AW: Spezielle Teichzonen und Pflanzensustrat (Neuling)
Hi Stefan
Ich glaube du hast mich überzeugt (nicht überredet) den Ufergraben sein zu lassen. Ich hatte schon die Befürchtung, dass das Pflanzenwachstum zu viel Arbeit macht in diesem Bereich. Schließlich hab ich schon viel Arbeit im Garten. Die Stufen aus Holz o.ä. lass ich dann lieber sein. Ist unpraktisch wenn ich mal einsteigen muss, so wichtig ist mir das auch nicht, es wäre nur ein positiver Nebeneffekt gewesen.
Denke ich werde dann aus dem Rest der Folie (es sind dann etwa 1,3m, die abgeschnitten werden müssten) einen Flachwasserbereich anlegen, indem Tiere noch besser aussteigen können und nicht direkt auf der Wiese stehen. Außerdem können da Vögel dann besser baden.
Jetzt muss ich mir was einfallen lassen, was ich mit 12 Pflanzsteinen mache (33x24x20). Könnte ich die irgendwie im Teich als bepflanzte Insel (oder Hügel unter Wasser) auftürmen oder wird da der Druck schon zu groß? sie sind nicht unbedingt schwer aber haben schon ihr Gewicht und dann noch gestapelt und mit Sand befüllt ...
Oder habt ihr ne andere Idee für ihre Verwendung? Um den Teich setzen und Uferbepflanzung einsetzen möchte ich nicht, das würde dem natürlichen Aussehen widersprechen.
Hab evtl. schon daran gedacht die Pflanzenausdehnung zu begrenzen, indem ich sie in der Höhe halbiere, in die Pflanzzonen einbringe und darin die Pflanzen setze, Natürlich den Rand dünn bedeckt, damit man sie nicht mehr sieht
Lasst eurer Kreativität freien Lauf,
Grüße Michael