Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe nur Kies in den Töpfen. Habe seit 2 Jahren Pflanzen und auch Seerosen nur in Kies und weiß inzwischen welche Kies mögen und welche nicht. Einige gedeien absolut nicht in Kies, andere scheinen ihn zu lieben. Die Lilien z.B. wachsen wie wild und blühen prima. Auch den Seerosen scheint es zu gefallen, denn sie blühen üppig. Dieses Jahr hatte ich einen Versuch mit Kies, Sand, Tonkatzenstreu bei den Seerosen gestartet und es war leider ein Fehlschlag
Hallo an alle,
meine Schwimminseln sind nun seit 2 Jahren im Teich und ihnen geht's gut.
Habe eine Schicht Kies, dann Lehm und wieder Kies in die Körbe und es wächst alles.
Bin sehr zufrieden und jeder bewundert die Inseln
Ich habe Schwimminseln stets aus Styropor gebaut. Meine älteste Schwimminsel ist jetzt 20 Jahre alt. Sie tauchte im Laufe der Zeit zwar etwas tiefer ein, hält aber immer noch. Es genügen 4- 5 cm Dicke um 8-10 Liter Torf samt den Pflanzen zu tragen. Selbst wenn Moorbeetsträucher im Laufe der Zeit größer und damit schwerer werden, habe ich nie erlebt, dass das Wasser über den Rand gegangen wäre. Ich bevorzuge die Bauweise einer umgekehrten Stufenpyramide, weil sie mehr Möglichkeiten bietet. Man kann die Moorerde in der Mitte zu einer Bült (Erhebung) anfüllen, worauf dann die Zwergsträucher, Moororchideen oder Pfeifengras wachsen. Wem es gelingt, auch Schlenken (Vertiefungen, in denen das Wasser steht) zu schaffen, kann darin z.B. Wasserschlauch-Arten, Torfmoos oder an den Rändern Sonnentau anpflanzen.
Hallo Leute,
eigentlich war meine Insel ja fertig.
Bilder spar ich mir jetzt mal.
Um es kurz zu machen: Ich hab Atlantis nachgebaut!
Die Gewichtsverteilung war wohl nicht so der Hit,
Ins Wasser gesetzt und -schwupp- weg war sie!
Dabei sah sie so gut aus.
Also, das ganze nochmal auf Anfang, so schnell geb ich nicht auf
das kann doch nicht so schwer sein ne schwimmende Insel zu bauen!
Kleiner Nachtrag:
Sand in den Pflanzkörben scheidet aufgrund des Gewichts für mich jetzt aus.
ich tendiere mehr zu Blähton.
Sollte doch auch gehen.
Oder Seramis?
Der Blähton schwimmt Dir aber auch auf. Seramis würde ich nicht nehmen da es ja auch recht schwer wird. In den unteren Bereich dann Blähtön und dann oben als Abdeckung jedoch den Kies. So würde ich es ansonsten machen.
hmm.. meine Insel ist komplett mit Steinen beklebt und wiegt mit Pflanzkörben locker 30 Kilo, ich könnte mich aber selbst noch drauf setzen ohne dass sie untergeht... hast Du Styrodur genommen? wie dick
?
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.