TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

hi,

orange submarine?

LG Karin
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Einfach nur toll.
Bin begeistert von den Aufnahmen.....:like:.
LG,
Tina
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo,

heute mal kein Baufortschritt, darüber werde ich am Wochenende berichten, sondern eine erfreuliche Nachricht zu meinem, immer noch namenslosen, "Sorgenkoi".

Nach über einer Woche im Teich hat er sich bestens akklimatisiert. Spucke er das meiste Fressen zunächst immer wieder aus und zog mit angelegter Rückenflosse oft alleine seine Kreise, ist er nun wohl angekommen.
Inzwischen zieht er mit hochgestellter Rückflosse selbstbewußt mit den anderen durch den Teich und schnappt sich beim Füttern zumindest eine der beiden Futtervarianten und behält sie auch bei sich. Schon interessant, das jeder Koi irgendwie seinen eigenen Charakter hat.

Beeindruckend waren diese Woche auch die Jagdaktivitäten meines Sonnenbarschs. Ich hatte im Pumpenschacht fünf knapp 1 cm große Goldfischjunge entdeckt und getreu dem Motto "nur die Harten kommen in den Garten" in den großen Teich versetzt. Die ersten beiden konnten sich nur sehr kurz freuen, denn der "Doc" war sofort zur Stelle. Die restlichen drei Goldies wurden zumindest nicht umgehend zum Opfer. Ehrlich gesagt hatte ich danach schon ein komisches Gefühl, aber so ist das Leben...

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Erstmal ein riesen großes Lob an dich, der Teich sieht echt spitze aus. :oki

Ich hab nochmal eine kurze Frage, die eventuell vorher auch schon mal geklärt wurde, doch wie hast du das mit den beiden Mauern genau gemacht? Sprich halt nur Zement oder Mörtel oder wie? Und einfach Mörtel, Zement, etc. an die Wand gehauen und dann die Steine dran und dann die Zwischenräume zu oder wie? Was hast du dahinter, ist das ganz normales Teichvlies?

Vielen Dank für deine Antwort. :)
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Max,

zuerst Danke für das Lob.

Die Mauer... Also vom Untergrund bin ich auf Nummer sicher im Quadrat gegangen. Die Folie wurde ganz normal verlegt. Dann habe ich im Bereich der Mauer auf die Folie Vlies gelegt, nochmals eine Schicht Folie und dann eine weitere Lage Vlies. Danach wurde die Mauer gesetzt. Stein auf Stein. Als Bindemittel habe ich Mauermörtel mit Trass verwendet. Die Empfehlung mit dem Trass hatte ich hier aus dem Forum, da dieses Material keine Ausblühungen mit sich bringt. Wichtig ist zudem, dass man die Mauer nach der Fertigstellung mindestens sieben bis zehn Tage gut austrocknen lässt.

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo (mal wieder...) zusammen,

wie schnell doch die Wochen vergehen... Nach Handballturnieren, rundem Geburtstag meiner Holden, der heißen Phase im Geschäft vor dem Urlaub und dem Urlaub selbst wird es echt Zeit, dass ich mich mal wieder melde.

Die letzten Wochen waren ganz schön stressig und von eher weniger Arbeit am Teich geprägt. :( Zudem werden die Baustellen immer kleiner und damit die Fortschritte weniger sichtbar, daher jetzt ein zusammenfassendes Update.

Der erste Erfolg in Sachen Pflanze hielt Mitte Juli Einzug. Meine erste (bisher leider auch einzige) Seerosenblüte:

130718 - 1 Erste Seerose blüht.jpg 

Aber auch bei der Terrasse kam ich langsam voran...

130719 - 1 Die Terrasse entsteht.jpg  130719 - 2 Die Terrasse entsteht.jpg 

Danach herrschte Chaos im Garten, Teich und eigentlich überall. Tennisballgroße Hagelkörner schossen vom Himmel und verwüsteten unseren Garten und die Autos. Zum Glück tauchten die Fische wohl schnell ab und blieben unverletzt.

130728 - 1 Hagel.jpg  130728 - 2 Hagel.jpg 

Nachdem die Spuren des Hagels beseitigt waren, wurde weiter an der Terrasse gebaut:

130803 - 1 Terrassenbau.jpg  130803 - 2 Terrassenbau.jpg  130803 - Pause!.jpg 

Dann wurde es Zeit für die "erste Ölung" der neuen Genießerecke und die Brücke wurde in Angriff genommen.

130810 - 1 Finishing beim Terrassenbau.jpg  130810 - 2 Und dann die Brücke.jpg  130810 - 3 Und dann die Brücke.jpg 

Direkt vor dem Urlaub und auch jetzt noch, sieht das Projekt Teich 2.0 nun so aus:

130811 - 1 Ab in den Urlaub.jpg  130811 - 2 Ab in den Urlaub.jpg  130811 - 3 Ab in den Urlaub.jpg  130811 - 4 Ab in den Urlaub.jpg  130811 - 5 Ab in den Urlaub.jpg  130811 - 6 Ab in den Urlaub.jpg  130811 - 7 Ab in den Urlaub.jpg  130811 - 8 Der Urlaubs- und zukünftige Wächter.jpg 

Nun möchte ich noch möglichst schnell die restliche Umrandung fertig machen. Habe sogar noch zwei Tage Urlaub, aber seit gestern ist Dauerregen angesagt.

Noch ein paar Worte zu meinen Fischen. Meine Mutter und unsere Nachbarin haben während unserer Abwesenheit vorzüglich für Koi und Goldfische gesorgt. Alle sind gewachsen und haben gut zugelegt. Wasserwerte sind alle ok, das Wasser klar und die Fadenalgen sind überschaubar.

Fazit: Ich bin gerade ein gut erholter Koiteichbesitzer, der aber noch einiges zu tun hat, bevor die Blätter wieder fallen.

Viele Grüße,
Holger

130718 - 1 Erste Seerose blüht.jpg  130719 - 1 Die Terrasse entsteht.jpg  130719 - 2 Die Terrasse entsteht.jpg  130728 - 1 Hagel.jpg  130728 - 2 Hagel.jpg  130803 - 2 Terrassenbau.jpg  130803 - Pause!.jpg  130810 - 1 Finishing beim Terrassenbau.jpg  130810 - 2 Und dann die Brücke.jpg  130810 - 3 Und dann die Brücke.jpg  130811 - 1 Ab in den Urlaub.jpg  130811 - 2 Ab in den Urlaub.jpg  130811 - 3 Ab in den Urlaub.jpg  130811 - 4 Ab in den Urlaub.jpg  130811 - 5 Ab in den Urlaub.jpg  130811 - 6 Ab in den Urlaub.jpg  130803 - 1 Terrassenbau.jpg  130811 - 8 Der Urlaubs- und zukünftige Wächter.jpg  130811 - 7 Ab in den Urlaub.jpg 
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Also Holger,
ich machs mal kurz:like:oki
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

:like:...dem kann ich mich nur anschließen...das Ganze samt dem Umfeld ist wirklich gut gelungen...:like:
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Moin Holger,
CHAPEAU.... klasse geworden!
Den lachenden Budha mag ich auch gut leiden,
er verströmt Fröhlichkeit :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten