Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

So hab jetzt mal nen bischen bepflanzt hoffe das haut so hin .Hab das erste mal nen Teich bepflanzt und denke das jetzt erst mal nen bischen Pflanzen wachsen müssen und dann muss ich nochmal gucken wo ich noch welche brauche und wo es reicht nur denke ich das die Kois später eh alles wo sie rankommen auffressen .

 
So hab jetzt den Oase trommelfilter bestellt kriege ihn Ende der Woche. Werde berichten wie das Teil so läuft ! Dann war ich neulich bei ThorstenC und hab mir die gfk Kiste abgeholt. Absolute Klasse die Kiste und Thorsten hat mir seinen doch sehr eindrucksvollen Teich gezeigt . Netter Typ mit sehr viel Ahnung von sehr vielen Sachen ! Hut ab und danke. Hab jetzt noch einige Sachen geordert und werde jetzt starten mit meinen Filter und so Gott will ist er in den nächsten zwei Wochen fertig . Ich mache jetzt auch die eine Ecke vom Teich fertig mit Sandsteinen da ich ja noch auf den TF warte . Eine Frage zu meinem skimmer - ist das normal das er über der Oberfläche schwimmt ? Wird er vom sog dann runtergedrückt ? Gruß

 
Eine Frage zu meinem skimmer - ist das normal das er über der Oberfläche schwimmt ? Wird er vom sog dann runtergedrückt ?

Ja. Bei ausreichend Sogwirkung sollte er dann leicht unterhalb der Teichoberfläche gezogen werden.
 
Skimmer kommt runter wenn der Sog einsetzt.
Der soll ja oben schwimmen damit das was an der Oberfläche angezogen und nicht direkt im Skimmer verschwindet, nicht wieder in den Teich gelangt wenn der Skimmer abgeschaltet wird.
Also Sog an: Skimmer taucht etwas ab.
Kein Sog: Skimmer steigt auf und alles bleibt im Skimmer.
Finde dein Projekt echt klasse, bitte ein paar Fotos vom Fenster und vom Filter und ach einfach von allem, hehe.
 
Ein bissel verschwommen, aber so ungefähr sollte es aussehen.

LG René
 
Schicke GFK- LH- Sammler-Kiste.

Wie schon besprochen- bitte den Auslauf des LH durch die Kiste in KG160.
Auch wenn Du zuerst mit LH in KG110 und Druckdose es versuchst- ich verm. es wird nicht reichen, um ca. 20- 30m³/h für 3 Saugrohre in KG 110 zu pumpen.

Da wirst Du schnell auf einen LH in KG 125 oder gleich 160 mit Trichter unten und Membranplatte wechseln müssen.
Siehe auch hier im LH 2.0- Unendlichkeitsthread sind irgendwo die LH- Meßwerte der Belgier verlinkt.

Die LH Sammelkiste muss aber noch ein bisschen tiefer gebuddelt werden. OK Kiste gleich OK Helixkammer.
In Helixkammer ein kurzes Stück KG 160 und in die LH-Sammelkammer ein Stück KG160 mit Muffe so einkleben, dass der einsteckbare KG 160/87°Bogen oder zwei KG160/45°-Bögen nach unten mittig sitzen.
Reduzierung nach unten von KG 160/110 für den ersten Versuch. KG 160/125 für den 2. und ohne für die Endlösung mit LH in KG160.
.
Verbinden würde ich beide KG160- Rohre zwischen LH Sammelkammer und Helixkammer mit einer flexiblen Gummi-Muffe.
http://www.hanako-koi.de/teichtechn...xible-muffe-6-160-mm-koi-teich-filter-fitting

Du kannst auch ein Rohrstück starr in beide Kisten einkleben- aber wenn sich irgendwo was setzt, kann es Probleme geben.
Dann den Abstand zwischen den Kisten so wählen, dass eine Gummiflexmuffe später noch dazwischen passt...

Der Ausgang vom OASE-TF ist doch auch für KG160? Da musst Du den auch mit einer Flexmuffe an ein oder zwei? in den LH Sammelschacht eingeklebte Rohrstücken anschließen.

Eine Kiste ist ja noch da bei mir.
Falls Dir jemand zuverlässig sagt, dass die 175cm Kistenlänge für einen vielleicht noch 1,5m langen LH nicht ausreichst und Du noch ein Stück oben benötigst....

Einkleben der angeschliffenen und entfetteten/gereinigten KG- Rohre in GFK mit Glasfaserschnitzel
http://www.ebay.de/itm/1000g-Glasfa...68?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item460db56224

und Epoxydharz z.B.
http://www.ebay.de/itm/3-24-Kg-GFK-...44?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58c459216c

wenn das Epox zu dünne ist, und vor dem festwerden aus den Fasern rausläuft (aber eig. ist es warm genug), kann man es dicker machen - anstellen mit einem bisschen Pulver- aber nix für´s Näschen:
http://www.ebay.de/itm/Thixotropier...12?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19f317dea4

oder andere..

Fange mit kleinen Mengen an- ordentlich mit Haushaltswaage das Harz-Gemisch auswiegen, anrühren und mit den Glasfasern eine Paste anrühren...

Wenn alle Rohre eingeklebt sind- kurz überstehende Glasfasern abschleifen und mit Epox (ggf. mit Stellmitttel) überstreichen.
Dann ziehen die Fasern kein Wasser in das Laminat.

Viel Spaß.

Ich hatte zum Einkleben meines KG 200- Rohres in dem Schacht ca. 500g Harz verbraucht.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...-tank-filteranlage-airlift-teichfilter.43223/
 
Gerade eben gesehen:
Warum steht der LH.- Schacht nicht mittig in der Grube? Damit Du dort noch langlaufen kannst?
Damit die Anschlüsse in KG 160 gut an den TF passen, kannst Du im Schacht die KG- Rohre auch schräg einkleben.
Am Besten vor dem Sägen an der Kiste den TF reinstellen und dann gucken.
 
LH in KG110 und Druckdose es versuchst- ich verm. es wird nicht reichen, um ca. 20- 30m³/h für 3 Saugrohre in KG 110 zu pumpen

Da gebe ich Thorsten schon mal Recht, denn das wird mit einem DN 110 kaum zu schaffen sein. Also 20 m³ mit viel Mühe und Luft, aber darüber hinaus wird es echt eng. Man bedenke, dass auch ein DN 125 oder DN 160 Luftheber nur so viel Wasser fördern kann, wie man ihm zur Verfügung stellt. Das heißt, dass der Luftheberschacht auch entsprechend verrohrt sein sollte, damit genügend Wasser zulaufen kann. Ebenso drückt er vielleicht jenseits der Menge X, wird sie aber auf Grund von mangelnder Ablaufverrohrung nicht los und blockiert sich dadurch selbst.
 
Da kommen doch 3 x KG 110 vom Teich in dem Filterkeller an, gehen in den OASE-TF...Rückläufe von der Helixkammer auch 3x KG 110 in den Teich.
Passt also.

Zwischen TF und LH Sammelkammer hoffentlich 2 x DN 150.
 
Nach meiner bisherigen Erfahrung reicht 3 x DN 110 schon aus, aber dann muss er auch zwischen Filterkeller und Luftheberschacht die 3 x 110 haben. Da ich die abschließende Verrohrung seines Filterkellers nicht kenne, wollte ich nur drauf hinweisen, dass auch zwischen den einzelnen Modulen gleiche oder 1 x Nummer größer für Luftheber von Vorteil wäre. Und 3 x DN 110 zurück ist knapp, aber dürfte gerade so funktionieren für einen DN 110 Luftheber. Will er später mal aufrüsten, ist sein System dadurch aber erst einmal gehandicapt. Ich gehe jetzt auch nur von meinen Erfahrungen aus. Kann ja an anderen Teichen auch immer anders sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…