AW: Schwimmteichbau von Thias
Hi Thias,
Erstmal Kompliment zu Deinem Teich und der informativen Dokumentation.
Wir bauen zur Zeit nach dem Naturagart System einen etwa gleich grossen Teich (Teich ca. 120 m2, Tiefe 1,7 m, Filtergraben 30 m2) der, zumindest ist dies unser Ziel, ein grosser Zierteich mit Schwimmmoeglichkeit (oder bestmoeglich bepflanzter
Schwimmteich) werden soll.
Aufgrund diverser Verwaltungsauflagen und gleichzeitiger umfangreicher Umgestaltung des Gartenterrains (Hanglage, Herstellung einer ausreichend ebenen Flaeche und verschiedener Gartenniveaus, sowie gestalterisch ansprechende Setzung von ca. 150 Tonnen Natursteinen fuer Boeschungsmauern, Steinbaenke, Treppen, etc.) mussten wir den Teichbau nach eingelegter Folie im Herbst 2008 unterbrechen und die Baustelle ueberwintern.
Nun stehen wir vor dem vollflaechigen Einbau von ca. 230 m2 Verbundmatte und versuchen gerade den Materialbedarf und die Materialwahl bestmoeglich zu eruieren.
Du wuerdest mir mit Antworten zu folgenden Fragen sehr, sehr helfen:
- Wieviele m2 Verbundmatte hast Du verlegt ?
- Hast Du sie entsprechend der NG Anleitung verklebt ?
--> lt. NG ist das Kleben nur eine Montagehilfe und somit nicht zwingend erforderlich, wenn die Matte anderweitig fixiert werden kann . . .
- welche Baustoffe hast Du verwendet ?
(Portland oder WeissZement, hydr. Kalk oder Kalkhydrat oder gar keinen Kalk, Feinputzsand max. 1-2mm oder groeberen)?
- Welche Farben, hell oder dunkel hast Du eingesetzt; und hast du sie aufgestrichen oder in die zweite Schicht eingeruehrt ?
--> angeblich vertragen sich die dunklen Farben recht gut mit grauem Zement, helle wuerden allerdings doch eher Weisszement benoetigen . . .
- Welche Rezeptur fuer die 1. bzw 2. Schicht hat sich bewaehrt ?
- Wieviel Material in summe hast Du fuer das Vermoerteln etwa gebraucht?
- Welchen Moertel/Beton hast Du zum Aufmauern der Steine verwendet ?
- und wie lange hast Du das Ganze an der Luft trocknen/anziehen lassen bevor Du Wasser in den Teich gefuellt hast ?
--> angeblich haertet Moertel / Beton auch unter Wasser aus, sodass man nach oberflaechlicher Abbindung (24 - 48 h) den Teich bereits befuellen koennte . . .
Ich weiss dies sind viele Fragen, aber ich glaube dass deine Antworten / Erfahrungen auch fuer andere Teichbauer hilfreich waeren.
Jedenfalls vielen Dank im voraus
und
liebe Gruesse aus Niederoesterreich
von wicki