Hier der link zu einem günstigen Vermörtelfließ zum Preis von 2,50 €/m².
* defekter Link entfernt *
Ich pers. habe damit keine Erfahrung- aber hier im Forum "Küstensegler".
Der Anbieter dieser Vermörtelvariante propagiert hier ebenfalls- wie ich als Internetwissenschaftler mit körperlichen Selbstversuchen- eine zweischichtige Arbeitsweise und die Vermeidung von hohlen Stellen unter der Mörtelschicht.
In händischer Auftragstechnik hätte ich an den Schrägen z.B. nie eine für mich zufriedenstellende Schichtdicke in einem Arbeitsgang erreichen können...
Mit einer passenden Putzmaschine, Manpower und Erfahrung mag es besser gehen.
Das ordentliche Fixieren der "Mörtelunterlage" um ein rutschen der Matte an den Schrägen zu Verhindern ist natürlich wichtig.
Ein fixieren der Folie auf der Vließlage ggf. auch hilfreich.
Egal ob Polymerkleber, 3m- Klebebband oder NG Klebestreifen.
Vielleicht beginnst Du erst im Filterteich mit diesem günstigen Vließ.
Inwiefern wirklich ein Armierungsgitter in der zweiten Schicht benötigt wird....entzieht sich meiner Kts....
Ich habe ja nur NG- Verbundmatte benutzt.
In den Mörtel gab ich aber noch sehr feine "PP-Fasern" hinzu. Diese sind ebenfalls alkalibeständig und sehr fein/weich. Es piekst also nix, falls mal eine Faser abstehen sollte.
http://www.ebay.de/itm/Polypropylen...856896?hash=item25dc99ccc0:g:hmwAAOSwUCRZgit9
Hier findest Du detaillierte "Verbrauchsangaben" meiner Mörtelschichten:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-vermörteln.38069/page-6
Es kann sein, dass ca. 2t Kies 0-8mm ca. 250 Schaufeln waren.
Jetzt kannst Du es "ca." auf Deine Teichfläche umrechnen und Kies, Trasszement, Farbpulver ordern.
Bei Arbeiten in zwei Schichten ist es auch einfacher den Materialbedarf und Arbeitsaufwand für die 2. Schicht zu kalkulieren.
Beginne im Filterteich- dort ist später vom Beton nur noch die Kante an den Stufen (die Du hervorragend vormodelliert hast) und etwas die Schrägen zu sehen....bis die Pflanzen alles zugewuchert haben.
Die Aufkantung an den Stufen (was bei mir auch wieder so ein "Körperexperiment" war) verhindert gut ein Abrutschen des Pflanzsubstrates und man kann beim Ernten gut drauf laufen. Also ruhig stabil die Kante modellieren.
Ich bin bis Heute zufrieden damit- keinerlei Bröseleien etc..
Viel Spaß!