Schwimmteichbau von Thias

AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo wicki,

nunächst mal will ich nicht behaupten, dass ich die optimale Skimmerlösung gefunden habe. Ist bei mir auch nicht nötig, da relativ wenig Schmutz eingetagen wird.
Prinzipiell funktioniert er und reicht mir.
- Welchen Skimmer hast Du konkret eingesetzt ?
Ich habe ihn von NG bezogen und nennt sich glaub ich Rohrskimmer. Das ist ein Rohr mit 120 Durchmesser und oben einem verschiebbaren Rohr, das sich dem Wasserstand anpasst (irgendwo ist in meinem Bericht auch ein Bild).
- Wie lange ist die Ansaugleitung zum Saugsammler ?
etwa 12 m
- Welchen Querschnitt hat die Leitung ?
Am Skimmer habe ich auf 100 mm reduziert und erst am Sammelschacht auf 75/50 mm
- Wie bist Du mit der Skimmerleistung zufrieden ?
Sie ist mäßig, bei mir aber ausreichend. Wenn ordentlich geskimmt werden soll, müssen bei meiner Pumpe die Bodenabsaugungen geperrt sein. Dann stellt sich ein Niveauunterschied zwischen Filterteich und Schwimmteich von 100 mm ein und er saugt recht ordentlich. Der Wind muss natürlich auch stimmen.
- Wie haeufig musst Du den Skimmerbehaelter ausleeren ?
Mach ich fast nie, bei mir landet alles im Filterteich. Der Korb ist recht grobmaschig, Blütenblätter, Insekten etc. flutschen durch. Laub habe ich fast keins.
- Wie anfaellig (oder auch nicht) ist das System ?
Ich habe noch kein Problem gehabt :oki

@Phil,
Ach da war noch was, hab ich doch gerade festgestellt das du (thias) nur 50km weit weg wohnst. Da drängt sich ein kleiner Sommerausflug ja fast auf ;) :D
na dann mach doch mal einen Sommerausflug;) , Regen ist bei uns immer noch knapp, es fehlen immer noch oder schon wieder 10 cm. Aber das ist bei meiner Ufergestaltung nicht so ganz dramatisch.
Der Skimmer funktioniert nur irgendwann nicht mehr und sitzt auf...
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hi Thias,
Vielen, vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Antworten.
Dies hilft mir schon sehr viel weiter.
Gruesse aus Wien, wicki
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hi,

wieder mal ein kleines Lebenszeichen von meinem Teich ;) .
comp_IMG_1326.jpg 
Der Sommer ist nun fast vorüber. Bei uns war er gezeichnet von Trockenheit.
Teilweise bis zu 20 cm war der Wasserstand gesunken :heul .
Sogar im Ufergraben ist viel vetrocknet.
Die Seerosen hatten schon keinen Platz mehr für den Stil....
comp_IMG_1331.jpg 

Das Wasser war das ganze Jahr über glasklar, beängstigend sogar. Allerdings gabs auch ne Menge hellgrüne kurze Fadenalgen. Durch das häufige Baden der Kinder, aber auch "Nachhilfe mit dem Besen" haben die Bodenabläufe das schön in den Filterteich gesaugt. Komischer Weise sind die Pflanzen im Filtergraben noch recht mickrig im 2. Jahr...

Im Urlaub waren wir dieder in Schweden und haben wieder ne ganze Menge Wurzeln mitgebracht.
comp_IMG_1327.jpg 

comp_IMG_1328.jpg 


Das Moorbeet hat sich ganz gut entwickelt.
comp_IMG_1320.jpg 

Hier wird Abendbrot gemacht... ;)

comp_IMG_1317.jpg 
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Thias,

Dein Teich hat sich wirklich schön entwickelt. :like: Die Wurzeln sehen wirklich klasse aus.
Hast Du vielleicht noch eine mehr oder weniger vollständige Gesamtaufnahme für uns? :liebguck

Meine Seerosen heben teilweise auch ohne Wassermangel die Blüten über selbiges.
Vor allem bei den beiden Marliacea's (Chromatella und Rosea) kann ich das immer wieder beobachten.
An unserem neuen Teichlein bemerke ich, wieviel Wasser so ein Teich mit Ufermatte und Ufergraben verdunsten kann. Eine gute Wasserversorgung zum Auffüllen sollte man so gesehen bei jedem größeren Teichbau auf jeden Fall mit einplanen.


Wir hatten das Thema bereits an anderer Stelle - wie sieht denn Dein Verbundmattenmörtel jetzt aus?
Macht es Sinn, dem Mörtel Farbe zuzumischen?
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo, dieses Jahr scheint es ja zeitiger los zu gehen, die Seerosen treiben schon kräftig.
Das Wasser ist immer noch erschreckend klar, habe aber auch schon ein paar Eimer Fadenalgen rausgeholt :engel.
Hoffe, dass die Pflanzen dieses Jahr etwas kräftiger wachsen im Filtergraben... die Seerosen dünge ich mit Stäbchen.
Baden war ich zwar noch nicht ... nur bis Unterkante Unterhose ;)

Irgendwann kommen auch wieder ein paar Bilder :lala
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Unser Schwimmteich geht nun in das dritte Jahr.

Hier ein paar Impressionen vom Mai 2009:

Die Ufer sind nun schon ganz gut angewachsen
IMG_3005.JPG  IMG_3006.jpg 
IMG_3008.jpg  IMG_3011.jpg 
IMG_3013.jpg  IMG_3017.jpg 
Im Filtergraben könnte zwar noch mehr passieren, aber die Unterwasserpflanzen sind schon recht gut.
Der Ufergraben ist natürlich eine feine Sache ... ist ja erst Mai und es wird bis zum Sommer noch einiges passieren.

Badespaß bei sommerlichen Temperaturen
IMG_3020.jpg  IMG_3029.jpg 
IMG_3028.jpg  IMG_3030.jpg 
IMG_3031.jpg  IMG_3032.jpg 

Auch das Moorbeet gedeiht urwüchsig
IMG_3035.jpg  IMG_3036.JPG 
IMG_3037.jpg  IMG_3039.JPG 
IMG_3040.jpg  IMG_3044.JPG 
IMG_3045.JPG  IMG_3047.JPG 
Durch das Moos wachsen auch die Wurzeln schön ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteichbau von Thias

Servus Thias

Danke für die traumhaften Bilder :oki

Ich wiederhole mich wahrscheinlich ....

Ein Paradies habt Ihr euch geschaffen :five

Eine Frage hätte ich da noch:

In diesem Thema gehts um die Sichttiefe.
Ich weiß du hast zwar gefiltertes Wasser, wenn auch "Nur" über einen Filtergraben, wie sieht es denn bei Dir im Tiefbereich aus ?
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Helmut,

ich "filtere ja "nur" mit dem Filtergraben. 2 Bodenabläufe im Schwimmbereich, ein Skimmer. Am Ende des Filtergrabens habe ich noch einen Kiesfilter. Eine 50 W Pumpe läuft rund um die Uhr.

Die Wasserqualität ist die 3 Jahre top. Sicher hole ich auch ein paar Eimer Fadenalgen raus, aber sonst ist das Wasser klar. Wenn der Schwimmbereich einen Tag lang nicht bebadet wird, sehe ich auf dem Grund (1,8 m Tiefe) alle Gegenstände, die man beim Baden evtl. verloren hat ganz deutlich. Ich könnte auch noch weiter schauen, wenn der Teich größer wäre :oki. Eine Algenblüte mit einzelligen Algen hatte ich nur im ersten Jahr. Bei Fadenalgen bleibt das Wasser ja klar.
Wenn gebadet wird (Kinder!) sieht es natürlich anders aus. Da wird doch eine ganze Menge aufgewirbelt, auch Algenklumpen tauchen dann auf. Die Sichttiefe sinkt dann auch teilweise unter 1 m. Aber das ist auch gut so, denn nur so können sie mal vom Bodenablauf abgesaugt werden. Wenn das Wetter zum Baden nicht gut ist, wirbele ich ab und zu mal mit dem Besen auf ;)
Man kann also sagen, je mehr gebadet wird, um so sauberer wird der Teich :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten