T.I.'s Teichvergrößerung 09

AW: Ein Hallo aus Baden Württemberg

hallo

"" Weis jemand was das für eine Pflanze mit den Lila-farbenen Blüten ist? ""

heissen laut miener frau bergenie und gitb es in lila und weiss, nur weiss ist sehr selten.

73 michael

:oki

Bergenia ( deutsch Bergenie) ist richtig.
Welche Sorte weiss ich nicht, tippe auf Bergenia purpurascens die haben wir auch und sieht meine ich genauso aus.

heissen laut miener frau bergenie

Bergenia ( deutsch Bergenie) ist richtig.
Welche Sorte weiss ich nicht, tippe auf Bergenia purpurascens die haben wir auch und sieht meine ich genauso aus.
Erstmal noch vielen Dank für die :sonnenblumen , so bin ich nun auch wieder etwas schlauer. :D

Nun mal zu den bisherigen, eher spärlich ausgefallenen Änderungen/Neuerungen:

Im und um den Teich wächst und gedeiht zur Zeit schon alles, wobei das eigentlich so gar nicht nötig wäre, wegen des Anfallenden Umbaus. :D
1.jpg 

Neu ist nun der Sichtschutz, Pflanzsteine auf Betonfundament und darin noch Balkenschuhe einbetoniert, da kann nun ein Sturm kommen, das hebt. :oki

Die Sichtschutzelemente sind im Moment noch die alten, da die Teile neu ja schweineteuer sind...:engel die Rastergitter rechts müssen auch noch begrünt werden.
Links im Bild ist eine angefangene Reihe zu sehen, die nur auf Kies Fundament sitzt. Hat die Funktion, dass man das Erdreich rechts davon (als Teichgebiet) angleichen kann, quasi "im Wasser" ist, das erspart mir später hoffentlich Arbeit mit der Kapillarsperre beim neu anlegen.
2.jpg 

Hier nochmal der noch Kahle Bachlauf, der begünt werden soll.
4.jpg 

Und hier nochmal eine bisherige Gesamtansicht (ohne Sat-Schüssel, Gartenschlauch und sonstigem Gerümpel :D).
3.jpg 

Nun zu meinen Fragen: :beeten
1. Welche Pflanzen könnt ihr zum Beleben des Bachlaufs empfehlen? Tiefe ist ca. 10-15cm und die meiste Zeit steht das Wasser in den Stufen, wenn es dann eingeschalten ist, fließt es dann natürlich etwas.

2. Könnt ihr Pflanzen zum Bewachsen der Rankgitter empfehlen? Diese sollten möglichst dicht wachsen und schön grün sein. Gibts es da Alternativen zum Efeu oder Knöterrich (War beides schonmal dort) ?

Freue mich schon auf euere Antworten! :jaja

Sonnige Grüße, Tim

Servus Tim

Clematis würde sich anbieten :oki
Brauchen aber einen schattigen "Fuß".

Auch Blauregen und echter Wilder Wein würde sich anbieten.
Hat ein wunderschönes Herbstlaub :oki

Servus Tim

Clematis würde sich anbieten :oki
Brauchen aber einen schattigen "Fuß".

Auch Blauregen und echter Wilder Wein würde sich anbieten.
Hat ein wunderschönes Herbstlaub :oki
Hallo Helmut,
wenn die Clematis einen schattigen Fuß braucht, scheidet sie leider aus, da sie Richtung Süd-Westen stehen würde und somit den ganzen Nachmittag Sonne abbekommt.
Der Blauregen ist wirklich schön, scheidet aber wegen seines dicken Wurzelhalses wohl auch aus.
Am besten wäre wohl dann der wilde Wein.
Das Problem dabei wird wohl auch sein, dass die Kletterpflanze in einen Pflanzstein gepflanzt werden soll, und ein solcher hat nur ca. 15-20 Liter Inhalt (darunter Betonfundament), aber ich hoffe einfach mal das beste. :)

Gruß Tim

Hallo Helmut,
wenn die Clematis einen schattigen Fuß braucht, scheidet sie leider aus, ..

Hallo Tim,

das Problem mit dem schattigen Fuß bei der Clematis kannst Du mit einem Bodendecker, den Du über die tieferliegende Clematis-Wurzel pflanzt, beseitigen.

Bild 1: Pflanzung letztes Jahr Herbst; Bild 2: gerade fotografiert, beide Pflanzen wachsen üppig, der Fuß der Clematis steht geschützt):
IMGP0501_Album.jpg  IMGP1045_Album.jpg 

..aber ob das dicht genug für Deine Zwecke wird? Helmut's Idee mit dem wilden Wein halte ich für Deine Rückwand-Begrünung auch wohl als am Besten geeignet.

Gruß Marita

Inzwischen wurde eine Clematis gepflanzt und zwei Kletterrosen, mal schauen ob die nach dem Regenwetter auch gut anwachsen. :D

Hallo!
Inzwischen ist recht viel geschehen, heute wurde der bisherige Teich von allem befreit, aber seht selbst:

DSCN1398.jpg 
Der Buchsgarten, der Kies, der zu viel an der Mauer angeschüttet ist, wird später teilweise als Substrat dienen

DSCN1399.jpg 
Gesamtansicht bevor irgendwelche Umbauarbeiten durchgeführt wurden

DSCN1400.jpg 
Nahansicht

DSCN1411.jpg 
Ausbuddeln der Pflanzen, die erhalten bleiben sollen

DSCN1412.jpg 
Er überwacht das ganze :oki

DSCN1413.jpg DSCN1414.jpg 
Vorher-Nacher Vergleichbild, zum darstellen der Nicht-vorhandenen Kapillarsperre:?

DSCN1426.jpg 
Kurze Pause, um mein sowieso schon kaputtes Knie zu schonen :zensiert

DSCN1428.jpg 
Der Künstler im Schlick :D

DSCN1433.jpg 
'Außenansicht'

DSCN1434.jpg 
Ausgebeuteter Teich :shock

DSCN1435.jpg 
Die Steine die man links und die, die man hinten an den Sichtschutzzaun angelehnt sieht, waren fast alle im Teich, lediglich ein paar davon dienten als Umrandung des Teiches

DSCN1436.jpg 
Zustand nach Feierabend am ersten Umbautag

Fische1.jpg 
Zwei golden farbene Goldfische

Fische2.jpg 
Ein golden farbener Goldfisch und ein schwarzer 'Goldfisch'

Fische3.jpg 
Ein golden farbener Goldfisch und ein schwarzer 'Goldfisch', allerdings im trüben Wasser

Fische4.jpg 
Ein weiterer Goldfisch, nicht auf Bildern zu sehen: 20cm Graskarpfen mit dem wir beim rauskäschern ganz schön Probleme hatten. :engel

DSCN1432.jpg 
Der Teich des Nachbarn, in dem die Fische während der Umbauarbeiten verweilen dürfen.

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Bilder auf einmal. :D
...weitere Bilder hier. :D

Und morgen geht es weiter. :)

Hallo,

heute wurde die erste Stufe ausgehoben:

Aber zuerst musste noch das Wurzelwerk, welches sich über die Jahre angesammelt hatte, raus, das war ne Menge Arbeit und schon allein geschätze 0,3m³.
DSCN1437.jpg 

Die bisherige Folie war keine normale Teichfolie, sondern eine glasfaserverstärkte Folie, die normal vom Asphaltbauer auf Flachdächern aufgeschweist wird und eine Dicke von 2mm hatte. Die wurde damals auch passgenau in den Teich 'eingeschweisst'.
So sahs aus, nachdem die Folie dann draußen war:
DSCN1438.jpg 

So, nun gings ans Ausheben:
DSCN1439.jpg  DSCN1440.jpg 

Obwohl am Teich noch wenig zu erkennen war, trotzdem jede Menge Erde (und Wurzeln darin) die erstmal entsorgt werden mussten.
DSCN1443.jpg 

Eine Planänderung gab es auch noch, aber dazu später noch mehr. :)

So, hier mal noch zu Planänderung:

neu2.jpg 

Die Sumpfzone an sich wurde weggelassen, aber ein Filtergraben eingeplant.
Meine Frage dazu: Ist es wohl sinnvoll an der gestrichelten Linie eine Art Uferwall zu errichten oder sollte das ganze eher als Flachwasser-Sumpfzone errichtet werden? Da der Bachlauf nicht immer läuft wird eben nicht ständig Wasser beim roten Punkt einfliessen, dennoch soll der FIltergraben schon unter Wasseroberfläche sitzen. Was bringt wohl mehr Erfolg in der filtrierung? Oder hält sich das wohl gleich? :kopfkratz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten