Hi Marion,
ich will Dir keinen
Schwimmteich aufschwatzen wie ich ihn habe - muss jeder selbst wissen. Das habe ich ja auch deutlich geschrieben. Mein Vorschlag für Dich ging ja auch in eine ganz andere Richtung! (Uferzonen verändern, Flachwasserbereich verkleinern) Das hat nun wirklich nichts mit einem klinisch reinem Teich zu tun - den ich übrigens auch nicht habe.
Hier werden oft die eigene Intensionen auf mich übertragen. Ich veranlasse niemanden dazu; suche nur jemanden, der vielleicht ähnliche Absichten hat wie ich und sie ggf. auch schon umgesetzt hat. Das ändert aber nichts daran, dass die schlecht durchflossenen Flachwasserbereiche schwierig in den Griff zu bekommen sind. Du hast ja gar nicht den abgetreppten Teichboden, den ich beschrieb. Bei Dir ist - so wie es aussieht - nur eine große Stufe. Wenn man einen möglichst naturnahen Teich haben möchte, ist das aber sicher auch nicht die richtige Form. Das ist nicht die Topografie eines Naturteiches. Hat für mich was von Wasser predigen und
Wein trinken.
Ihr glaubt, ich möchte Euch von meinem Teichkonzept überzeugen. Habe ich noch an keiner Stelle getan - nur mein Konzept vorgestellt und "Gleichgesinnte" gesucht.
Außerdem schreibe ich meine Meinung, die sich aus 30 Jahren Teich (wie auch immer Teich) entwickelt hat. Ich bin halt in zwei gegenläufige Richtungen gegangen: ganz sauber und ganz bio- gleichzeitig.
Das ganze Reden von steril, klinisch, Pool sehe ich wie Ihr, wenn es um die Optik geht. Deshalb gibt es den Teich zwei.
Wenn ich das ganze Drum und Dran der diversen, aufwändigen Biozonen etc. sehe (was ich auch schon alles hatte) sehe ich viele Fehler, die ganz und gar nichts mit meinem Konzept zu haben, sondern hinterfragt werden sollten - von Euch. Dazu gehört dann auch der Teichgrund mit seiner Topografie. Wenn man ohne zu fragen "warum?" immer weiter macht, muss man sich nicht wundern, wenn es nicht oder nur zufällig funktioniert.
Norbert - Du hast schon längst ein eigenes Konzept, das recht anders aber einfach ist und funktioniert. Wäre ja vielleicht auch eine Lösung für Marion!
Gruß
Wolf