thias
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 85000
- Besatz
- "Anflug"
AW: Schwimmteichbau von Thias
Hallo Wicki,
herzlich willkommen
Im Augenblick kämpfe ich mit Wassernotstand und immer noch kein Regen in Sicht. Der Wasserspiegel ist schon 15 cm gesunken :shock
Im Filterteich sind mittlerweile auch viele Fadenalgen und die Pflanzen wollen immer noch nicht so richtig, die Algen müssen erst mal zu Nährstoffen werden... man braucht viiieeel Geduld....
Ich habe immer nur Punkte geklebt, da die Folie später bei Befüllung von der steifen Verbundmatte abreißen kann und muss (da sie ganz an die Wand gedrückt wird)
Aber ein paar Tage würde ich trotzdem warten, sonst spült es zuviel Zement heraus.
Hast du es so eilig?
Hallo Wicki,
herzlich willkommen
Danke .Erstmal Kompliment zu Deinem Teich und der informativen Dokumentation.
Im Augenblick kämpfe ich mit Wassernotstand und immer noch kein Regen in Sicht. Der Wasserspiegel ist schon 15 cm gesunken :shock
Im Filterteich sind mittlerweile auch viele Fadenalgen und die Pflanzen wollen immer noch nicht so richtig, die Algen müssen erst mal zu Nährstoffen werden... man braucht viiieeel Geduld....
etwa 100 m², war aber etwas knapp bei 340 m² Folie. Am Boden, Strand usw. hatte ich Vlies. Dazu kamen dann noch 50 m Ufermatte- Wieviele m2 Verbundmatte hast Du verlegt ?
Das Kleben ist wirklich nur Montagehilfe, aber erforderlich, damit die ganze Sache nicht abrutscht. Beim Verputzen sollte man auf den Terassen beschweren, denn die Folie ist immer bestrebt nach unten zu rutschen.- Hast Du sie entsprechend der NG Anleitung verklebt ?
--> lt. NG ist das Kleben nur eine Montagehilfe und somit nicht zwingend erforderlich, wenn die Matte anderweitig fixiert werden kann . . .
Ich habe immer nur Punkte geklebt, da die Folie später bei Befüllung von der steifen Verbundmatte abreißen kann und muss (da sie ganz an die Wand gedrückt wird)
Ich habe Portlandzement und Estrichsand verwendet.- welche Baustoffe hast Du verwendet ?
(Portland oder WeissZement, hydr. Kalk oder Kalkhydrat oder gar keinen Kalk, Feinputzsand max. 1-2mm oder groeberen)?
Farben habe ich gar keine verwendet, eben Natur. Den frischen Mörtel habe ich mit Sand 1-7 beworfen (s. Doku)Welche Farben, hell oder dunkel hast Du eingesetzt; und hast du sie aufgestrichen oder in die zweite Schicht eingeruehrt ?
--> angeblich vertragen sich die dunklen Farben recht gut mit grauem Zement, helle wuerden allerdings doch eher Weisszement benoetigen . . .
Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich glaube, die sehr dünnflüssige erste Schlämpe 1:1 und dann 1:3 mit etwas "Schmiersand", damit es gut klebt. In der 2. Schicht dann auch die Fasern, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.- Welche Rezeptur fuer die 1. bzw 2. Schicht hat sich bewaehrt ?
Wenn ich mich recht entsinne etwa 70 Sack Zement und 7 m³ Estrichsand, bin mir aber da nicht ganz sicher....- Wieviel Material in summe hast Du fuer das Vermoerteln etwa gebraucht?
Genau wie der Putz 1:3 mit Estrichsand- Welchen Moertel/Beton hast Du zum Aufmauern der Steine verwendet ?
Bei mir sind da bestimmt 14 Tage vergangen. Da muss man immer alles schön nass halten, da der Mörtel bis zum Aushörten (ein paar Tage) nicht austrocknen darf. Das hing bei mir aber damit zusammen, dass ich noch Steg, Brücke usw. gebaut habe.- und wie lange hast Du das Ganze an der Luft trocknen/anziehen lassen bevor Du Wasser in den Teich gefuellt hast ?
--> angeblich haertet Moertel / Beton auch unter Wasser aus, sodass man nach oberflaechlicher Abbindung (24 - 48 h) den Teich bereits befuellen koennte . . .
Aber ein paar Tage würde ich trotzdem warten, sonst spült es zuviel Zement heraus.
Hast du es so eilig?
BitteJedenfalls vielen Dank im voraus