Schwimmteichbau von Thias

AW: Schwimmteichbau von Thias

Leider kann ich deinem Thread nur 5 Sterne geben...super BAU-DOKU!

Ich habe gestern mit meiner Frau das Thema verschlungen und nun steht fest an unserem neuen Haus wird ein Schwimmteich entstehen (wenn wir endlich das richtige Grundstück gefunden haben!) und nicht nur ein Koiteich.

Auch der Thread Ufergestaltung hat mir bei meinem jetzigen Teichbau geholfen.

Nochmals, DANKE für die tolle Doku!!!

:oki:oki:oki:oki:oki von :oki:oki:oki:oki:oki
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Thias,
ich will mich den Vorrednern anschließen!! Super genial!!

Ich will auch noch dieses Jahr anfangen, gedacht ist an ein Schwimmbad (25*4m) somit bin ich bei den 100 qm die genehmigungsfrei sind.
Ich hatte an eine Befüllung mit Regenwasser gedacht - würdest du das im Nachhinein für gut befinden?

Hast du Fließ 900 oder nur 300 verwendet? Stärke der Teichfolie?
Ist dann doch immer eine Preisfrage bei den Ausmaßen.

Oder hab ich die Beantwortung überlesen?
Besten Dank im Vorraus.

Gruß Thomas
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Thomas,

ich habe 340 m² NG Teichfolie grün 1mm verarbeitet. Die ist doppelschichtig und von sehr guter Qualität... (aber auch nicht billig)
Darunter (und teilweise auch oben drauf) liegen 380 m² Vlies 900.
Oben drauf habe ich dann Verbundmatten, Ufermatten und anm Boden Vlies.
Befüllung mit Regenwasser ist ok., im Sommer wird es nur etwas knapp.
Je nach Verschmutzung (Laub, Staub, Vogelsch...) ist eine Vorklärung sinnvoll, habe ich aber leider nicht.
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Thias!!

Sensationell was du dort machst:oki

bin auch gerade am Schwimmteich bauen, Aushub und Pumpenkammer sowie Bachlauf sind soweit erledigt, noch die Feinarbeit bevor das Vlies und die Folie kommen.

welche Erfahrungen habt ihr mit den verputzten und mit Sand beworfenen Wänden gemacht (Verletzung?):kopfkratz wegen Kinder etc. , hast du das auch am Boden gemacht? Hast du auch die Steilabfallenden Wände verputzt?

Gruß

Pierre
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Thias,

das ist echt eine saubere Leistung! Wenn man Deinen Teich sieht, bekommt man wirklich Lust, selbst so ein Projekt in Angriff zu nehmen, mit der Hoffnung, dass es auch so gelingt;)

Wir planen momentan auch unseren Schwimmteich und werden wohl das „Filterprinzip nach Thias“ sprich NG mit zusätzlichem Kiesfilter einsetzen. Da wir uns schon durch den Katalog, Teichbeispiele und Handbuch von NG gelesen haben, hätte ich hier noch ein paar Fragen an Dich:

-Hast Du auf dem Schwimmteichboden die Verbundmatte oder ein Vlies (welches?) verarbeitet?
-wenn ein Vlies verarbeitet wurde: Wurde es zugeschlemmt?
-ist die Folie im Filtergraben bei Dir überhaupt nicht geschützt oder nur durch Ufermatten im oberen Bereich?
-würdest Du Deine Filterung wieder so aufbauen wie beschrieben? (evtl. Vorfilter zusätzlich?)
-die Oase-Pumpe die Du einsetzt, hat ja zwei Zuläufe. Du saugst also immer 50% über Kiesfilter und 50% Filtergraben ab, oder?

Vielen Dank für Deine Hilfe,

sobald ich einen genauen Entwurf hab stelle ich diesen ins Forum.

echt klasse Forum hier

bis dann Gruß Johannes
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo,

... ein paar Antworten:

welche Erfahrungen habt ihr mit den verputzten und mit Sand beworfenen Wänden gemacht (Verletzung?):kopfkratz wegen Kinder etc. , hast du das auch am Boden gemacht? Hast du auch die Steilabfallenden Wände verputzt?
Ich habe alles verputzt. Der Putz ist natürlich rauh. Meine Kinder haben sich schon mal was aufgeschürft, aber das machen sie nur 1x ;). Meist gehen sie jetzt mit Badeschuhen (oder Flossen :engel) rein. Bei "ruhigem Badebetrieb" ist das kein Problem, bei Kinderscharen ist ein naturnaher Schwimmteich wahrscheinlich nicht so sehr geeignet (auch wegen der Pflanzen...), da ist ein Pool besser. Da aber die meiste Zeit des Jahres nicht gebadet wird (jedenfalls bei uns :engel), ist mir ein optisch ansprechder Naturschwimmteich lieber...

-Hast Du auf dem Schwimmteichboden die Verbundmatte oder ein Vlies (welches?) verarbeitet?
Auf den Boden haben Reste von dem vorhandenen Vlies 900 verarbeitet, um die teure Verbundmatte zu sparen.

-wenn ein Vlies verarbeitet wurde: Wurde es zugeschlemmt?
... genau wie bei der Verbundmatte, wobei das Vlies nicht so viel Schlämpe aufnimmt. Aber der Mörtel haftet auch fest am Vlies.

-ist die Folie im Filtergraben bei Dir überhaupt nicht geschützt oder nur durch Ufermatten im oberen Bereich?
Im oberen Bereich habe ich auch Ufermatten verlegt. Reines Substrat wird durch Wellen immer abgespült, es sei denn, der Strand ist sehr flach.

-würdest Du Deine Filterung wieder so aufbauen wie beschrieben? (evtl. Vorfilter zusätzlich?)
Würde ich wieder so machen, ein Vorfilter macht nur Arbeit, es sei denn, du hast viele Blätter.
In diesem Jahr hatte ich recht viele Fadenalgen. Die müssen sich erst zersetzen und in den Filtergraben wandern. Der braucht nämlich Nährstoffe bei mir, denn die Pflanzen mickern dort noch etwas. Hoffe es wird nächstes Jahr besser.

-die Oase-Pumpe die Du einsetzt, hat ja zwei Zuläufe. Du saugst also immer 50% über Kiesfilter und 50% Filtergraben ab, oder?
... genau so ist es.

Und ein paar weiter Fragen:
Viele nehmen Trasszement. Hat bei Dir die Verwendung von reinem Zement sich auf die wasserqualität ausgewirkt oder blüht etwas aus.
Das ist schwer zu beantworten, da ich die Gegenprobe nicht machen kann ;). Wichtig ist, dass der Zement 14 Tage aushärten kann, bevor ich Wasser einfülle. Am Anfang hatte ich eine kurzen Nitritpeak. Aber das hat sich bald gegeben. Ausblühungen habe ich keine. Muss aber sagen, dass mein Wasser bei der Erstbefüllung schon sehr weich war und das Regenwasser dann natürlich auch. Ich kann so gut wie keinen KH nachweisen.
Fadenalgen wachsen am Mörtel genau so wie an Granitsteinen oder Substrat. Da ist kein Unterschied.
Mit Trasszement bist du aber auf der sicheren Seite...

...Das sind so momentan meine Sorgen, und das Verstecken der Folienfalten.
Die Folienfalten lassen sich schön unter dem Vlies bzw. der Verbundmatte verstecken. Bei steilen Wänden entstehen hinter der Verbundmatte Hohlräume, aber die stören nicht, da das Wasser dahinter einen Druckausgleich bringt.

... ja dann viel Spaß beim Planen und Bauen...:oki
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Danke für die Antwort,

ich werde es auch alles verputzen, so oft wird ja nun wirklich nicht gebadet:oki

und es sieht einfach am besten aus.

Gruß

Pierre
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Auch von mir ein herzliches Dankeschön,

Du hast uns schon jetzt sehr viel weitergeholfen :oki



bis dann
Gruß Johannes
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo!
Hätte da mal einige Fragen zu deiner Zielsaugtechnik von Naturagart.
Wie funktioniert diese in der Praxis?
Kannst du damit den ganzen Mulm vom Boden absaugen?
Funktioniert diese ähnlich wie ein Schlammsauger?
Danke!
lg, Markus
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo!
Hätte da mal einige Fragen zu deiner Zielsaugtechnik von Naturagart.
Wie funktioniert diese in der Praxis?
Kannst du damit den ganzen Mulm vom Boden absaugen?
Funktioniert diese ähnlich wie ein Schlammsauger?
Danke!
lg, Markus
Hallo Markus,
ich habe in meinem Teich 2 Bodenabläufe. Die können natürlich nicht wie ein Schlammsauger den Boden reinigen. Wenn der Mulm abgesetzt ist, können die auch nicht mehr richtig saugen, denn der wandert dann nur ganz langsam an die tiefste Stelle. Es ist allerdings immer eine Strömung da.
Das Konzept ist am effektivsten, wenn der Mulm aufgewirbelt wird. Im Sommer passiert das durch das Baden, in der kalten Jahreszeit helfe ich ab und an mit einem Besen nach. Wühlende Fische würden wahrscheinlich auch mit helfen, dass der Mulm immer schnell zum tiefsten Punkt wandert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten