Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwimminsel selber bauen

AW: SCHWIMMINSEL SELBER BAUEN

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Bauanleitung von Dir hab ich irgendwo schon gesehen -

Ich meinte mit Fotos welche - die die Insel in natura zeigen. Gibt es welche ?

Grüße Peter
 
AW: SCHWIMMINSEL SELBER BAUEN

Hallo Peter

Ich glaube nicht, dass ich einmal Fotos davon gemacht habe. Und wenn, war das zu analoger Zeit. Drei Schwimminseln schwimmen in einem Metallcontainer (1mx1m)wo sie 85% der Oberfläche bedeckten, sodass sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr als Inseln zu erkennen waren.(Bild 1) Eine weitere ist zwar in einem größeren Teich, sitzt aber inzwischen auf Grund. (Bild 2)Da auf dieser Insel inzwischen nichts Erhaltenswertes mehr wächst, wird sie irgendwann mal (falls noch möglich) entkernt und neu bepflanzt. Zur Zeit wachsen nur noch ein paar große Seggenbüsche und eine lange Sumpfdistel darauf. Aber wenn man mal davon absieht, dass gerade am Naturteich alles einem Wandel unterworfen ist, haben sich technisch gesehen diese Inseln bewährt. Zwei Weitere habe ich in einem kleinen Plastikteich (130cm x 90cm) Hier sind die Inseln mit Igelkolben bewachsen (Bild 3) Ich habe vor ca. 15 Jahren .insgesamt sieben gebaut, wovon zwar keine mehr die ursprünglich erwünschenten Moorpflanzen enthält, aber von ihrer Solidität her haben sie sich gut gehalten. Ich werde, sobald ich an neue Moorpflanze komme, alle nacheinander neu bepflanzen. da sie zur Zeit nicht mehr so ansehnlich sind. Allerdings ist auch von dem Styropor nichts mehr zu sehen!
Natürlich ist Styrodur noch besser als Styropor. Ich weiß nur nicht, ob man es in so großen Dicken (50mm) bekommt. Außerdem trägt es wegen seiner höheren Dichte nicht soviel.
Ich habe die Stellen, wo die Inseln sind, hell gelassen, um sie besser von der Umgebung abzusetzen.
 

Anhänge

  • P1290422rr.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 253
  • P1290421rr.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 241
  • P1290423rr.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
AW: SCHWIMMINSEL SELBER BAUEN

Hallo Artur,
tausend Dank für deine Antworten und Tipps . Stimmt, mit Steinen am Rand beklebt wirkt das Ganze sicher schön authentisch.
Auch an Limnos vielen Dank für die Anregungen.
Freue mich schon aufs Bauen
Liebe Grüße
Shantia
 
AW: SCHWIMMINSEL SELBER BAUEN

Natürlich ist Styrodur noch besser als Styropor. Ich weiß nur nicht, ob man es in so großen Dicken (50mm) bekommt. Außerdem trägt es wegen seiner höheren Dichte nicht soviel.

Hallo Wolfgang,

erstmal Danke für die Antwort nebst Bildern...
Für meine Bauplanung habe ich 2 Styrodorplatten 30 mm ? liegen und würde die kleben ( glaub Silikon gelesen zu haben ) somit käme man auf 60 mm..
Vielleicht hilft Dir das u.U. auch weiter.
 
AW: SCHWIMMINSEL SELBER BAUEN

Hallo liebe Schwimminselbauer.
Was macht ihr eigentlich im Winter mit den Inseln? Raus oder drinne lassen?
 
AW: SCHWIMMINSEL SELBER BAUEN

..Grünzeugs abschneiden, und dann schwimmen sei unter der Abdeckung bis zum Frühling..oder überwintern in der Regentonne. sie frieren ein und tauen wieder auf, und alles wird wieder grün.
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Hi

Meine ältesten Schwimminseln sind ca 15 Jahre alt, und diese Zeit haben sie ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen überstanden. Ich habe nur mal eine unbeabsichtigt zertreten. Sie lag fest am Ufer und ich machte einen Schritt rückwärts.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Hallo Wolfgang,

ich habe vor drei Jahren 3 verschieden große Schwimminseln aus einem Kunststoffgeflecht geschenkt bekommen, in das die nackten Wurzeln nur einzustecken waren. Im ersten Frühling sind die Pflanzen auch gewachsen, aber schon im ersten Sommer verbrannt. Inzwischen habe ich sie immer wieder mit neuen Pflanzen bestückt, letztes Mal ziemlich erfolglos mit Minze.

Ich hatte gehofft, dass sich mit der Zeit Pflanzen aus Samen darauf ansiedeln werden, sonst hätte ich die Dinger längst schon entfernt. Auf den Inseln kommen zwar immer wieder junge Triebe, aber zu ausgewachsenen Pflanzen schaffen sie es nicht, denn sobald es richtig heiß wird verbrennen sie. Sonderbar finde ich, dass unter den Inseln lange Wurzelbärte hängen.

Hast Du vielleicht einen Tipp für mich, für eine Pflanze, die kein Substrat braucht? Leider lassen sich in das Trägermaterial meiner Inseln keine Pflanzgefäße integrieren.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Verbrannt? Ich denke du brauchst mehr Schatten in deinem Teich.
Ansonsten, baue dir doch selber neue Inseln. Ist relativ leicht:

- Styrodur in Form schneiden (kaufe dir die dicksten Platten, kein Styropor!)
- Löcher für Pflanzenkörbe schneiden
- das Styrodur von unten Schwarz lackieren (Spraydosenfarbe)
- die Insel von oben mit Steinen schmücken, einfach mit Silikon oder Kleber
- wenn die Untergeht kann man von unten Styrodurreste drankleben, oder auf die Töpfe
- wenn sie zu hoch ist, mit Dekosteinen erschweren

hier mal ein Bild meiner Insel:
 

Anhänge

  • DSC00408.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 238
AW: Schwimminsel selber bauen

Hallo,
hab mir auch 2 Stück gebaut, ging wirklich Kinderleicht.
Lese gerade unten mit schwarzer Spraydosenfarbe lackieren, das hab ich nicht gemacht, jetzt sieht man etwas das Schweinchenrosa, sollte ich vielleicht mal nachholen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…