Schwimminsel selber bauen

AW: Schwimminsel selber bauen

Mach heute Nachmittag mal Bilder.
Grüße Ingrid
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Hallo Artur,

ja, einfach in der Hitze verbrannt.

Nein, als Beschattung brauche ich die Schwimminseln nicht unbedingt, dazu eignen sich bei mir die Seerosen besser. Ich habe die Inseln geschenkt bekommen und immer wieder gut bepflanzt, sogar mit guter Wurzelbildung, aber an der Oberfläche halten die Pflanzen die Sommerhitze oder die UV-Strahlung nicht aus.

Neue Inseln will ich mir nicht bauen, ich lasse die alten noch einen Winter drin, vielleicht siedeln sich doch noch Pflanzen aus Samen an , die der Wind einträgt und die das Klima und mein nährstoffarmes Wasser aushalten.

So hohe Pflanzen wie auf Deinen Inseln würden die Stürme hier sicher ausreißen.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Hi

@ Elfriede
Ich kenn mich in der Mittelmeerflora speziell der insularen nicht so gut aus, aber mir scheint, dass dort Wasser- und Sumpfpflanzen nur an quelligen, schattigen kühlen Orten zu finden sind. Ich würde es auf den Schwimminseln mit Zimmerkalla, Regenschirmpflanze (Cyperus alternifolius) oder Papyrus (Cyperus papyrus) versuchen.

@ Artur
Mich wundert, dass inzwischen wohl auch die Spraydosenlacke auf Wasserbasis hergestellt werden. Sonst würde unter dem Sprayen das Styrodur sich auflösen wie nichts. Ich bevorzuge Abtönpaste und Pinsel. Ist ökologischer

MfG.
Wolfgang
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Beim Lack hab ich speziel nicht drauf geachtet ob er auf Wasserbasis besteht, habe einfach etwas draufgesprüht, zum Testen, und ich muss sagen, dass der Lack hällt und das Styrodur nicht angreift.

Zur Farbe: Wenns unten und an den Seiten schwarz ist, merkt man kaum dass es Inseln sind. Hatte mal Besuch von einem anderen Koiteichbesitzer aus der Nachbarschaft und der hat sich zuerst gewundert was das für "Flachwasserzonen" sind....
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Danke Wolfgang für Deine Pflanzentipps,

einige Cyperus alternifolius-Pflänzchen habe ich soeben auf meine Schwimminseln gesetzt, davon habe ich jede Menge. Ob ich Zimmercalla hier bekonmme weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich müsste ich die Inseln so dicht mit Pflanzen besetzen, dass sie sich gegenseitig stützen und beschatten.

Schattige, quellige, kühle Orte gibt es hier auf der Insel meines Wissens nicht. Eine einzelne, magere Quelle gibt es zwar im Schmetterlingstal ganz in meiner Nähe, aber sie ist gefasst in einem Münzbrunnen, da wächst sonst nichts. Im Oktober will ich einmal nach Naxos (Nachbarinsel) fahren und mich dort umsehen. Naxos hat genug Wasser und einen hilfreichen Tipp zur Auffindung von zwei Staubecken habe ich hier von einem Forumsmitglied erhalten.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimminsel selber bauen

Hallo Artur,

wirklich sehr schöne Inseln - echt.....:oki...mit der hohen Bepflanzung !

Guter Tipp mit dem Spray. Mich hat die hellblaue Unterseite bei meinem Insel-Prototyp gestört - werde ich ausprobieren.

Danke und Grüße
Piddel
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Eigentlich sollte man im Koiteich nur solche Inseln bauen, so können die Kois dann die Planzen nicht angreifen und die kleinen Kois verstecken sich gerne unter die Inseln.

Mir ist schon einmal eine solche Insel untergegangen! Der Grund war, dass ich sie im Revier meiner Störe angebracht habe. Nachts habe die es irgendwie geschaft die Insel zu kentern. Die Störe scheinen sehr kräftige Tiere zu sein. Also aufpassen!, sonst kann man Tauchen gehen um den Dreck zu beseitigen.
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Hallo,

im Frühjahr hatte ich auch eine Schwimminsel mal so auf die Schnelle gebaut. Eine Styroporplatte mit einem Heißluftfön geformt und ein paar Mulden hineingebrannt. Vom Malervlies die Folie abgezogen, darüber gespannt und von Unten mit Pappnägeln angeheftet. In die Mulden habe ich dann die Pflanzen mit Wurzelballen eingesetzt. Zuletzt habe ich dann noch groben Kies darüber verteilt. In einer halben Stunde war alles fertig.
Die Bepflanzung hat sich auch schnell entwickelt. Hier ein paar Bilder aus dem Juni:

Bepflanzung DSCN2988.JPG 

Für die Frösche war es ein beliebter Sonnenplatz. Einmal hatte ich acht Frösche gezählt.

DSCN2987.JPG DSCN2990.JPG DSCN2992.JPG 

Jetzt zum Herbst haben sich neue Pflanzen eingefunden.
Eine kleine Segge, die Wasserfeder und eine Erdbeerähnliche Pflanze fühlen sich offensichtlich recht wohl darauf.

SAM_0926.JPG SAM_0936.JPG SAM_0969.JPG SAM_0970.JPG 

Wirklich interessant den Besiedlungsfortschritt zu verfolgen. Bin schon gespannt, wie es sich nächstes Jahr weiterentwickelt.

Gruß Nikolai

DSCN2987.JPG  DSCN2988.JPG  DSCN2990.JPG  DSCN2992.JPG  SAM_0926.JPG  SAM_0936.JPG  SAM_0969.JPG  SAM_0970.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwimminsel selber bauen

Hey,

ich habe auch eine Schwimminsel ... allerdings keine aus Styropor.
Meine besteht aus 50er Rohre. Einfach 4x 1m Rohre und 4x 90° Winkel zusammengesteckt, verklebt und fertig. Das Ganze mit einem Kunststoffsichtschutz bespannt, mit Kokosmatte verkleidet und die Pflanzen zw. Matte und Bespannung gepflanzt.

19.04.2010.3.JPG 

Allerdings wachsen die eingesetzten Pflanzen nicht wirklich. Die Fische haben die Wurzeln schneller abgefressen, als wie sich die Pflanzen erholen können.

Deshalb hatte ich letzten Herbst Brunnenkresse darauf ausgesäht ... und die ist über den Winter unter der Abdeckung so doll gewuchert, dass war schon Wahnsinn.

18.04.2011 006.JPG  27.05.2011 005.JPG 

Leider hatten meine Fische die Insel im Juni komplett zerstört, so dass jetzt keine Kokosmatte mehr drauf liegt und auch nicht wirklich Pflanzen wachsen ... aber die Kresse ist gesäht und die wird über den Winter wieder genauso wuchern wie letztes Mal.

Mandy
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Hi,
wenn ich mal fragen darf, was wollt ihr denn mit einer Schwimminsel? Da müsst ihr aber auch schon einen verdammt großen Teich für haben, damit sich das in meinen Augen lohnt!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten