AW: Schwimmteichbau von Thias
Hallo,
... ein paar Antworten:
welche Erfahrungen habt ihr mit den verputzten und mit Sand beworfenen Wänden gemacht (Verletzung?)
wegen Kinder etc. , hast du das auch am Boden gemacht? Hast du auch die Steilabfallenden Wände verputzt?
Ich habe alles verputzt. Der Putz ist natürlich rauh. Meine Kinder haben sich schon mal was aufgeschürft, aber das machen sie nur 1x
. Meist gehen sie jetzt mit Badeschuhen (oder Flossen
) rein. Bei "ruhigem Badebetrieb" ist das kein Problem, bei Kinderscharen ist ein naturnaher
Schwimmteich wahrscheinlich nicht so sehr geeignet (auch wegen der Pflanzen...), da ist ein Pool besser. Da aber die meiste Zeit des Jahres nicht gebadet wird (jedenfalls bei uns
), ist mir ein optisch ansprechder Naturschwimmteich lieber...
-Hast Du auf dem Schwimmteichboden die Verbundmatte oder ein Vlies (welches?) verarbeitet?
Auf den Boden haben Reste von dem vorhandenen Vlies 900 verarbeitet, um die teure Verbundmatte zu sparen.
-wenn ein Vlies verarbeitet wurde: Wurde es zugeschlemmt?
... genau wie bei der Verbundmatte, wobei das Vlies nicht so viel Schlämpe aufnimmt. Aber der Mörtel haftet auch fest am Vlies.
-ist die Folie im Filtergraben bei Dir überhaupt nicht geschützt oder nur durch Ufermatten im oberen Bereich?
Im oberen Bereich habe ich auch Ufermatten verlegt. Reines Substrat wird durch Wellen immer abgespült, es sei denn, der Strand ist sehr flach.
-würdest Du Deine Filterung wieder so aufbauen wie beschrieben? (evtl. Vorfilter zusätzlich?)
Würde ich wieder so machen, ein Vorfilter macht nur Arbeit, es sei denn, du hast viele Blätter.
In diesem Jahr hatte ich recht viele Fadenalgen. Die müssen sich erst zersetzen und in den Filtergraben wandern. Der braucht nämlich Nährstoffe bei mir, denn die Pflanzen mickern dort noch etwas. Hoffe es wird nächstes Jahr besser.
-die Oase-Pumpe die Du einsetzt, hat ja zwei Zuläufe. Du saugst also immer 50% über Kiesfilter und 50% Filtergraben ab, oder?
... genau so ist es.
Und ein paar weiter Fragen:
Viele nehmen Trasszement. Hat bei Dir die Verwendung von reinem Zement sich auf die wasserqualität ausgewirkt oder blüht etwas aus.
Das ist schwer zu beantworten, da ich die Gegenprobe nicht machen kann
. Wichtig ist, dass der Zement 14 Tage aushärten kann, bevor ich Wasser einfülle. Am Anfang hatte ich eine kurzen Nitritpeak. Aber das hat sich bald gegeben. Ausblühungen habe ich keine. Muss aber sagen, dass mein Wasser bei der Erstbefüllung schon sehr weich war und das Regenwasser dann natürlich auch. Ich kann so gut wie keinen KH nachweisen.
Fadenalgen wachsen am Mörtel genau so wie an Granitsteinen oder Substrat. Da ist kein Unterschied.
Mit Trasszement bist du aber auf der sicheren Seite...
...Das sind so momentan meine Sorgen, und das Verstecken der Folienfalten.
Die Folienfalten lassen sich schön unter dem Vlies bzw. der Verbundmatte verstecken. Bei steilen Wänden entstehen hinter der Verbundmatte Hohlräume, aber die stören nicht, da das Wasser dahinter einen Druckausgleich bringt.
... ja dann viel Spaß beim Planen und Bauen...