Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

...und nicht umsonst haben die "alten Hasen" in Foren schon immer gesagt, ein Teich wird 3 x gebaut...so ja auch in meinem Fall - SIE HATTEN JA SOWAS VON RECHT!

Holger, ich freue mich schon auf Teich 3.0!
 
Ich habe es ähnlich gemacht. Ziemlich steil auf eine rund um laufende Stufe, Diese ist ca. 60 bis 80 cm tief und 50 bis 1 m breit. Dann wieder eher Steil runter auf 1,6m. Beim nächsten Teich würde ich dieses genauso machen. (Etwas Platz ist noch da) Nur würde die Stufe etwas mehr Gefälle nach außen bekommen. Derzeit ist die Stufe eher waagerecht. Die Stufe hilft auf jeden Fall beim sauber machen und beim wieder raus krabbeln, bzw wenn einer in den Teich fallen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger, ich freue mich schon auf Teich 3.0!

Na ja, Teich 3.0 wird es nicht, aber ein Update auf Teich 2.1... Allerdings denke ich über eine zweite "old fashion" Filterung nach. Momentan würde ich mit Bürsten und Helix in Schwerkraft planen, wobei das bisherige System weiter parallel laufen würde... Aber alles noch Hirngespinste und mir bleibt ja über ein Jahr um mir Gedanken zu machen.

(Etwas Platz ist noch da)

Scherzkeks! Von deinen räumlichen Verhältnissen träume ich nachts...
 
Über Geld redet ja niemand, aber wie ist das denn vom finanziellen mit den ganzen Teichvergrößerungen. Die Unterhaltungskosten steigen doch dann auch. Oder ist euch das egal? Oder fallen 5-10.000 Liter mehr, gar nicht mehr so ins Gewicht?

Ich bin innerlich auch sowas von überzeugt von Bürsten. Man traut es sich ja kaum laut zu sagen. Du hast bestimmt die Doku bei Genesis gesehen wo der Rogisch jetzt komplett auf Bürsten gehen will. Es werden nach dem Blog von Konishi bestimmt viele überrascht worden sein und darüber nachdenken. In Japan funktioniert es doch auch. Warum nicht auch hier?
 
Klar, irgendwoher hat man(n) immer seine Ideen... Mir haben die Blogs im Sommer über die Bürstenfilter gut gefallen und sie erscheinen mir auch einleuchtend. Das Teil von Oli ist so eine Sache und mit einer immensen Wasseraustauschrate verbunden, aber der Glückliche hat einen Brunnen...

Eigentlich ist das Ziel, den Ausbau mit weniger Energie zu managen. So ist ein Skimmer in Schwerkraft geplant, momentan wird an dieser Stelle gepumpt. Die Schwerkraftanlage soll dann auch mit einer effizienteren Rohrpumpe betrieben werden. Und, und, und...

Und die Kosten? Du kennst doch bestimmt den Mantel des Schweigens... Umsonst bekommst du einen Koi-Teich nicht geregelt, aber das heißt nicht, dass man nicht energiebewusst an die Sache rangehen sollte.
 
Ja der ununterbrochene Wasserwechsel in dem einen Video ist schon enorm. Fraglich ob es so viel besser ist. Einen Brunnen habe ich auch, aber das Wasser deswegen ohne Pause laufen lassen....ich weiß nicht. Kostet auch wieder Strom. Und das Wasser muss sich ja auch irgendwie einfahren. Denke ich zumindest. Oder nicht?

Ja der Mantel des Schweigens ist so ne Sache. Habe ich noch nie viel von gehalten. Wer rumläuft und erzählt wie er die Kohlen rauswirft ist sicherlich auch kein Vorbild. Aber warum sollte man sein Wissen verstecken/zurückhalten?
 
Oder fallen 5-10.000 Liter mehr, gar nicht mehr so ins Gewicht?

Das "Wissen" hierüber ist einfach & klar...die 5-10tsd fallen aus technischer Sicht nur minimal ins Gewicht - aus baulicher Sicht fast gar nicht, da es nur 10-20 cm mehr nach links - nach rechts und nach unten sind. Aus finanzieller Sicht sehe ich es auch nicht, denn es kostet nur wenige 100,-€ auf dem Gesamt-QM mehr, wenn überhaupt.

Ein größeres Volumen kann sich zudem positiver auswirken, da die Wasserstabilität besser werden könnte. Weniger Auskühlen, weniger Erwärmen, grundsätzlich mehr Platz für die Tiere, was sie weniger krank & anfällig werden lassen sollte, geringerer Keimdruck (natürlich bei vernünftigen Besatz und trotzdem guter Filterung) und so kann man das weiter machen. Es überwiegen eher die Vorteile, als die Nachteile. (meine Meinung)

Die Größe muss für Dich händelbar sein, Strom, Wasser, Futter und ggf. Medikation bei auftretenden Erkrankungen, was sich alles meist auf das Gesamtvolumen berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Mantel des Schweigens ist so ne Sache. Habe ich noch nie viel von gehalten. Wer rumläuft und erzählt wie er die Kohlen rauswirft ist sicherlich auch kein Vorbild. Aber warum sollte man sein Wissen verstecken/zurückhalten?

Also ich sammle seit drei Jahren (fast) alle Belege im Zusammenhang mit dem Teich. Kommen schön in ein Fächchen in meinem Büro. Aber bisher hatte ich nie den "Mut" mal alles zusammen zu rechnen... wahrscheinlich auch besser so...

Die Kosten für Wasser und Strom vermischen sich mit den sonstigen Ausgaben für unser Haus und warum soll ich mir Gedanken machen? Es ist Hobby... betrachte ich allerdings alleine mein online-Kundenkonto bei meinem Stammhändler für Technik, Zubehör, Fische und Futter, dann... und da war wieder, der Mantel...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…