Schwimmteich Desaster

Hallo zusammen,

man kann etwas tun - muss es aber sicher nicht. Wenn ich mir die Fotos ansehe und dazu den ph-Wert, bin ich recht sicher, dass die Wasserchemie nicht ok ist und nicht nur zu hohe Temperaturen und zu viel Sonne dem Hornblatt zu schaffen machen. Der ph-Wert deutet auf eine zu geringe CO2 Konzentration. Wasserpflanzen sind auf das C02 für ihren Kohlenstoffbedarf angewiesen. Das wird auch im 1,60m tiefen Wasser nicht besser sein. Man kann warten und irgendwann wird sich wahrscheinlich ein einigermaßen stabiler Zustand einpendeln - muss aber nicht sein. Ich würde da auf jeden Fall etwas tun und hatte ja schon Norbert - den " Luftheber-Spezialisten" - angesprochen. Mit dieser Technik könnte man - an der richtigen Stelle installiert - zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einmal das Wasser in Bewegung bringen und zum zweiten den Sauerstoff- und CO2-Gehalt erhöhen und damit auch den ph-Wert runterbringen. Wenn alles gut wäre und man nur warten muss bis die Natur es vielleicht richtet, brauchen wir hier im Forum gar nicht zu diskutieren; und dann wäre das Thema dieses Threads auch "verfehlt". Gibt es ein Desaster oder gib es keines? Ich denke schon.
Für eine solche Lösung müsste man sicher den Teich nicht komplett umbauen - nur irgendwo etwas ergänzen.

Gruß

Wolf
 
Mir ist dieses Sprichwort schon bekannt, aber anscheinend dir nicht dessen Bedeutung. Es bedeutet das man Verzicht fordert , selbst aber im Überfluss lebt.


Ich meinte es im übertragenden Sinne: man spricht davon einen naturnahen Teich zu bauen:), baut aber so, dass die natürlichen Prozesse nicht oder nur schlecht funktionieren können:argh, weil viele Parameter falsch eingestellt sind:heul5.

Wenn man einen solchen Weg geht, muss man ihn auch konsequent verfolgen, um dann der Natur doch wieder den richtigen Raum zu geben. Mein Beispiel von dem 16 Jahre alten Teich, der an sich auch falsch konstruiert ist, aber die Details (Wasserfluss) dieses Manko wieder aufheben, ist ein Beispiel dafür, dass eigentlich so ziemlich alles machbar ist, wenn man im Detail Lösungen entwickelt.

LG
Wolf
 



Hi Troll,

Du bist ein wahrer Meister, wenn es darum geht Inhalte aus dem Zusammenhang zu reißen.

Na ja - vom Forums-Troll erwartet man ja unbedingt sachliche Beiträge. Ich weiß nur nicht, ob das mehrheitlich so ankommt wie wie es ist.
Komisch ist, dass unsachlichen Beiträgen sehr häufig zugestimmt wird.

Wer sich als Biologie-Greenhorn auf ein Feld begibt, dass ein (zumindest) Verständnis für den vierten Parameter der Pflanzenbiologie notwendig macht, ist sehr mutig.
Unter Wasser z.T auch nur im Wasser kommt zu den Fragen: richtiges Licht?, ausreichend, aber auch nicht zu viel Wurzelnährstoff? die richtige Temperatur? noch das Umgebungs-Medium, das auch richtig eingestellt sein muss. In der Luft kann man nicht viel falsch machen - die hat ihre konstante Zusammensetzung. Im Wasser kann die durchaus unterschiedlich sein, aber stimmen muss sie doch. Auch die Unterwasserpflanzen brauchen Gase ohne die sie nicht leben können (abgesehen davon, dass sie auch über ihre Blätter andere Nährstoffe aufnehmen können - teils müssen (wenn sie keine Wurzeln bilden). Das ist das Thema beim naturnahen Teich.
Ausblenden hilft da wenig. Austauschen wäre sinnvoller. Worum geht es Euch? So langsam verstehe ich das nicht mehr. Ich klatsche jetzt auch dem Troll mal Beifall - der kann auf jeden Fall gut vom Thema ablenken.

Wolf
 
Ich klatsche jetzt auch dem Troll mal Beifall - der kann auf jeden Fall gut vom Thema ablenken.
Hier Brauch keiner klatschen oder liken. Es sind meist auch alles erwachsene Personen die alle ihre Meinung haben und kundtun dürfen.
Nur verstehe ich deine Aussagen nicht und ja das hat wie bei dir weniger mit dem Thema hier zu tun als mehr mit deinen wiedersprüchlichen Aussagen.
Würde aber jedem der deine Aussagen vollständig liest irgend wann aufstoßen.
Genauso die Tatsache daß du wie ein Politiker viel schreibst, jedoch irgendwie nicht wirklich eine fundierte Auskunft gibst, die selbst für Laien verständlich wäre.
Angefangen bei deinem eigenen Teich. Da wird überall was beiläufig erwähnt und man könnte sich etwas zusammen reimen aber Fakten schafst du nicht.
Eventuell solltest du noch einmal ganz von vorne anfangen und dich deine Teiche mit kompletter Filterung usw vorstellen. Dann kann man dich deine Erfahrungen usw besser viel besser verstehen. Aber wie gesagt jeder kann und keiner muss.
Insbesondere nicht verkaufen.
 
Hallo Marion

Um mal wieder auf deinen schönen Schwimmteich zurück zu kommen.
Mir ist aufgefallen das du ein Gefälle vom Haus Richtung Teich hast. Kann da bei stark Regen was in den Teich laufen?

Deinen Teichrand würde ich ändern. Wenn dir das Gras in die Steine wächst bekommst du Probleme und eine Kapilarsperre fehlt auch.

Einen fehlenden Bodenablauf kann man auch im nachhinein noch durch einen umgekehrten Bodenablauf oder die Ansaugfilter der Zielsaugtechnik von Naturagart setzen.

Die Umwälzmenge würde ich erhöhen wenn dich teilweise die Eintrübungen stören.

Beim Filter käme mir nichts anderes mehr als ein Helixfilter ins Haus. Der lässt sich leicht reinigen und ist günstig.

Gruß Norbert
 
Hallo Marion

Um mal wieder auf deinen schönen Schwimmteich zurück zu kommen.
Mir ist aufgefallen das du ein Gefälle vom Haus Richtung Teich hast. Kann da bei stark Regen was in den Teich laufen?

Deinen Teichrand würde ich ändern. Wenn dir das Gras in die Steine wächst bekommst du Probleme und eine Kapilarsperre fehlt auch.

Gruß Norbert

Bei Regen läuft nichts in den Teich. Vom Haus habe ich kein Gefälle , auf halber Strecke zwischen Haus und Teich geht es leicht nach oben .
Die Folie ist ja über einen erhöhten betonierten Rand gelegt , dann geht es wieder 10- 15 cm runter und dann kommt nochmal eine betonierte Rasenkante, da wächst kein Gras in den Teich .

15317BC0-EC0C-4B07-9BF8-C0A6FD74D176.png  4FD243F4-CE9E-4E8B-9920-709975DB3256.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
44f23687-990f-44b3-a72c-ce441acb9e46-jpeg.216572

Das sieht hier so aus als wenn das Gras in die Steine wachsen kann.
Es wird dann immer weiter Richtung Wasser wachsen und dir das Wasser über Kapilarwirkung über den Rand ziehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten