AW: SCHWIMMINSEL SELBER BAUEN
Hallo Peter
Ich glaube nicht, dass ich einmal Fotos davon gemacht habe. Und wenn, war das zu analoger Zeit. Drei Schwimminseln schwimmen in einem Metallcontainer (1mx1m)wo sie 85% der Oberfläche bedeckten, sodass sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr als Inseln zu erkennen waren.(Bild 1) Eine weitere ist zwar in einem größeren Teich, sitzt aber inzwischen auf Grund. (Bild 2)Da auf dieser Insel inzwischen nichts Erhaltenswertes mehr wächst, wird sie irgendwann mal (falls noch möglich) entkernt und neu bepflanzt. Zur Zeit wachsen nur noch ein paar große Seggenbüsche und eine lange Sumpfdistel darauf. Aber wenn man mal davon absieht, dass gerade am Naturteich alles einem Wandel unterworfen ist, haben sich technisch gesehen diese Inseln bewährt. Zwei Weitere habe ich in einem kleinen Plastikteich (130cm x 90cm) Hier sind die Inseln mit
Igelkolben bewachsen (Bild 3) Ich habe vor ca. 15 Jahren .insgesamt sieben gebaut, wovon zwar keine mehr die ursprünglich erwünschenten
Moorpflanzen enthält, aber von ihrer Solidität her haben sie sich gut gehalten. Ich werde, sobald ich an neue Moorpflanze komme, alle nacheinander neu bepflanzen. da sie zur Zeit nicht mehr so ansehnlich sind. Allerdings ist auch von dem Styropor nichts mehr zu sehen!
Natürlich ist Styrodur noch besser als Styropor. Ich weiß nur nicht, ob man es in so großen Dicken (50mm) bekommt. Außerdem trägt es wegen seiner höheren Dichte nicht soviel.
Ich habe die Stellen, wo die Inseln sind, hell gelassen, um sie besser von der Umgebung abzusetzen.