Teichüberlauf - Gegenteil von automatische Nachspeisung gesucht

wäre die günstigste lösung

Aber auch die unsicherste.
Jetzt lass mal 2 Tage im November regnen, der Filter ist wegen Kälte aber schon außer Betrieb... Was dann.
Dann passiert genaus das was ja nicht sein soll. Wasser dringt ins Mauerwerk und bei Frost zerstört es mir die Fugen und die Steine heben sich..

Aktuell 2 Fotos vom Teich und den Filter.
Da sieht man, dass da noch ne große Baustelle ist :hehe5

WP_20150814_001-k.jpg  WP_20150814_004-k.jpg 

Die Pumpe liegt noch mit zusammengebundenem Schlauch einfach so da, der Filter wird auch noch verkleidet und der Ablauf vom Filter muss auch noch richtig umgelegt werden....
Die Seerosen müssen noch eine Etage höher, die ersaufen mir gerade...

Hallo Harald,

eine Idee hätt' ich da noch.
Klingt vielleicht etwas abenteuerlich, sollte aber im Prinzip funktionieren.
Und zwar nach dem Prinzip in dem man z.B. eine Tonne mit Hilfe eines Schlauches leer laufen lassen kann, ohne dass an der Tonne ein Abfluss eingebaut ist..
Also Schlauch über den Rand in die Tonne legen, auf der anderen Seite das Wasser ansaugen, Schlauch tiefer legen und Wasser laufen lassen.

Du könntest z.B. aus Rohr ein umgedrehtes U basteln. Das eine Ende in den Teich, dann durch das Ablaufrohr hindurch auf die andere Seite,
dort das andere Ende z.B. in einen schmalen Behälter mit einem Ablauf auf richtiger Höhe. Das einzige Problem, du müsstest die Luft aus dem Rohr bekommen.
Das Rohr muss vollständig mit Wasser gefüllt sein.
Dafür hätte ich auch schon eine Idee.

Bloß im Winter, da muss man das Wasser aus dem Rohr ablassen.

Servus
Robert

Ich habe jetzt eine Idee.
Ich stecke ein Plastikrohr ins Wasser, darin wird ein Schwimmerschalter mit Auf / Zu installiert.
Das Plastikrohr soll den Wellengang, der ja ab und an passieren kann abschiermen.

z.B. dieser hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/...liesser-1-Oeffner-Elobau-205-KS-120-IP67-1-St

Dazu eine kleine Pumpe, so um die 100l/h, sollte doch ausreichen, dass das Regenwasser sicher abgepumpt wird.

Was haltet ihr von der Idee? Bzw. wer hat evtl. qualitativ bessere Schalter in der Hinterhand?

Sehr gut,
hab ich dir ja von Anfang an geschrieben H-Tronic ist da schon Maßstab.
Da hast du alles kompakt und funktioniert.
MfG
Ralf

Hallo

vom Aufwand und der Betriebssicherheit würde ich o.g. Variante nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren
verfolgen .
nix Strom , keine Mechanik

falls das mit dem Luftdruck mal nicht mehr funktioniert :lala5

ist Teich auch egal :hangover

;)

...du musst die H-Tronic-Geräte nur im Gartenhaus etc. betreiben oder du baust das Gerät in ein wasserdichtes Gehäuse ein...
Du kannst dir übrigens das Geld für das teure 3000-er sparen - es genügt das einfache 1000-er für ca. 35,- €.
Du kannst es als Öffner und Schließer betreiben - dabei spielt es keine Rolle wie tief du die Pumpe im Wasser stehen hast - wichtig ist die Position des Sensors (man sollte sich außerdem nicht auf einen etwaigen Trockenlaufschutz einer Pumpe als Schaltzustand verlassen!)

Das Gerät hat auch eine gewisse Anlauf-Schwelle, damit nicht beim kleinsten Wellengang gleich Ein-und Aus geschaltet wird.

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:
:staun da wird die Brühe teurer als Suppe,

ein einfaches Loch auf passender höhe in der Mauer wäre noch am sichersten - und am billigsten

:staun da wird die Brühe teurer als Suppe,

ein einfaches Loch auf passender höhe in der Mauer wäre noch am sichersten - und am billigsten
Da besteht aber die Gefahr, dass das Wasser trotzdem unter der Folie ins Mauerwerk eindringt und auch noch hinter der Folie runterläuft, also auf der Rückseite der Teichfolie und irgenwann hab ich am Teichboden eine Wasserblase.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten