AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern
Hallo erstmal,
tut mir ja leid dass ich dieses Thema wieder anschneide!
Aber die hier öfters getroffene Aussage dass es keinen Filter gibt welcher Schwebealgen Rausfiltert ist schlichtweg falsch!
Mein Filter-Experiment mit einem Vlies filtert Schwebealgen definitiv heraus!
Dafür verwendete ich eine "Wasserundurchlässiges" Vlies ca 2mm dick.
Eins noch vorweg, den Versuch habe ich schon Anfang 2007 unternommen!
Eigentlich nur weil ich nicht glauben wollte dass das Vlies wasserdicht ist.
Und dann kam eins zu anderen und ich hab's mal mit grünem Wasser ausprobiert.
Einen Teich hatte ich damals noch nicht (Der kam erst im Sommer)
Testbecken war ein 54L AQ mit sehr grünem Wasser aus dem Aufblaß pool.
Das Wasser war so Grün dass man nicht quer und schongarnicht längs durchsehen konnte.
Das Vlies wurde mit einer Rohrschelle über der Öffnung eines 1 Meter langen 110ner KG rohr befestigt.
Das Rohr wurde dann einfach mit der Vliesseite nach unten knapp über dem Wasserspiegels des Aquariums senkrecht angebracht.
Oben habe ich den Schlauch einer pumpe mit ca 600l/h reingesteckt
Und Tatsächlich, dass Vlies war wasserdicht.....
bis dass Wasser 40cm hoch stand!
Der Hydrostatischedruck drückte das Wasser durch und es pendelte sich ein Wasserstand von rund 70cm ein.
Und... Ich würde ja gerne sagen: "Die 54 liter waren danach Schwebealgen Frei!" aber nach 5min lief das rohr über...
doch dass Wasser war schon sichtlich Klaarer.
Doch ich lies mich nicht davon abbringen weiter zumachen - also neues Vlies drauf und weiter.
Nach 4x Vlies erneuern war das Wasser "sauber" -> Keine Schwebealgen mehr
nurnoch ein leichter gelbstich.
Als ich dann die Pumpe Abstellte blieb das Wasser bei 50cm stehen und floss nicht weiter ab - Pumpe wieder an
- Wasser steigt und fliest wieder durch.
Natürlich ist es keine praktikable Methode um 54liter zu entalgen 4x Vlies zu wechseln.
Daher, und weil ich wissen wollte wie "Grob" ein Vlies denn sein darf um noch SA zu filtern,
machte ich mich auf die suche nach anderen Vlies-Stoffen.
Dabei Stieß ich auf den Smartpond filter aus der schweitz.. und dachte mist da hat einer die idee schon vor dir gehabt.
Ein "bisschen" teuer aber bei der Leistung meiner Meinung nach gerechtfertigt
Also habe ich mir deren Vlies bestellt und ein bisschen getestet.
Anfangs lief was Wasser einfach nur so durch und sich sammelnder schmutz wurde direkt wieder weggespült.
Also habe ich ein kürzeres rohr genommen Vlies nach oben und mit druck von unten durch.
Und siehe das es begann sich zuzusetzen und dass Wasser wurde sauber aber nicht ganz.
Für mich sah es so aus als würde deren Vlies "Nur" die "Erwachsenen" Schwebealgen entfernen und die kleinen drinne lassen.
Der unterschied war dennoch enorm.
Dann hab ich ein 2Meter DN50 Rohr genommen vorn mit durchsichtiger folie abgedichtet,
mit dem wasser gefüllt auch auf die andere seite folie und durchgeschaut
(damit teste ich immer die ungefähre sichttiefe wenn das wasser nicht tief genug ist)
- Durchsehen? kein Problem nur ein leichter grünstich im gegensatz zu den vorher 10cm sichttiefe!
Damit war für mich bewiesen dass man mit Vlies schwebe algen entfernen kann!
Wie gesagt hatte ich damals noch keinen Teich sondern nur einen kleinen aber umsogrüneren aufblaß Pool
Und eben diesen wollte ich damit entgrünen (ohne chlor)
Seitdem bastle ich an meinem Vliesfilter und hab auch derzeit einen prototypen am Teich.
Ob dieser jetzt Schwebealgen entfern kann ich nicht sagen... hatte noch keine
Liegt vielleicht am Vliesfilter??
Puh dass ist aber langgeworden...
was ich eigentlich damit sagen wollte ist dass man nie sagen darf dass etwas nicht geht!
Und vor allem nicht über dinge urteilt die man nicht selbst gesehen hat, selbst wenn diese gegen die eigene Logik verstoßen!
Gruß Thorsten