Guten Tag.
Ich bin neu hier und habe einen Teich ca. 5x5 Meter und ca. 1,70 Meter tief.
Ein paar Fische und Pflanzen und Kleingetier.
Der Teich wurde vor 5 Jahren angelegt und hatte einfach Ebenerdig aufgehört. Die Folie lag einfach zusammengerollt am Rand, mit Steinen beschwert. Es war einfach nie die Zeit das Projekt zu Ende zu bringen, beruflich war einfach viel zu viel los.
Nun habe ich einen Langschaftsgärtner beaufragt um eine schönen Rand hochzumauern, Sandsteinfindlige hatte ich noch genügend übrig. Ein Teichüberlauf/Ablauf wurde auch angesprochen und durch den Maurer auch zugesagt.
Nund as Problem.
Die Teichfolie wurde mit eingemauert, der Ablauf aber viel zu hoch eingebaut. Der Ablauf ist auch nur ein Rohr 40mm. Lasse ich den Teich volllaufen, funktioniert der Überlauf, aber der ist zu hoch eingebaut. An manchen Stellen läuft das Wasser schon zwischen Mauerwerk und Folie, bevor das Röhrchen erreicht ist.
Ich wollte nun, bevor wieder alles abgerissen werden muss, eine kleine Pumpe mit Schwimmersschalter in den Teich hängen und sobald ein gewisser Wasserstand erreicht ist, soll die Pumpe pumpen und aufhören wenn entweder das niedriege Wasserstand ereicht ist, oder nach x-Minuten soll die Pumpe aufhören.
Damit der Teich nicht ausgepumpt werden kann, sollte die Pumpe auch nur 10 cm tief im Wasser stehen, dann saugt die Luft und würde aufhören.
Gibt es sowas oder kennt jemand die Lösung?
Hier noch der Teich
Und der lächerliche Überlauf
Leider war ich beruflich den ganzen Tag außer Haus und hab versucht alles über Telefon und Mail abzuklären, scheinbar hat das mit dem Überlauf nicht geklappt
Danke für die Hilfe.