schwimmbad zum IH ???

AW: schwimmbad zum IH ???

Gut Gut, also ich werd jetzt 80m² Folie 0,5mm PVC kaufen und die dann im Bad auslegen....
Da das Schwimmbad irgendwann wieder als Schwimmbad genutzt wird kommt ein Umbau mit Bodenablauf und Verrohrung nicht in Frage, wird also gepumpt. Als Filterung wird der Biotec18 + ein IBC mit Helix dienen und 55w UVC. Für Licht ist gut gesorgt, Schwimmbad hat eine riesige Fensterfront und zusätzlich Dachfenster und eine Lüftung integriert....

Durchschnittlich werden es ca. 22°C Lufttemperatur, 70-80% Luftfeuchtigkeit und 18-22°C Wassertemperatur sein...
Die Fischis werden wohl noch gut zulegen über den Winter, grad die 3 kleineren :oki

Im moment mache ich mir Gedanken wie ich die Folie auf den Fliesen befestige, so das ich die Folie auch irgendwann wieder ab bekomme und nicht die Fliesen mit raus müssen...
 
AW: schwimmbad zum IH ???

Hallo,

wenn das keine Dauerhälterung werden soll, dann frag ich mich, warum nicht einfach ein großes Faltbecken und einen 36er Biotec plus UV kaufen, anschließen und Wasser einfüllen?

Wenn es dann seinen Zweck erfüllt hat, alles rein in Ebay und fertig.

:kopfkratz

Gruß Rainer
 
AW: schwimmbad zum IH ???

@Rainer
Ich denke da würde ich mehr Verlust machen. Ich müsste den Biotec kaufen und das Becken. Für die Folie bezahl ich 160€ und kann sie danach auch noch verwenden. Hätte auch ehrlich gesagt keinen Platz für das Becken, da ist das Schwimmbad, denke ich, optimaler...
 
AW: schwimmbad zum IH ???

So heute Becken geputzt und am Wochenende kommt die Folie rein....

Eine Frage zum Wasserwechsel hätte ich da noch... In welchem zeitlichen Abständen und wieviel muss/soll gewechsel werden?

grüße steven
 
AW: schwimmbad zum IH ???

Hallo Steven, mach einmal in der woche 10-20% wasserwechsel. Das reicht aus!!

Wann setzt du sie um?

MFG aus Berlin
 
AW: schwimmbad zum IH ???

Hey

Ich werd am Wochenende ein Teil Teichwasser und ein Teil Leitungswasser einlassen und meinen alten Filter anschließen damit schonmal Biologie rein kommt. Nach 2 Wochen werd ich wohl 2 Kois, die ein Bekannter für mich so lange gehalten hat, einsetzen, sind rund 18cm groß. Ende September werd ich dann die 3 Kois aus meinem Teich noch einsetzen und eventuell 3-4 Goldfische. Der Rest der Jungfische und der verbleibenden Goldis bleibt im Teich.... Gleichzeitig mit den 3 Kois aus dem Teich bau ich dann den eingefahrenen Filter um, bis dahin ist auch schon die Tonne mit 300l Helix fertig...

Was ist der genaue Hintergrund eines wöchentlichen Teilwasserwechsels?

Jemand noch ne Idee wie ich die Folie auf den Fliesen fest bekomme? Ein Brett mit Steinen sieht doof aus....
 
AW: schwimmbad zum IH ???

Reiniege den Filter vorher nicht sonst zerstörst du die Filterbakterien.
Warum lässt du die KOI eigentlich nicht im Teich?

Ich habe es damlas so ,,gelernt'' und es dann weiter so gehandhabt und keine schlechte Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise gemacht.

MFG aus Berlin ;)
 
AW: schwimmbad zum IH ???

Hast du auch etwas womit du bei Bedarf den Grund usw. absaugen könntest?

MFG aus Berlin
 
AW: schwimmbad zum IH ???

Weil der Teich stätig Wasser verliert. Am Wochenende habe ich innerhalb von 4 Stunden 1,5cm weniger Wasser im Teich gehabt. Wenn es eine Woche nicht regnet hab ich über 20cm weniger Wasser drin, was rund 7m³ entspricht. Die PVC Folie ist eben schon 13 Jahre alt und das Schilf hat denke ich die Folie zerstört.

Hab auch überlegt ob ich sie nicht drin lasse, im Winter kommt ja eigentlich immer Wasser hinzu, es sei denn er ist zugefroren. hmm:ka
 
AW: schwimmbad zum IH ???

Bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als neue Folie zu verlegen.

Ich an deiner stelle würde schon längst Koi in deinem Innenbecken halten!!

Warum machst du nicht drinnen und draussen Koi-Becken/Teich?

MFg aus Berlin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten