Schwimmteichbau von Thias

Danke!
Bin gerade auch am Überlegen -nach Telefonat mit NG-Berater doch mit einer internen Pumpe zu arbeiten -das mit den 2 Ansaugstellen bei Kiesfilter macht das dann noch sinniger, weil einfacher -es gibt wohl auch neue 12 Volt-Pumpen dort....ob die auch 2 Stutzen haben muss ich mal schauen. Wieviel lässt du über den Kiesfilter ansaugen, wieviel über den FG direkt? Oder änderst du das ab und an?
Martin
 
wie geht eigentlich jetzt das "Bearbeiten" eines Beitrags- ging nicht, oder ich war zu doof...also Nachtrag: Hab mich nochmal weiter vorne eingelesen -du verwendest eine Oase 12V-Pumpe -NG-Pumpen haben nämlich auch aktuell nur einen Eingang...
 
Hallo Teichliebhaber,
bin neu hier und ehrlich gesagt nur wegen des Beitrags vonThias beigetreten Ich hoffe ihr verzeiht dies Erst einmal meine Hochachtung vor dem hier vorgestellten Projekt, auch wenn es schon ein paar Jahre alt ist. Da ich auch mit dem Sytem NG liebäugle, war das hier schon sehr interessant!

Was mir allerdings Bauchschmerzen macht ist die Zementverblendung der Folie. Ich habe eine ziemlich wilde 11-jährige Tochter. Ich weiß heute schon, dass sie laufend Schürfwunden davontragen wird... Gibt es denn nicht wirklich eine Alternative, die Folie langfristig vor UV-Strahlung zu schützen?

Auch werde ich wahrscheinlich Probleme mit dem Grundwasser bekommen, weil wir in der Marsch leben. Für den Bau würde ich wahrscheinlich nicht um eine Drainage herumkommen.

Mein Projekt ist für das kommende Jahr geplant, dies Jahr muss der Stahlgestell-Pool noch ausreichen.

Viele Grüße aus dem Norden,

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
auch wenn dies hier Thias thread ist, will ich kurz antworten. Die Verblendung der Folie ist weniger dem UV-Schutz zuzuschreiben, der Uferrand ist anders auszuführen (Stichwort Kapillarsperre). Unter Wasser gibt es das Problem UV-Licht nicht. Die Vermörtelung ist eine einfache Maßnahme, die Folie vor mechanischer Beschädigung durch badende Menschen (!) zu schützen. Als Alternative kann man ja robustere Abdichtungen wählen (GFK, PE in ausreichender Stärke, oder auch EPDM).
Einmal befüllt, ist der Grundwasserpegel kein Thema mehr (ich wäre allerdings dann vorsichtig mit dem Thema Sand unter der Folie - der kann durch fließendes Grundwasser entfernt werden). Durch geschicktes Abpumpen in der Bauphase (hoffentlich keine Sperre) könntest Du das Thema Grundwasser in den Griff bekommen.
Hier im Forum wirst Du tipps außerhalb vom NG-Konzept bekommen (das eng gefaßt ist, dafür aber auch mit Garantien versehen).
 
Hallo Wolfgang, noch ergänzend:

Das Vermörteln der Wände hat bei mir nicht nur die Schutzfunktion, sondern vor allem eine optische. Da kann man recht naturnah gestalten. Allerdings ist das zum Toben nicht so ideal. Neben der Verletzungsgefahr finden das Pflanzen und Tiere nicht so toll.
Vielleicht kannst du noch ein paar Jahre den Pool aufstellen und wenn alle ruhiger geworden sind einen Schwimmteich bauen ... :hehe5

@ all
Vielleicht starte ich dieses Jahr noch ein neues Projekt. Mein allererster Teich hat nun sein Zyklusende erreicht (15 Jahre) und soll durch einen neuen und größeren ersetzt werden. Dabei soll auch ein Teil des Gartens umgebaut werden, eine große Trockenmauer entstehen und eine alte "Scheune" für mein "neues Mopped" als Unterstand...
Der Schwimmteich bedarf auch mal einer Grundreinigung. Da haben sich viele Wasserpflanzen angesiedelt, wo sie eigentlich nicht sein sollten, am Grund bei den Bodenabsaugungen. Da gibt es laufen Verstopfungen :grumpy.
Auf den Terrassen hatte ich ja immer etwas Kies, der ist nun zum Teil nach unten gewandert und bildet ein gutes Substrat für Unterwasserpflanzen.

Es steht also wieder einige Arbeit an. Aus Zeitmangel werde ich das aber wahrscheinlich nicht mehr alles selber machen und einer GaLa-Firma eine Chance geben...

Auf meiner neuen Homepage wird man das sicher alles nachlesen können. Da werden auch meine ganzen anderen Hobbys beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rolf, danke Thias,
das war ja mal ne flotte Reaktion! In meinem letzten Leben (letzte Ehe) habe ich mir damals schon einen Schwimmteich, frei nach Schnauze gebaut. Ohne Filterung, nur ne fette Oase Pumpe, die das Wasser teils zu einem Bachlauf beförderte, teils in die Klärzone. Ich hatte ebenfalls grüne Folie und muss sagen, so schlimm finde ich es nun nicht... Ich hatte die Jungs von NG so verstanden, dass selbst das Sonnenlicht was durch das glasklare Wasser scheint, die Folie beschädigt... Aber das ist doch eher hypothetisch oder?
Ach so, ne Thias warten, bis das Gör ruhiger wird? Dann noch 10 Jahre, bei ihrem 20-jährigen Bruder ist es noch nicht vorbei...
Gruß,
Wolfgang
 
Hallo,
zum Thema: habe auch betoniert und einen Teich in ähnlicher Größe und auch nach NG, erweitert um Kiesfilter - und bin jetzt froh, das so gemacht zu haben (siehe hier auch an anderer Stelle): Schutz und vorallem Optik -das Wasser kann klarer sein als man denkt und da der Schwimmbereich ja in der Regel fast pflanzenfrei sein soll sieht es einfach natürlicher aus - Probleme können allerdings am Anfang zumindest die Wasserwerte sein und das ist bzw. war bei mir so, obwohl ich mit Trasszement gearbeitet habe -vielleicht fährt man mit den NG -Fertigmischungen besser -das war mir schlicht zu teuer.... Die Verletzungsgefahr habe ich bis jetzt nicht erfahren dürfen -vielleicht spielt das mit noch kleinen Kindern aber wirklich eine Rolle
Offtopic: Habe auch ne HP, allerdings inzwischen bewusst unpersönlicher -ja Simsons waren und sind auch meines, vorallem nachdem ich meine Motorräder verkauft habe (zu oft und zuviel "Kopfkino" -was alles passieren kann) -und habe auch irgendwie zu viele Hobbies -nächstes Projekt: Hebebühne in Scheune... (Ungelöstes)Problem: Ein Tag hat nur 24 Stunden:)
Gruß, Martin
P.S.: Zur Frage der UV-Anfälligkeit unter Wasser -das ist sicher nicht so dramatisch, zumal sich in der Regel auch schnell ein schützender "Biofilm" bildet -anders ist das sicher über Wasser -das allein sollte kein Grund sein zu betonieren -eher schon die Falten -Alternative hierzu wäre einschweißen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,
danke für den Hinweis mit dem Biofilm, hatte ich glatt vergessen, da der letzte Teich schon 20 Jahre zurück liegt... Ich denke, wenn nichts außer Optik für Zementverblendung spricht, lass ich das voraussichtlich. Auch off Topic: Komme auch fast zu nix, erst Recht nicht, wenn der Teich losgeht.. will meinen Käfer restaurieren und auch ab und zu mit einem Vereinsflugzeug abheben. Irgendwie hat der Tag wesentlich zu wenig Stunden oder ich zu viele Hobbies. Freue mich auf die Pension! Dan ist die lästige Arbeit weg ;)

Ah, gerade gesehen, schöner Teich!
Grüße,
Wolfgang
 
Hallo Thias,
wenn ich auch erst heute, durch die evtl. nicht richtig platzierten Posts,
hier herein gestolpert bin, so bin ich doch total begeistert.

Ich möchte Euch gerne,
wenn auch ziemlich verspätet und erst nach 2 stündigem Querlesen und Fotos Schauen,

meinen ehrlichen Respekt für Eure Arbeit am Teich,
sowie das Engagement im Burgspatzen Kinderhaus,
aussprechen.

Danke für diese tolle Schwimmteich- und Bachlaufdoku.
Faszinierte Grüße Bine
 
Auch von mir an thias noch VIELEN DANK.
Deine TeichbauDoku und so manches kleine Detail war damals für mich eine der wenigen, guten Quellen aus denen ich geschöpft habe....

Die ganzen bunten Prospekte mancher Teichmeister:lala5:wand etc. und auch NG waren und sind teilweise nur verwirrend gewesen.
Dazu oft mit veralteter Technik, Engstellen, Reinigungsaufwand und gepumpten Filtersystemen....:lala5

Falls Du einmal auf Dienstreise in Richtung Berlin bist, kannst Du gerne vorbeikommen´.
Hoffentlich ist dann mein Trommelfilter und Luftheber in Betrieb.....Zeit fehlt mir auch......
Gestern habe ich endlich die TF- Einschubkammer aus PE fertig durchgeschweißt...

Falls Du Deinen neuen Teich nicht in der NG- Filterabfolge bauen möchtest, sondern Saugleitungen in KG 110 direkt in einen TF oder EBF nach dem Teich und vor dem Filtergraben..lies Dich hier durch das Forum.
Eigentlich bauen alle cleveren Teichler nur noch Schwerkraftfilteranlagen, wo der Dreck automatisch zentral entsorgt wird.

Bei Deinen beruflichen Möglichkeiten wäre doch die Konstruktion/ Bau eines Vorfilters TF/EBF und Steuerung ein Klacks.....:)

Und bitte: wieder schön dokumentieren.:like:like
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten