schwimmbad zum IH ???

AW: schwimmbad zum IH ???

Naja,
Wochenende gabs halt zusätzlich Kuchen und den Sonntagsbraten :jaja

oh dann darf man ja jeden Monat locker 100m Aufspannen....

und die Karpfen kommen ohne Probleme damit zurecht, also ohne Pflanzen und dem gesamten Ökosystem, was ein Teich bietet. Ist ja denke ich relativ Öde in so einem Becken....

Moin moin!

wie schaut es eigentlich mit Nitrat aus? Ich hab ja keine Pflanzen drin, die das abbauen...?

mir wurde jetzt gesagt, das diese Schwimmbadfolien giftige Weichmacher enthalten und die Fische schädigen könnten und die Farbe blau den Fischen Stress macht.
Btw: Gibt es Test mit denen man Chlor nachweisen kann? Wenn ich das Becken mit Wasser fülle kann ich ja schauen ob noch Chlor vorhanden ist...

Bitte mal um eure Meinungen

grüße steven

Hey Steve,
in deinem becken ist niemals mehr Chlor!!
Das mit der blauen Farbe stimmt schon, aber ist ja nicht für die Ewigkeit.

MFg aus Berlin

Moin.

... und die Farbe blau den Fischen Stress macht.
...

Bitte mal um eure Meinungen

grüße steven

Dies sagte mir Rainer (rainthanner) auch letztes Jahr, als wir an seinem alten Teich (und altem Haus) zu Besuch waren. Ich hab es so verstanden, dass es weniger um das Blau geht, als vielmehr um den helleren Untergrund auf dem man sich als Karpfen schlechter tarnen kann.
Mal abgesehen davon, dass sich ein weißer oder bunter Karpfen sowieso schlecht tarnen kann. Aber das wissen die Fische wahrs. nicht. :smoki

So ein Umstand verursacht eben Streß und der macht anfälliger für Kankheiten... kann bei Dir Auswirkungen haben, muss es aber nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dann werd ich mich heute mal beim Hersteller erkundigen, ob die Folie giftige Weichmacher enthält und diese auch abgibt.

Ansonsten, hat jemand eine Adresse für günstige Teichfolie, brauch ja nur 0,5mm dick sein und 10mx8m...

SO hab mit dem Hersteller der Schwimmbadfolie gesprochen, dieser rät von einer Fischhaltung mit dieser Folie ab da die Folie Giftstoffe bzw. Stoffe die für die Fische giftig sein könnten abgibt, resultiert wohl aus speziellen Weichmachern um die Folie besser vor Chlor zu schützen.

Ich müsste also eine Teichfolie einlegen... und sie weiß Gott wie befestigen :kopfkratz
wie soll man Teichfolie auf diesen Fliesen befestigen:ka

Hallo,

ich würde das mit Innotec Adheseal versuchen, das hält anscheinend bombenfest auf allem.
Siehe zb hier :http://www.yatego.com/shoppingscompany/p,4a841542a8d76,4a9bef3b2824b7_9,innotec-adheseal-dichtmasse--beige-
Selbst habe ich das noch nicht benutzt , weiss aber durch zahlreiche Foren, dass das bei Grossaquarien gerne genommen wird um das Glas auf Holz, Teichfolie usw festzupappen.
Das geht anscheinend nie wieder ab.
Du kannst auch mit http://www.rhinolinings.com/ ausspritzen, das hält bombenfest, ist allerdings wie es scheint nicht billig. Wird bei Grossaquarien auch gerne genommen.
Du kannst mal im Raubsalmler(.de) forum reinschauen, die bauen viele Grossbecken, ist ja fast das selbe.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten