Teichüberlauf - Gegenteil von automatische Nachspeisung gesucht

HarPet

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2015
Beiträge
21
Guten Tag.
Ich bin neu hier und habe einen Teich ca. 5x5 Meter und ca. 1,70 Meter tief.
Ein paar Fische und Pflanzen und Kleingetier.
Der Teich wurde vor 5 Jahren angelegt und hatte einfach Ebenerdig aufgehört. Die Folie lag einfach zusammengerollt am Rand, mit Steinen beschwert. Es war einfach nie die Zeit das Projekt zu Ende zu bringen, beruflich war einfach viel zu viel los.

Nun habe ich einen Langschaftsgärtner beaufragt um eine schönen Rand hochzumauern, Sandsteinfindlige hatte ich noch genügend übrig. Ein Teichüberlauf/Ablauf wurde auch angesprochen und durch den Maurer auch zugesagt.
Nund as Problem.
Die Teichfolie wurde mit eingemauert, der Ablauf aber viel zu hoch eingebaut. Der Ablauf ist auch nur ein Rohr 40mm. Lasse ich den Teich volllaufen, funktioniert der Überlauf, aber der ist zu hoch eingebaut. An manchen Stellen läuft das Wasser schon zwischen Mauerwerk und Folie, bevor das Röhrchen erreicht ist.

Ich wollte nun, bevor wieder alles abgerissen werden muss, eine kleine Pumpe mit Schwimmersschalter in den Teich hängen und sobald ein gewisser Wasserstand erreicht ist, soll die Pumpe pumpen und aufhören wenn entweder das niedriege Wasserstand ereicht ist, oder nach x-Minuten soll die Pumpe aufhören.
Damit der Teich nicht ausgepumpt werden kann, sollte die Pumpe auch nur 10 cm tief im Wasser stehen, dann saugt die Luft und würde aufhören.

Gibt es sowas oder kennt jemand die Lösung?

Hier noch der Teich
WP_20150807_002-kk.jpg 

Und der lächerliche Überlauf
WP_20150807_002-k.jpg 

Leider war ich beruflich den ganzen Tag außer Haus und hab versucht alles über Telefon und Mail abzuklären, scheinbar hat das mit dem Überlauf nicht geklappt :wand


Danke für die Hilfe.
 
Hallo und herzlich willkommen,
ich finde die Sache mit dem Überlauf nicht so schlimm, viel schlimmer ist die Sache das bei Regen alles in den Teich gespült wird was von der Wand dahinter kommt und was um den Teich rum liegt.
Du holst dir ja eine Menge Dreck in den Teich, ich würde eher eine kleine Kante um den Teich ziehen, dann fließt nicht mehr soviel Wasser (plus Dreck) in deinen Teich und du brauchst den Überlauf nicht.
 
Dank.
Der Weg um den Teich hat leichtes Gefälle nach außen und zwischen Steilhang und Weg ist ca. 15cm nur Schotter, da kann das Wasser ruhig versickern, eine Drainage liegt da auch noch.

Was mich aber stört ist, dass dieser Ablauf ca. 4cm über der Teichfolie ist, somit das Wasser viel zu hoch steigt und zwischen Folie und dem letzten Stein eindringt. Im Winter bei Frost nicht lustig. Daher will ich das Wasser ca. 5cm unter der Unterkante Ablaufrohr halten. Da soll eine Pumpe dann das bisschen Wasser über den Ablauf rauspumpen.

Achja, auf dem ersten Foto sieht man die dunklen Stellen am Stein und auf dem Boden außerhalb vom Teich. Da hat es uns das Wasser rausgedrückt als wir den Teich befüllt haben und da erst den "Schaden" bemerkten.
 
Ok, sieht auf den Bildern sehr eben und wasserdicht um den Teich aus.
Schau dir mal die WPS Reihe von H-TRONIC an, Wasserpegelschalter sollte genau das richtige für dich sein.


P.s. : Bei starkem Regen schießt dir der Schotter in den Teich, denn auch der kann aufschwimmen wenn der Boden gesättigt ist.
 
Ok, sieht auf den Bildern sehr eben und wasserdicht um den Teich aus.
Schau dir mal die WPS Reihe von H-TRONIC an, Wasserpegelschalter sollte genau das richtige für dich sein.
Schau ich mal dann gleich an, danke.


P.s. : Bei starkem Regen schießt dir der Schotter in den Teich, denn auch der kann aufschwimmen wenn der Boden gesättigt ist.
Der Schotter ist an dieser fast einen Meter hoch. Der ganze Terassenboden besteht aus ca. 40cm Schotter 16/32, dann Unkrautfließ und Edelsplitt als Belag. Unter dem Schotter ist gewachsener Boden. Da wir am Hang wohnen, läuft alles einfach den Berg runter :lala5

Wie alles begann kann man hier sehen:
http://www.pixelrichter.de/privat/teich.html
Und dann der erste Umbau
http://www.pixelrichter.de/privat/teich---umbau.html

.
 
hi,

das wird wohl nur noch mit einem Kernbohrgerät zu machen sein,
oder selbst ein paar Steine wegstemmen - Flansch/Tankdurchführung einbauen - Steine wieder einmauern - fertisch

vorher natürlich das Wasser etwas ablassen
 
das wird wohl nur noch mit einem Kernbohrgerät zu machen sein,
oder selbst ein paar Steine wegstemmen - Flansch/Tankdurchführung einbauen - Steine wieder einmauern - fertisch

Das hatte ich dem Landschaftsgärnter auch gesagt dass er das nachträglich so ändern muss... will er aber nicht machen da er das so noch nie gemacht hat und Angst hat, dass da was undicht wird.
 
Leider nein, mitte 50 und Jahrelang im Geschäft.
Und Teich, das kennt er, kein Problem, hat sich ja selber auch schon einen Koiteich gebaut.
Alles kein Problem :schlaf

Tja, bis es dann zur Ausführung kam. Da wusste sein Pole auf einmal nichts von dem Überlauf :mad:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten