AW: steiler teichrand pflanzenfreundlich machen
na, ein wenig fantasie braucht man schon wenn man das innenleben eines teiches sieht
auch ein folienteich sieht nackig ganz übel aus. erst das wasser und die pflanzen machen die schönheit aus
mein baugruben-bild ist vom märz, als ich den teich entleert habe, da wuchst noch nichts bei der kälte. die
seerosen habe ich zum teil auch schon umgetopft, die stehen jetzt gedüngt in eimern mit katzenstreu-sand gemisch und nicht mehr in den körben. es soll nur die bauweise veranschaulichen, nicht die schönheit des teiches zeigen.
ja, an einer ufermatte habe ich auch gedacht. das ist dieser grüne, filzähnliche stoff, den man rollenweise kaufen kann und aus dem die taschen bei naturagard angefertigt sind? ich hatte sie nur deswegen verworfen, weil ich mir die matte, vorallem in nassem zustand, sehr schwer vorstelle. keine ahnung wie ich sie dann befestigen kann, ohne dass sie reisst. das netz wollte ich mit metallhacken direkt im zement vernageln. würde das mit der matte auch gehen? die idee mit den aufgeschlitzten taschen ist gut, das spart bastelarbeit
taschen nähen, das würde bei mir gar nicht gehen. dann würde ich entweder auf die pflanzen verzichten, oder bei naturagard für 20-30 euro pro lfm bestellen.
dicke, fette steine, so schöne wie du hast, kann ich leider keine zum befestigen nehmen. ich brauche den teichrand zum laufen, sonst komme ich gar nicht mehr zum teich und auch nicht am anderen ende des gartens.
ich habe
pfennigkraut und noch ein paar andere
bodendecker, die nach meiner vorstellung die nackte ufer bedecken sollen. wenn sich die ufermatte vollsaugt und ständig feucht bleibt, auch bei niedrigerem wasserstand, dann ist das mit sicherheit die ideale lösung für mich. auch bei dem netz würde ich mit etwas lehm-sand die wurzeln fixieren, bei der matte würde das leichter gehen.
wie tief liegt deine matte? das wasser sieht seicht aus bei dir. ein schöner teich! bei mir müsste die matte bis zum boden gehen, also 1-1,5 m und man wurde sie schon sehen. gibt es pflanzen, die kleine wurzeln haben, so dass sie die ufermatte komplett bedecken können? zb. wie der moss? wächst auf der ufermatte etwas, oder nur wenn substrat drauf liegt (also nicht senkrecht)?
danke dir und gute nacht,
gabriela