thias
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 85000
- Besatz
- "Anflug"
AW: Schwimmteichbau von Thias
Hallo wicki,
nunächst mal will ich nicht behaupten, dass ich die optimale Skimmerlösung gefunden habe. Ist bei mir auch nicht nötig, da relativ wenig Schmutz eingetagen wird.
Prinzipiell funktioniert er und reicht mir.
@Phil,
Der Skimmer funktioniert nur irgendwann nicht mehr und sitzt auf...
Hallo wicki,
nunächst mal will ich nicht behaupten, dass ich die optimale Skimmerlösung gefunden habe. Ist bei mir auch nicht nötig, da relativ wenig Schmutz eingetagen wird.
Prinzipiell funktioniert er und reicht mir.
Ich habe ihn von NG bezogen und nennt sich glaub ich Rohrskimmer. Das ist ein Rohr mit 120 Durchmesser und oben einem verschiebbaren Rohr, das sich dem Wasserstand anpasst (irgendwo ist in meinem Bericht auch ein Bild).- Welchen Skimmer hast Du konkret eingesetzt ?
etwa 12 m- Wie lange ist die Ansaugleitung zum Saugsammler ?
Am Skimmer habe ich auf 100 mm reduziert und erst am Sammelschacht auf 75/50 mm- Welchen Querschnitt hat die Leitung ?
Sie ist mäßig, bei mir aber ausreichend. Wenn ordentlich geskimmt werden soll, müssen bei meiner Pumpe die Bodenabsaugungen geperrt sein. Dann stellt sich ein Niveauunterschied zwischen Filterteich und Schwimmteich von 100 mm ein und er saugt recht ordentlich. Der Wind muss natürlich auch stimmen.- Wie bist Du mit der Skimmerleistung zufrieden ?
Mach ich fast nie, bei mir landet alles im Filterteich. Der Korb ist recht grobmaschig, Blütenblätter, Insekten etc. flutschen durch. Laub habe ich fast keins.- Wie haeufig musst Du den Skimmerbehaelter ausleeren ?
Ich habe noch kein Problem gehabt- Wie anfaellig (oder auch nicht) ist das System ?
@Phil,
na dann mach doch mal einen Sommerausflug , Regen ist bei uns immer noch knapp, es fehlen immer noch oder schon wieder 10 cm. Aber das ist bei meiner Ufergestaltung nicht so ganz dramatisch.Ach da war noch was, hab ich doch gerade festgestellt das du (thias) nur 50km weit weg wohnst. Da drängt sich ein kleiner Sommerausflug ja fast auf
Der Skimmer funktioniert nur irgendwann nicht mehr und sitzt auf...