Und nun einmal kurz zu meiner Erfahrung:
die Falten tragen nach oben auf, wenn sie nicht "fixiert" werden noch mehr.
Dadurch steht die Verbundmatte auch von der Folie weg- mit "Abstand" zur Folie.
Deswegen mein Tip, die Falten nicht zu "verkleben", sondern mit Sikaflex zu "Fixieren". Sikaflex ist lösemittelfrei und greift als Polymerkleber nicht die Folie an.
Bei Zug auf der Folie durch z.B. Setzung des Untergrundes zieht es das Sika von der Folie ab oder in sich auseinander.
Die Verbundmatte lässt sich - gerade an den Schrägen- leichter vermörteln, wenn sie ebenfalls "fixiert" wurde.
Versuche einmal einen "hohl" liegenden Teppich zu vermörteln, der immer wackelt.
Es ist wesentlich angenehmer, wenn dieser am Untergrund anliegt.
Zudem wird das Risiko minimiert, das die VM mit dem Beton beim vermörteln nach unten rutscht.
NA klar, kann man die NG Klebestreifen verwenden....vermutlich ist ein Kartusche Sikaflex einfacher und schneller zu verarbeiten (und günstiger??).
NG hat Recht mit dem Wasserdruck auf der Panzerung. Wir werden es nicht schaffen eine wasserdichte Vermörtelung hinzubekommen. Der Beton ist zu dünn und bekommt irgendwo feine Risse. Zudem ist der abschließende Betonrand oben noch 20..30cm unter OK Wasser.
Die vermutlich freien Volumen zwischen der VM/Beton und der Folie werden sich mit Wasser füllen. Was das für Wasser irgendwann ist, überlasse ich der Phantasie (anerobes Milieu).
--------
Zu Deiner Frage mit dem Durchwurzeln der UM:
-ja, sie wird durchwurzelt
-die Wurzeln treffen dann auf die Folie
-es gibt Pflanzen, deren Wurzeln es auch durch Folie schaffen- speziell in den Falten finden sie genug Gegendruck
-Ich habe ja am Teichrand noch unter Ufermatte folgenden Aufbau:
Vließ-´>EPDM-Folie->thermisch verdichtetes Vließ (nicht NG)->Ufermatte
-das thermisch verdichtete Fließ sollte die durch die UM wachsenden Wurzeln von der Folie fernhalten.
Sollte...guck mal in meinem LH Tröt- der nachträgliche Einbau eines Flansches im Filterteich.
Da konnte ich mal sehen, wie es hinter UM, VM und Beton aussieht.
Es haben sich dort einige Wurzeln durch das wirklich starke Vließ durchgebohrt. Diese Wurzen waren aber sehr fein und weich.
Man muß sowieso darauf achten, was auf der UM wächst. Moose und Flechten sind ja unproblematisch.
Schilf,
Rohrkolben,
Binsen schon eher.
Die Ufermattensatt von NG hat übrigens bei mir komplett versagt- trotz vorschriftsgemäßer Aussaat und nachsäen.
So ein bisschen Moose und Flechten kann ich Dir gerne von meiner UM absammeln. Diese bevorzugen die Schattigen Seiten des Teichrandes.
Wenn noch NG-Vließ übrig ist, kannst Du das auch gerne noch unter der Ufermatte drunterpappen- äh fixieren mit Sikaflex.
Ich hatte damals sogar noch die VM etwas höher gezogen, so daß im "Eisbereich" unter der UM noch die VM ist und dann das Vließ über der Folie.
Die Bilder von meinem freigelgten "Randaufbau" findest Du hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...-membramplatte-airlift-länge-2m.44737/page-18