Schwimmteichbau von Thias

AW: Schwimmteichbau von Thias

Servus Thias

Wie gehts deinem Teich :kopfkratz

Hoffe bei dieser brütenden Hitze gut :beten

... doch, kann man sagen, bis 26 ° und purem Badevergnügen mit Erholung...:

IMG_5140.jpg  IMG_5149.jpg  IMG_5129.jpg 

Wir haben dieses Jahr sogar auf unseren "Schwedenurlaub" verzichtet. Hatten ein 4-Sterne-Ferienhaus am See **** ;)
Seit dem mer denn See seen, brauch mer das Meer nich meer.
Den Wasserverlust von bestimmt 20 cm (s. 2. Bild im Filtergraben) habe ich mit teuren 12 m³ Leitungswasser aber nur halbiert :engel.

Das Wasser ist nach wie vor sehr klar, mindestens 4 Meter Sichtweite, nach dem Badespaß reduziert sich das aber auf 1 m.
In diesem Jahr hatte ich im Frühjahr allerdings seeehr viele Algen, habe weit über ein Dutzend Eimer rausgeholt... aber jetzt ist es wieder "normal".

Übrigens... baden bei Mondschein macht viel Spaß :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteichbau von Thias

Danke Thias :bussi1

Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn es am Teich paßt :oki

Und ja ... das kenne ich .... haben damals am Ex- Schwimmteich auch keinen "Auswärts-Urlaub" mehr gemacht ..... wozu ... daheim ist es doch am schönsten :oki

Danke für dein Update .... zwar mit net so vielen Bildern :lala aber man kann ein bisserl die Vegetation erkennen, wie sie sich vermehrt hat :oki

"Mondscheinschwimmen" ... es gibt nix schöneres, vorallem wenn man ruhig im Teich steht ... die Geräusche rundum der Natur .... Uhu`s, Nachtigall, zirpen der *Fällt mir gerade net ein*:aua .... wunderschön ....
 

Anhänge

  • IMG_5083.jpg
    IMG_5083.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_5074.jpg
    IMG_5074.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_5084.jpg
    IMG_5084.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_5087.jpg
    IMG_5087.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_5090.jpg
    IMG_5090.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_5077.jpg
    IMG_5077.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_5089.jpg
    IMG_5089.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_5088.jpg
    IMG_5088.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 283
AW: Schwimmteichbau von Thias

... ok... ;).... das war vor Beginn der Hitzeperiode...


... und jetz kommt der Beginn der Kälteperiode :(

Unglaublich, was Ende November schon für ein Schnee lag... und es geht weiter:winter4. Teich, wo bist du?
 

Anhänge

  • compIMG_6129.jpg
    compIMG_6129.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 174
  • compIMG_6123.jpg
    compIMG_6123.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 173
  • compIMG_6046.jpg
    compIMG_6046.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 168
  • compIMG_6032.jpg
    compIMG_6032.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 173
  • compIMG_6029.jpg
    compIMG_6029.jpg
    51 KB · Aufrufe: 169
  • compIMG_6134.jpg
    compIMG_6134.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 169
  • compIMG_6141.jpg
    compIMG_6141.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 166
  • compIMG_6143.jpg
    compIMG_6143.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 165
  • compIMG_6179.jpg
    compIMG_6179.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 147
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Thias,

ebenfalls meinen Respekt vor dieser Leistung. Eine kleine Anmerkung von mir:

diesen "Ausblick" kenne ich, lach.. habe vor vielen Jahren in Ilmenau studiert. Lass mich raten, das ist der Blick auf den Kickelhahn ?

Lieben Gruss

Willi
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Servus,

ich kann nur sagen, dieser Teich ist ein Traum und löst bei mir ein heftiges "HABEN WILL"-Gefühl auf. Respekt für diese Leistung. :oki

[BettelmodusON] Gibt es evtl. von 2011 auch ein paar Bildchen? [BettelmodusOFF] :bussi1

Schöne Grüße
Kreuzi
 
AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo liebe Teichbaurer,
... ich sitze am Teich und lass von der Hängematte die Füße ins Wasser baumeln...der Bach plätschert leise vor sich hin...ob heute der letzte warme Spätsommertag ist?
Der Teich bietet mir nach wie vor geniale Gelegenheit zum Erholen... und nicht nur beim Baden :oki.
Ja, die Erholung kann ich gut gebrauchen, denn ich bin gerade dabei mein letztes großes Projekt abzuschließen. Nein, es war nicht die Modellbahn, auch DIY-HiFi, es war was ganz anderes, was mich die letzten 2 Jahre sehr stark beschäftigt hat. Ich bzw. wir haben eine Kindertagesstätte als freier Träger aufgebaut. Dazu haben wir ein altes Stadthaus saniert und nun werden schon bald 3 Monate Kinder betreut. Als Vereinsvorsitzender bin ich da auch jetzt noch sehr stark involviert.
Wer sich dafür interessiert: www.burgspatzen.de

Diese Arbeiten haben uns so beschäftigt, dass ich im vergangenen Jahr GAR NICHTS an Haus Hof Garten(teich) machen konnte.
Und das hat sich gerächt: Die Natur erobert alles so schnell zurück... ich muss mit der Spitzhacke jäten gehen.
Auch am Teich habe ich nichts gemacht, keine Pflanzen zurück geschnitten usw.... das ist nicht gut. Dadurch sind doch viele Nährstoffe im Wasser verblieben und ich hatte dieses Jahr recht viele Algen. Auch hatte ich wenig Zeit zum Baden gehen und so hat sich viel Mulm abgelagert, der nicht vom Bodenablauf abgesaugt wurde und der auch schon zu faulen anfing.
Da bin ich nun mal vom konsequenten NG-Prinzip abgewichen und habe mir eine Injektorsaugdüse gekauft (<100€), die man an den Kärcher anschließen kann. Damit konnte ich den Schlamm sehr gut absaugen... direkt in den Filtergraben.
Das Wasser ist übrigens trotzdem glasklar (wenn nicht aufgewirbelt wird), in 2 m Tiefe ist jeder Stein zu erkennen. Das NG-Prinzip (oder auch der Kiesfilter mit Bakterien?) fünktionieren jedenfalls noch, man muss nur noch etwas nachhelfen. Wer aber jeden Tag baden geht braucht das sich auch nicht.
Wenn die Pumpe im Winter wegen zu viel Schnee dann doch ausgeschalten wird, merkt man, dass das Wasser eine leicht Trübung bekommt. Nach ein paar Wochen pumpen ist es dann aber wieder glasklar.
Vielleicht werde ich schon in diesem Herbst die Pflanzen zurück schneiden. Wenn ich mich nach dem Winter in den Teich trau (mit Gummihose :lala), dann sind schon so viele grüne Spitzen da.

In letzter Zeit habe ich ein paar Anfragen per Mail bekommen: Ja, ich würde den Teich wieder so bauen, nur größer ;).
Da das Wasser immer so klar ist, sehe ich die Variante mit dem Verputzen als obligatorisch an (jedenfalls im pflanzenarmen Bereich). Es sieht sehr natürlich aus. Obefrhalb der Wasseroberfläche gibt es auch ein paar Stellen, die verwittern, aber bis jetzt musste ich noch nichts reaparieren. Nackte Folie kann ich nicht ausstehen. Das Verputzen und mit Kies bewerfen hat aber einen erheblichen Nachteil, es ist wie Sandpapier. Wer also nur Badespaß will, sollte eine Edelstahlwanne nehmen :engel.
Die Kinder haben sich beholfen, indem sie Badeschuhe angezogen haben. Aber eine erholsame Runde bei Mondschein geht auch so :oki, wenn man weiß, wo die Wände sind.
Sand /Kies wandern natürlich immer zum tiefsten Punkt. Da musste ich meine beiden Bodeneinläufe auch schon ein paar mal rückspülen. Aber das geht mit einer Tauchpumpe oder auch der Injektorpumpe, selbst mit einer Gieskanne recht gut. Dazu stecke ich im Sammelschacht ein Rohrstück mit Winkel auf den entsprechenden Einlauf und schütte Wasser rein.
Es kamen auch Fragen Gestaltung Bach usw. Als Planungsgrundlage hatte ich die NG-Broschüren, das Geld ist sinnvoll investiert, da ist viel KnowHow dabei. Beim Kaufen bekommt man es ja auch angerechnet.

Ja, dann allen noch eine schönen Restsommer. Bilder habe ich dieses Jahr keine vom Teich gemacht, sieht noch so aus wie im letzten Jahr, nur mehr Pflanzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten