Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwimmteichbau von Thias

AW: Schwimmteichbau von Thias

Hallo Thias,

Danke für Deine detaillierten Antworten – alle Klarheiten sind beseitigt.

Nach Ostern geht es dann bei mir los.....
Gisbert

Hallo,

der Frühling erwacht und auch der Teich.
"Winteralgen" abfischen, abgestorbene Pflanzen rausholen usw. ist jetzt angesagt.

Ich habe doch glatt einen Fehler gemacht, und die Pumpe über Winter abgeschaltet .
Warum?
Ich habe sie neulich wieder eingeschaltet, hat auch funktioniert. Aber der Filterteich wurde leer und der Schwimmteich voll .
Die Bodenabsaugungen waren verstopft. Dabei habe ich extra die Mündung der 70er Rohre der Bodenabsaugung offen gelassen, da sich Siebe immer mit Algen zusetzen...
Was tun?
Den Schwimmteich wollte ich ja nicht überlaufen lassen.
Auf den Auslauf meines Sammelschachtes zum Filterteich habe ich einen Winkel mit Rohrstück nach oben gesteckt und somit abgedichtet. Dann eine Tauchpumpe in den Sammelschacht und ausgepumpt. Ganz schnell war der Wasserstand im Schacht einen halben Meter tiefer als im Schwimmteich. Aber nichts tat sich, obwohl nun schon ein halber Meter Wassersäule in die Rohre drückte.
Also weiter gepumpt ... plötzlich machte es plopp ... und 4 Frösche schwammen im Schacht, der auch sofort wieder voll war .

Die Frösche sind wohlauf (ich habe sie zur Erholung in meinen anderen Teich gesetzt), obwohl die locker 100 N weggestemmt haben .

Ergo:
Die Pumpe im Winter nicht ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Thias,

danke für Deinen neuen Erfahrungsbericht. Kannst du uns mal akuelle Bilder von Deiner tollen Teichanlage zeigen? Hast Du auch Bilder von den Algen gemacht?

Wie sieht es mit Algenbewuchs an der mit Sand und Kies beworfenen Verbundmatte aus? Ist im Laufe des Winters Sand und Kies abgefallen. NG empfiehlt heutzutage keine Kunststofffasern mehr in den Mörtel beizumischen, sondern mit Armierungsgitter zu arbeiten. Hätten schlechte Erfahrungen gemacht, dass die Kunsstofffasern sich ablösen.

Wie sehen nach einem Jahr die Ufermatte(n) aus?

Hast Du Algenwuchs an den Sandsteinen?

Viele Grüße

Rainer

Hallo Rainer und alle Schwimmteichfans

Kannst du uns mal akuelle Bilder von Deiner tollen Teichanlage zeigen?
Ja, kann ich machen, aber z.Zt. ist noch nicht sehr viel zu sehen. Der Teich ist gerade erst aus dem Winterschlaf erwacht...
Das Wasser ist aber seit dem letzten Sommer glasklar

Das Wasser ist dort knapp 2 m tief!

Hast Du auch Bilder von den Algen gemacht?
Natürlich

Wie sieht es mit Algenbewuchs an der mit Sand und Kies beworfenen Verbundmatte aus?
Hast Du Algenwuchs an den Sandsteinen?
Nö, immer noch nicht. Auch nicht am Beton, obwohl da manche geunkt haben, da ich normalen Zement genommen habe.
Die Sandsteine hat meine Frau vor dem Einbau mit dem Kärcher gereinigt.

Sicher, etwas Sand und Kies fällt schon ab, aber es ist noch genug dran.
Auch da habe ich noch keine Probleme. Ein Armierungsgitter halte ich bei "Freiformflächen" allerdings für problematisch. Wo sollen sich denn die Fasern ablösen? Die stecken doch im Beton.
Es bröselt nur an ein paar dünnen Stellen (Auslauf zur Ufermatte), aber das stört nicht.
Ansonsten sieht es noch recht gut aus:

Wie sehen nach einem Jahr die Ufermatte(n) aus?
Mit der Ufermatte habe ich kein Glück. Immer wenn ich gesät habe, kommt ein Starkregen und spült alles weg.
Nun hoffe ich, dass vom Ufergraben der Wall langsam zuwächst. Der startet jetzt mit Frühblühern ganz gut durch.

Im Teich geht es mit den Pflanzen recht langsam voran. Die Seerosen und andere habe ich jetzt nochmal nachgedüngt. Dazu nehme ich eine halbe Tüte Startdünger und knete sie in eine Tonkugel (oder Lehm) und stecke sie unter die Wurzeln. Die Seerosen treiben auch schon recht kräftig.
Sorgen mache ich mir um die Pflanzen im Filterteich. Die kümmern sehr und ich befürchte, dass viele nicht mehr kommen. Dabei haben wir letztes Jahr über 300 Pflanzen gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Thias,

wie immer klasse Antworten. Vielen Dank dafür. Vieles beruhigt uns und bestätigt uns auch in unseren Überlegungen.

Wir drücken Dir die Daumen für die Pflanzen im Filtergraben. S'wird schon noch werden.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Ute und Rainer

RainerSchm schrieb:
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

... danke, den mache ich gerade, sitze hier und höre schöne Musik...

P.S. ... hatte gerade den Photoapparat ausgepackt

Hi Thias,

werde immer neidisch, wenn ich so klares Wasser sehe ...

Ach, sind wir denn auch ein wenig auf den HDR- und Tonemapping Zug augesprungen ...

Hi Thias,

Erstmal Kompliment zu Deinem Teich und der informativen Dokumentation.

Wir bauen zur Zeit nach dem Naturagart System einen etwa gleich grossen Teich (Teich ca. 120 m2, Tiefe 1,7 m, Filtergraben 30 m2) der, zumindest ist dies unser Ziel, ein grosser Zierteich mit Schwimmmoeglichkeit (oder bestmoeglich bepflanzter Schwimmteich) werden soll.

Aufgrund diverser Verwaltungsauflagen und gleichzeitiger umfangreicher Umgestaltung des Gartenterrains (Hanglage, Herstellung einer ausreichend ebenen Flaeche und verschiedener Gartenniveaus, sowie gestalterisch ansprechende Setzung von ca. 150 Tonnen Natursteinen fuer Boeschungsmauern, Steinbaenke, Treppen, etc.) mussten wir den Teichbau nach eingelegter Folie im Herbst 2008 unterbrechen und die Baustelle ueberwintern.

Nun stehen wir vor dem vollflaechigen Einbau von ca. 230 m2 Verbundmatte und versuchen gerade den Materialbedarf und die Materialwahl bestmoeglich zu eruieren.

Du wuerdest mir mit Antworten zu folgenden Fragen sehr, sehr helfen:

- Wieviele m2 Verbundmatte hast Du verlegt ?

- Hast Du sie entsprechend der NG Anleitung verklebt ?
--> lt. NG ist das Kleben nur eine Montagehilfe und somit nicht zwingend erforderlich, wenn die Matte anderweitig fixiert werden kann . . .

- welche Baustoffe hast Du verwendet ?
(Portland oder WeissZement, hydr. Kalk oder Kalkhydrat oder gar keinen Kalk, Feinputzsand max. 1-2mm oder groeberen)?

- Welche Farben, hell oder dunkel hast Du eingesetzt; und hast du sie aufgestrichen oder in die zweite Schicht eingeruehrt ?
--> angeblich vertragen sich die dunklen Farben recht gut mit grauem Zement, helle wuerden allerdings doch eher Weisszement benoetigen . . .

- Welche Rezeptur fuer die 1. bzw 2. Schicht hat sich bewaehrt ?

- Wieviel Material in summe hast Du fuer das Vermoerteln etwa gebraucht?

- Welchen Moertel/Beton hast Du zum Aufmauern der Steine verwendet ?

- und wie lange hast Du das Ganze an der Luft trocknen/anziehen lassen bevor Du Wasser in den Teich gefuellt hast ?
--> angeblich haertet Moertel / Beton auch unter Wasser aus, sodass man nach oberflaechlicher Abbindung (24 - 48 h) den Teich bereits befuellen koennte . . .

Ich weiss dies sind viele Fragen, aber ich glaube dass deine Antworten / Erfahrungen auch fuer andere Teichbauer hilfreich waeren.

Jedenfalls vielen Dank im voraus
und
liebe Gruesse aus Niederoesterreich
von wicki

Servus Wicki

Herzlich Willkommen von NÖ (Schneebergland) nach NÖ ¿ (Ironie)
[OT]Willst uns nicht deinen Teich/Baustelle Hier vorstellen. Würde mich freuen Fotos von dem geplanten Teich zu sehen (Wie das mit den Fotos geht kannst in meiner Signatur nachlesen).[/OT]

Hallo Helmut,

Danke fuer den Welcome !

Sobald ich meine dringlichsten techn. Aufgaben,
Materialbestellung und Vorbereitung des weiteren Ausbaus
in den naechsten Tagen erledigt habe,
werde ich gerne Bilder und Kommentare einstellen, versprochen !

Bis dahin,
Liebe Gruesse aus
NÖ ¿ (Ironie), ? ist Wienerwald, Eichgraben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…