TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo,

zuerst mal vielen lieben Dank für die Komplimente! Ist nochmals eine Motivation für den Endspurt!

Mandy, die Bretter sind Douglasie. Habe einen guten Bekannten mit Sägewerk und mich deshalb für die heimische (und günstigere;)) Alternative entschieden. Wird jetzt einmal im Jahr geölt und dann schauen wir mal wie lange es hält...

Eigentlich wollte ich die Tage weiter bauen, aber das Wetter war nicht so prickelnd. Dafür habe ich dann einen auf Fischer gemacht. Irgendwie hat mein Plan mit den weiblichen Goldfischen im Koiteich nicht ganz funktioniert... War wohl doch ein sehr potentes Männchen dabei...:kopfkratz

Auf alle Fälle habe ich gestern etwa 50 kleine bis minimale Fischchen rausgefangen und heute in den großen Teich eines Bekannten umgesiedelt. Jetzt schwimmen nur noch zwei "sichere" Mädels bei den Koi und ich hoffe, dass sich der Kindersegen zukünftig in Grenzen hält. Ein bisschen enttäuscht bin ich von meinem Sonnenbarsch. Hätte mir mehr Kontrolle von dem Gesellen erwartet.

Am Wochenende geht der Bau der Umrandung dann weiter. In zwei Wochen kommt die Verwandtschaft zum Geburtstag meines Sohnes und dann sollte ich bis auf einige Feinheiten fertig sein...:kopfkratz Schau mer mal!

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo zusammen und schönen Sonntag,

nach dem Urlaub wartete im Geschäft jede Menge Arbeit. Wie groß so Postfächer sein können... :aua Und so hatte ich nur am Samstag Zeit mich um die Fertigstellung meines Teichs zu kümmern.

Zunächst habe ich die Unterkonstruktion der restlichen Umrandung gesetzt und betoniert.

130831 - 1 Bau Unterkostruktion.jpg 

Da ich dort betontrocknungstechnisch nicht gleich weiter machen konnte, habe ich mich mal an den kleinen "Japangarten" neben der Terrasse gemacht und regelrecht fest gebissen. Zunächst die groben Tätigkeiten mit Rasenkantensteine unter der Terrasse setzen (würde ich das nächste Mal vor den Anschrauben der Dielen machen...), Holzblende anbringen, Umrandung gestalten und Erde verteilen.

130831 - 2 Der kleine Japangarten entsteht.jpg  130831 - 3 Der kleine Japangarten entsteht.jpg  130831 - 4 Der kleine Japangarten entsteht.jpg 

Und wenn man mal so richtig schön drin ist, dann macht man auch gleich fertig (auch wenn es schon dunkel wurde und regnete...).

310831 - 5 Kleiner Japangarten ist fertig.jpg  310831 - 6 Kleiner Japangarten ist fertig.jpg  310831 - 7 Kleiner Japangarten ist fertig.jpg  310831 - 8 Kleiner Japangarten ist fertig.jpg 

Und noch eine lustige Beobachtung nebenher. Man kann auch kopfüber essen... :kopfkratz

130831 - 9 Mahlzeit kopfüber.jpg 

Mal sehen was die Woche so bringt, aber wenn die Unterkonstruktion passt, werde ich wohl viel mit Holz zu tun haben.

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hi Holger,

na hättest du das vor 1 Jahr gedacht das du nun "Großteichbesitzer" :D bist.


Ich find der Teich und das Umfeld ist echt klasse geworden :oki

Ab nächstem Jahr ist dann nur noch relaxen am Teich angesagt - oder ?



btw: die Umrandung von Japan ist doch aus Metall - aber welches :kopfkratz
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hi Mitch,

da hast Du Recht, hätte mir das jemand vor einem Jahr erzählt, hätte ich ihn für verrückt erklärt... Aber ich bereue nichts!!! :D

Und wenn man hier auch noch gelobt wird, dann erst recht nicht. DANKE!

Nächstes Jahr? Relaxen und Chillen? In Sachen Teich auf jeden Fall, eine weitere Grube würde meine Ehe nicht überstehen. Aber einen Carport werde ich wohl bauen. Die Hagelerfahrung des Sommers möchte ich mir zukünftig ersparen.

Die Beetumrandung ist aus dem Baumarkt. Ein ziemlich simples Stecksystem aus verzinktem Blech und recht günstig. Habe ich seit Jahren um den Magnolienbaum und es hält Klasse.

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hey Holger,

das sieht Spitze aus :like:

Aber sag mal, hast Du unter den Steinen kein Vlies verlegt?

Mandy
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Aber sag mal, hast Du unter den Steinen kein Vlies verlegt?

Hallöchen,

natürlich ist da Vlies drunter! Wie kommst Du darauf, dass es nicht so ist?

Grüßle,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Gemeinde,

da war ich jetzt aber mal wieder ziemlich faul mit der Berichterstattung. Über zwei Wochen sind seit dem letzten Zwischenstand vergangen und es hat sich wieder ein wenig getan.

Wie der Sommer, geht auch meine Baustelle langsam dem Ende entgegen.

Zunächst galt es die Umrandung fertig zu stellen. Unterkonstruktion, Strom nicht vergessen, Folie und Ufermatten fixieren und dann fanden die Dielen ihren Platz. Der erste Abschnitt war der Bereich an der Mauer.

130907 - 1 Unterkunstruktion Rand.jpg  130907 - 2 Unterkunstruktion Rand.jpg  130907 - 3 Fixierung von Folie und Ufermatte.jpg  130907 - 4 Die Planken werden verlegt.jpg  130907 - 5 Der erste Bereich ist fertig.jpg 

Zwischendurch wurde der Tritt auf die Terrasse gesetzt und der Rest beplankt.

130914 - 1 Und weiter geht es.jpg  130914 - 2 Der Tritt zur Terrasse.jpg  130914 - 3 Die Seite sieht jetzt schon ganz gut aus.jpg 

In Sachen Holzdielen bin ich fast fertig und es sieht ganz gut aus. Jetzt fehlt nur noch der Deckel für den Pumpenschacht...

130914 - 4 Und die jetzt auch.jpg  130914 - 5 Gesamtüberblick der rechten Seite.jpg  130914 - 6 Die Abdeckplatte für den Pumpenschacht fehlt noch.jpg 

Mal sehen, wie weit ich am Wochenende komme, viel Zeit habe ich leider nicht... Kindergeburtstag ist angesagt.

Vielleicht noch ein paar Worte zu den Bewohnern, für die der ganze "Aufwand" betrieben wird. Den Fischen geht es sehr gut. Die Kleinen haben sich seit Ende April zum Teil in der Größe fast verdoppelt. Man(n) kann sich gar nicht mehr vorstellen, dass sie mal richtige Winzlinge waren. Sollte sich die Sonne irgendwann noch mal kräftiger zeigen, werde ich Fotos von den Koi machen. Im Licht sehen sie echt toll aus.

Viele Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

moin Holger,
super geworden!
Viel Freude mit eurer Oase und immer gesunde Fische!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten