:
die Schwalbe, die bei Sunny dabei war/ist, war nicht Pummelchen - ich war mir da ja ohnehin sehr unsicher.
ABER - kaum zu glauben aber wahr:
Pummelchen ist auch wieder da!
zum 3. mal Afrika und zurück!
Am Wochenende traf noch ein Schwung Schwalben ein und da schwebte eine von ihnen zielsicher zur Tür rein,
grüßte lautstark, drehte eine Runde, schwebte wieder raus und landete zielsicher, wie jedes Jahr auf der
Dachrinne über der Tür, um uns dann ganz viel zu erzählen
DAS ist Pumelchen, wie ich ihn jedes Jahr erlebt habe!
...und auch, als ich durch die Tür ging, veranlasste ihn das nicht, abzuhauen - obwohl ich nur die Hand
hätte heben müssen, um ihn zu erreichen.
jetzt sitzt er jeden Tag zum Pause machen und Putzen - mittlerweile zusammen mit einer 2. Schwalbe, die sich
aber mit deutlichem Abstand zur Tür nieder lässt - 1-2 x für ein viertel Stündchen an seinem Stammplatz.
heute habe ich Fotos gemacht (auf dem 3. Bild vorne Pummelchen, hinten die 2. Schwalbe):
Bei Sunny weiss ich im Moment nicht so genau, wie es aussieht.
Er fliegt mit Anhang häufig rein und raus meistens sind sie zu zweit, manchmal zu dritt
-häufig kommen noch mehr mit rein, mit denen es aber Streit gibt.
Dann sind 5 oder 6 Schwalben auf der Diele.
Und ich sehe Sunny auch gelegentlich am Nest.
Aber ich kann nicht erkennen, ob da eine Schwalbe drin sitzt und brütet.
Der Zaunkönig war einmal, als die Schwalben draußen waren, in dem Nest und hat unzählige Federn rausgeschmissen.
Keine Ahnung, ob er da
Parasiten gesammelt hat, die die Schwalben vermutlich im Gepäck hatten
oder was er da sonst gemacht hat
Ich beobachte aber weiter und bin sehr gespannt, wie sich alles auf der Diele entwickelt und vor allem, wieviele Brutpaare
wir dort letztendlich haben werden.
Im Stall sitzen bereits 3 Brutpaare fest auf ihren Nestern.
Da kann man es aber auch deutlich besser erkennen.
LG
Kirstin