Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

@heiko

die bilder sind der teich nach der zweiten entleerung. ich poste unten bilder von heute, habe sie gerade hochgeladen. dann könnt ihr besser sehen, wie der teich voll und mit bepflanzung aussieht.

nein, ich habe keine pflanze im baumarkt gekauft ich habe sie überwiegend bei john gekauft, gute und günstige pflanzen. von werner bekomme ich auch noch welche, bei ihm dauer aber der versand ziemlich lange. die 250 euro habe ich nicht am stück ausgegeben, sondern in mehreren etapen. ich habe anfangs auch gedacht, ich komme mit der ersten pflanzenlieferung klar, aber ich habe die grösse des teichs unterschätzt.

bepflanzt sind jetzt der ufer und die böschung mit dem geröll, unterwasser und schwimmpflanzen, seerosen (denen geht es ganz gut). das, was ich heute und gestern gerodet habe, ist nur zum teil gepflanzt (neben dem efeu). dort möchte ich noch den trockenufer einpflanzen.

ich bin nicht so glücklich mit der bepflanzung, weil die sich auf einen bestimmten teil des teichs konzentriert. deswegen wollte ich das netz auf der uferseite bespannen, um auch an anderen stellen ausser des gerölls und ufer pflanzen zu können. mauern wird unter den umständen in meinem garten etwas schwierig, ist aber auch eine lösung, an die ich gedacht habe.

fotos der "baugrube" heute siehe unten.
 

Anhänge

  • teich_mai.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 99
  • teich_mai.10 - 14.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 97
  • teich_mai.10 - 13.jpg
    420 KB · Aufrufe: 85
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

...und das ist mein miniteich, der schon seit 3 wochen steht und bisher gut gedeiht. wenn ich mit meinem fertigen teich angeben darf bis der grosse fertig wird, werden wahrscheinlich noch ein paar minis in der gegend spriessen, die sind leichter zu pflegen. ein projekt nelumbo habe ich auch gestartet, das wetter ist aber ungnädig mit ihm.
 

Anhänge

  • miniteich_2010 - 1.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 42
  • miniteich_2010 - 5.jpg
    393 KB · Aufrufe: 41
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hallo,

na das sieht doch ganz anders aus, als auf deimen "Baugrubenbild". So schlecht sieht das doch alles garnicht aus. Das wächst doch alles noch.

Ich habe an meinem Teich einge Stellen, an denen ich die Steile Böschung mit Ufermatten abgedeckt habe. Diese Matten habe ich mit dem Cuttermesser eingeritzt und dann eine Aushöhlung hineingepult. Dort hinein ein wenig Substrat und dann Pflanzen hinein. Das funktioniert bei Pflanzen, die in erster Linie die Nährstoffe aus dem Wasser beziehen und wenig Substrat brauchen.

Ich habe auch eine Packung Pflanzen aus dem Ufermatten- Sortiment von Naturagard genommen. Diese kannst du auf die Ufermatte pflanzen, nachdem du sie mit Substrat eingeschlämmt hast.

Bei den Ufermatten mußt du nur aufpassen, sie saugen sich voll. Solange also die Ufermatte noch recht blank liegt bedeutet dies einen recht hohen Wasserverlust.

Hier mal ein Bild, wie das bei mir nach der Bepflanzung aussah:


Und so in diesem Frühling:


Im Sommer wird von der Matte nichts mehr zu sehen sein.

Die Ufermatten sind günstiger, als die Taschenmatten und leicht zu verarbeiten.

Gruß

Heiko
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

na, ein wenig fantasie braucht man schon wenn man das innenleben eines teiches sieht auch ein folienteich sieht nackig ganz übel aus. erst das wasser und die pflanzen machen die schönheit aus mein baugruben-bild ist vom märz, als ich den teich entleert habe, da wuchst noch nichts bei der kälte. die seerosen habe ich zum teil auch schon umgetopft, die stehen jetzt gedüngt in eimern mit katzenstreu-sand gemisch und nicht mehr in den körben. es soll nur die bauweise veranschaulichen, nicht die schönheit des teiches zeigen.

ja, an einer ufermatte habe ich auch gedacht. das ist dieser grüne, filzähnliche stoff, den man rollenweise kaufen kann und aus dem die taschen bei naturagard angefertigt sind? ich hatte sie nur deswegen verworfen, weil ich mir die matte, vorallem in nassem zustand, sehr schwer vorstelle. keine ahnung wie ich sie dann befestigen kann, ohne dass sie reisst. das netz wollte ich mit metallhacken direkt im zement vernageln. würde das mit der matte auch gehen? die idee mit den aufgeschlitzten taschen ist gut, das spart bastelarbeit taschen nähen, das würde bei mir gar nicht gehen. dann würde ich entweder auf die pflanzen verzichten, oder bei naturagard für 20-30 euro pro lfm bestellen.

dicke, fette steine, so schöne wie du hast, kann ich leider keine zum befestigen nehmen. ich brauche den teichrand zum laufen, sonst komme ich gar nicht mehr zum teich und auch nicht am anderen ende des gartens.

ich habe pfennigkraut und noch ein paar andere bodendecker, die nach meiner vorstellung die nackte ufer bedecken sollen. wenn sich die ufermatte vollsaugt und ständig feucht bleibt, auch bei niedrigerem wasserstand, dann ist das mit sicherheit die ideale lösung für mich. auch bei dem netz würde ich mit etwas lehm-sand die wurzeln fixieren, bei der matte würde das leichter gehen.

wie tief liegt deine matte? das wasser sieht seicht aus bei dir. ein schöner teich! bei mir müsste die matte bis zum boden gehen, also 1-1,5 m und man wurde sie schon sehen. gibt es pflanzen, die kleine wurzeln haben, so dass sie die ufermatte komplett bedecken können? zb. wie der moss? wächst auf der ufermatte etwas, oder nur wenn substrat drauf liegt (also nicht senkrecht)?

danke dir und gute nacht,
gabriela
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hallo,

um diese Zeit gibt es nur noch eine kurze Antwort

Also die Matten gehen bei mir nur im gezeigten Flachwasserbereich bis nach unten. An einigen anderen Stellen leigen die Matten nur auf dem oberen Rand auf Wenn die Matten nicht befestigt werden können oder beschwert, schwimmen sie auf.

Die Matten selbst sind sehr Reißfest, lassen ich aber mit einer guten Schere schneiden. Eine Befestigung im Beton könnte gehen denke ich. Habe ich aber natürlich nicht probiert.

Bei mir haben die Pflanzen in der Matte gewurzelt. Auch das Moos (war vorher in der Wiese) wurzelt in den Matten.

Gruß

Heiko
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Hallo Gabriela

ich habe mal bei meinem vorherigen teich mit ausgedienten feinstrumpfhosen gearbeitet.
das ging ganz gut , sah irgendwie, wenns mal vorschaute , auch nicht so schlimm aus und die wurzeln konnten durch die maschen in den teich wachsen.wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals tannenwedel, sumpfvergißmeinicht und noch ähnliche, allerdings bei ziemlich gleichem wasserstand.

meine idee wäre bei dir mit fertigzement *kuhlen* ( so eine art taschen )zu formen auf dem kieselzeug und in diese dann die pflanzen rein, paar steinchen auf die wurzeln damit sie nicht aufschwimmen-fertig.
allerdings müßtest du das bei relativ niedrigem wasserstand machen um das minimum an wasser für die pflanzen zu garantieren.
wenn der pack zement zu schwer ist einfach in eimerchen umpacken
ich guck mal ob ich noch bilder von damals finde.

lb grüße und --das wird schon!

lb grüße ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

morgääähn....

@heiko

die idee mit der boschungsmatte ging schon in die richtunge richtung. jetzt verfeinere ich das ergebnis und nerve weiter mit fragen

ich habe jetzt ein wenig gegoogelt und das hier gefunden. das ist genau was ich mir vorstelle, nur, dass ich die bepflanzung nach zonen selber vornehmen möchte. es scheint auch zu funktionieren und auch tiergerechter zu sein als die krallmatte, die ich auch in visier hatte. leider haben die keine preise auf der webseite. aber jetzt weiss ich in welche richtung ich suchen soll.

danke für deinen anstoss, das hat mir sehr geholfen!
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

hallo ulla,

wie meinst du das mit den "kuhlen"? modelieren? das würde einer terassierung nahe kommen, also kleine platformen bauen? das wäre eine ellegante lösung, aber auch eine aufwendigere. es fällt zement in den teich, bis es trocknet dauert, dann ist je nach beschaffenheit nicht so umwelt/pflanzen/terfreundlich etc.

ich muss sowieso den teich nochmal entleeren, um matte oder diese kuhlen anzubringen. das ist also kein thema. bloss, dass ich den teich nie richtig leer bekomme, er füllt sich schnell wieder auf. zement braucht lange um zu trocknen?

die idee mit den strümpfen ist lustig ich habe mit wisch-und-weg ähnlich gearbeitet, also mit päckchen und dann an der wand anbringen. also irgednwie dasselbe, nur mti anderen materialen. ich befürchte nur, dass durch die steilheit der wände kein substrat ansetzt und dass die pflanzen nicht genug fläche und tiefe für die wurzeln bekommen. deswegen möchte ich die böschung irgendwie aufwerten.

ja bitte, fotos von den strümpfen :beten

liebe grüsse,
gabriela
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

ha! googeln, im forum nachsehen, wieder googeln, wieder im forum und.... tra-raaaaa... ich habe alte threads über kunstrasen ausgegraben! das entspricht meiner vorstellung, sowohl gestalterisch, als auch preislich. demnach werde ich anstatt böschungsmatte einen guten, dicken rasenteppich suchen und ihn an meinem teich verlegen. darauf durften pflanzen ebenfalls wurzeln schlagen wie in der ufermatte.

danke nochmals für die hilfe und das brainstorming, ich bin ein stück weiter gekommen
 
AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen

Das sieht echt schon klasse aus, ganz anders als auf den ersten Bildern!
Ich freue mich schon auf Bilder in 1-2 Monaten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…