Heute tobt der Ausnahmezustand
(sorry Helmut, deswegen auch keine Teichwetterdaten
)
Heute morgen sind die Schwalben endlich aus dem Nest geflogen
Natürlich habe ich das knapp verpasst, weil ich gerade die Pferde versorgte
Aber als ich die Warnschreie der Eltern hörte, bin ich natürlich gleich rein.
Sehr unbeholfen segelten sie etwas ziellos auf der Diele und landeten ebenso
ziellos irgendwo.
(zum Glück hatte ich alle Mausefallen schon im Frühjahr zu gemacht.....)
Die drei großen Küken, die immer so dick und fett in der Mitte des Fotos hockten, waren auch ratzfatz dann
auf Balken unter der Decke und konnten nach ca 30 Minuten zielgerichtet starten,
fliegen und landen.
Die zwei Kleineren waren aus dem Nest zu Boden gesegelt und hüpften da unbeholfen rum.
Immer wieder versuchten sie hochzufliegen, schafften es aber nicht annähernd nach oben unter die Decke.
1 x sind sie beide in einen schmalen Eimer gefallen, wo ich sie draus befreite und eines endete 1 x kläglich
in einer alten, museumsreifen Haferquetsche.
Auch da habe ich es natürlich befreit - alle Eimer umgedreht, die Haferquetsche abgedeckt usw.
Irgendwann hatte die eine Schwalbe dann den Dreh raus und flog zu seinen Geschwistern.
Nr 5 (die Kleinste) aber machte mir Sorgen.
Sie versuchte immer wieder zu starten, kam aber einfach nicht hoch - keine 2 cm.
Im Stall drüben wäre sie längst von den Katzen erwischt worden.
Ich habe mir das den halben Morgen angeschaut, weil ich nicht zu früh eingreifen wollte.
Anfangs haben Pummelchen und Sunny abwechselnd das Kleine auf dem Boden angeflogen, dort
gefüttert und immer wieder gelockt, dass es nach oben kommt.
Dann wurden meine Beobachtungen erst einmal unterbrochen, weil mir "Findi" gebracht wurde.
Sie ist eine Rauchschwalbe, die auch fast flügge ist und auf einem Radweg im Südosten Hamburgs gefunden wurde.
Da weit und breit keine Schwalben und kein Nest zu sehen waren und Findi definitiv noch nicht fliegen kann,
wurde sie gestern mitgenommen, liebevoll erstversorgt und heute zu mir gebracht.
Nachdem Findi hier eingezogen ist, habe ich wieder nach den anderen geschaut.
Alle 4 sassen oben auf einer Stange und wurden gefüttert - Nr. 5 fehlte.
Fast 2 Stunden habe ich gesucht und die Kleine nicht gefunden.
Ab und an glaubte ich sie piepsen zu hören, aber alle Suche war vergebens.
Die Eltern flogen auch nirgends mehr runter.
Als ich schon fast aufgeben wollte, hörte ich ein leises Fiepen unter einem Kantholz in der Ecke.
Dort sass der kleine Wicht und fiepte jämmerlich.
Ich habe sie erstmal mitgenommen und zu Findi gesetzt.
Vielleicht kann sie morgen hochfliegen - wenn ja, wird die Familie sie sicher noch annehmen.
Wenn nein, wird sie wohl mit Findi aufwachsen.
Ich stell jetzt erstmal ein paar Fotos ein (das geht leider im Moment so langsam, weil ich
neuerdings nicht mehr mehrere Bilder anklicken und hochladen kann, sondern jedes einzeln hochladen muss).
In den nächsten Tagen, wenn mit den Beiden alles etwas mehr Routine geworden ist und nicht mehr ganz so
zeitintensiv ist, werde ich noch mal ausführlicher berichten
Hier die Kleinen an ihren ersten Landeorten:
hier haben sie sich gesammelt, als sie etwas fliegen konnten:
der kleine Nachzügler: