Teichüberlauf - Gegenteil von automatische Nachspeisung gesucht

...du musst die H-Tronic-Geräte nur im Gartenhaus etc. betreiben oder du baust das Gerät in ein wasserdichtes Gehäuse ein...
Du kannst dir übrigens das Geld für das teure 3000-er sparen - es genügt das einfache 1000-er für ca. 35,- €.
Du kannst es als Öffner und Schließer betreiben -
dabei spielt es keine Rolle wie tief du die Pumpe im Wasser stehen hast - wichtig ist die Position des Sensors (man sollte sich außerdem nicht auf einen etwaigen Trockenlaufschutz einer Pumpe als Schaltzustand verlassen!)

Das Gerät hat auch eine gewisse Anlauf-Schwelle, damit nicht beim kleinsten Wellengang gleich Ein-und Aus geschaltet wird.

Gruß Nori

Das Teil hat doch nur einen Sensor. Wie soll der Max. und Min. des Wasserpegels erfassen?

Materialaufwand H-Tronic 1000 und ein paar 70-er HT Rohre als Gehäuse etwa 50,- € - dazu ne kleine Pumpe (20-30 €) - die ist ja oft schon vorhanden - ist doch keine soo große Investition ...

Gruß Nori

Deswegen gehe ich ja nun diesen Weg. Aber wie die 1000er mit nur einem Sensor funktioniert, das weiß ich immer noch nicht.
Auch eine onlineanfrage direkt bei H-tronic hat noch nicht gebracht.

Und ich dachte eigentlich, dass ich Anleitungen lesen und verstehen kann :lol

In der Anleitung steht:
Das Relais schaltet ca. 20 Sekunden nach dem letzten Wasserkontakt wieder ab.
Also wenn Pegelsonde trocken dann noch 20 Sekunden Pumpe aktiv.

Du legst mit dem Sensor einfach eine maximale Wasserhöhe fest - da ist der Sensor quasi trocken (wie gesagt er reagiert nicht auf ein paar Wassertropfen) - wird der Sensor nass (also beim Anstieg des Wasserpegels) wird die Pumpe eingeschaltet - die arbeitet so lange, bis der Sensor wieder trocken ist.

Gruß Nori (ich hab das Teil als Schutz vor dem kompletten Auspumpen nach Schlauchdefekt zum Filter seit Jahren im Einsatz - bei mir ist der Sensor versenkt - ist also immer nass, die Pumpe arbeitet so lange, bis der Sensor im Schadensfall trocken würde)

Nur mal so, was für einen ø hat den das Rohr durch die Wand? Wie viele cm muß das Wasser denn überwinden?

LG René

Materialaufwand H-Tronic 1000 und ein paar 70-er HT Rohre als Gehäuse etwa 50,- € - dazu ne kleine Pumpe (20-30 €) - die ist ja oft schon vorhanden - ist doch keine soo große Investition ...

Gruß Nori

Die Sachen sind nun montiert, funktioniert alles wunderbar.
Nur läuft die Pumpe ca. 27, anstatt 20 Sekunden :lala5
Ich muss nur noch den Sensor genauer justieren damit ich bei meinem gewünschten Pegel bleibe.

Danke ans Forum :like:like

.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten