T.I.'s Teichvergrößerung 09

AW: T.I.'s Teichvergrößerung 09

Hallo T.I.,

die meisten Pflanzen gibt es für den Sumpf- und Flachwasserbereich. Bei 30-45cm Tiefe hast Du nur noch bei den Unterwasserpflanzen und Halbzwerg- Seerosen Chancen...
Die meisten Sumpfpflanzen vertragen diese Tiefe nur, wenn ordentlich Nährstoffe=Schlamm vorhanden ist.

Bei mir ist das Pflanzenwachstum im Teich eher zögerlich, kommt aber nun langsam in die Gänge. Der Ufergraben (nicht Filtergraben!!) explodiert dagegen durch das Nährstoffreiche Substrat förmlich.
Wieviel Platz hast Du denn insgesamt zur Verfügung? Die Außenmaße fehlen auf Deiner Skizze....

Hallo Anett,
endlich mal eine Resonanz. :)

Das mit den Pflanztiefen wurde mir gestern nach ausdauernder Recherche auch bewusst und heute schon anfänglich in die Tat umgesetzt.
Hier mal ein bearbeites Bildchen,was die aktuelle Lage zeigt, leider aus einer etwas blöden Perspektive. :?
DSCN1458.jpg  Skizze Aktuell.jpg 

Tiefen also nun:
Sumpf-Flachwasserbereich: ca. 0,2m (geht rundherum, verschieden breit)
Mittler Bereich : ca. 0,4m (Soll eine Art Sichel darstellen)
Tiefer Bereich: ca, 0,7m (Sollen links und rechts zwei kleine Podeste für Seerosen sein/werden)
Unterwasserbereich: ca. 1,2-1,3 m (soll eine Art abgerundetes Rechteck ergeben, den Fischen als 'Winterquartier' dienen und vielleicht mal eine Papageienfeder beherbergen. :D

Gestalten, bzw die Folie verdecken möchte ich es wahrscheinlich ähnlich wie nach dem Verfahren von Thias (1. Teichgrundgestaltung).

Ich hoffe ich habe keine schwerwiegenden Denkfehler eingebaut. :engel

Heute konnte ich nur recht wenig weitergraben, da immer wieder mal Regen, ausserdem bin ich noch auf einer Lehm-Stein-Schicht (50:50), da kommt man nur mühsam vorwärts, waren heute nur knappe 20cm in die Tiefe. Ca. 20cm will ich noch runter und dann noch die Feinbearbeitung, mal schaun wie weit ich morgen komme. :D

Stand gegen Mittag:
DSCN1461.jpg 

Gegen Abend, nach dem Arbeiten, hatte ich dann die Schnauze voll und musste mir etwas Abhilfe schaffen:
DSCN1467.jpg 

Zuletzt bearbeitet:

So, gerade noch etwas gegraben und erstmal die vorläufige Maximaltiefe erreicht (~ 1,20m), aber jetzt ist erstmal Mittgspause, die klebrige Sosse da draußen zu bearbeiten ist wirklich nicht schön. :D

DSCN1476.jpg 

Interessiert das hier überhaupt jemanden? :kopfkratz

Heute wurden Pflastersteine für die Randbegrenzung gesetzt, wodurch später die Kapillarsperre erleichtert wird.
DSCN1482.jpg 
DSCN1489.jpg  DSCN1490.jpg 

Hallo Tim,

ganau das hab´ich mich auch schon gefragt.:kopfkratz

Die meisten schauen und lesen, wie ich und du höchst wahrscheinlich auch und das beweisen die "Hits". Also Interssieren tut es. Man wünscht sich natürlich mehr Resonanz aber wenn der Hut brennt, helfen wir (natürlich in erster Linie das Mod-Team) uns gegenseitig.

Schön, dass du dokumentierst! Wir sind dabei.:oki

Hi.

Vorm Folie einlegen würde ich unter der Folie zum Rand hin mit igendwas (festgestampftes Erdreich) abschrägen....
Ansonsten musst Du sehr viel Substrat am Rand einfüllen, damit die Folie nicht in den Teich zurück klappt bzw. nicht zu sehen ist.
[OT]
@Expresser bzw. all
helfen wir (natürlich in erster Linie das Mod-Team) uns gegenseitig.
Das ist aber nicht Sinn und Zweck des Mod-Teams. :box
Sie (wir) haben erweiterte Rechte, um Beiträge zu schubsen, ggf. zu löschen und treffen auch einen Großteil der forenrelevanten Entscheidungen. Wir sind aber eigentlich nicht als "Hauptschreiberlinge" festangestellt. :zwinker
Ihr alle sollt Euch hier schon ungezwungen untereinander austauschen.
Ich z.B schreibe meist nur, wenn niemand anders geantwortet hat oder ich gänzlich anderer Meinung bin/Fehler entdecke.[/OT]

Interessiert hier schon einige. Aber es sind noch keine groben Fehler aufgetretten. Soweit ich das sehen kann. Aber wie schon geschrieben, wird Dein Thread oft angesehen, was aus den Hit´s hervorgeht. Evtl. sind aber zu dieser Zeit auch nur einige läger vor dem Teich, als vor dem PC, und ist so ein Beitrag im Frühling, Winter oder Herbst oft mehr diskutiert.

Ich persönlich halte ehe nichts von den Posts wie "sehr schöner Teich, oder gefällt mir gut, bla bla bla".

Aber sei Dir gewiss, wenn uns etwas auffällt, was Du änderne solltest, dann schreiten wir ein.:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten